Messung SK Bastelhorn

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    ... aus allgemeinen interesse:
    wann darf man den messungen im stack gerechnet werden?


    ... ich hatte ja bereits gesagt, daß wir eine und mehrere Kisten im Stack messen können. Interessant sind sicher für die meisten dann die Konstellationen 1x1, 1x2 und 1x3.


    Ich könnte anbieten, dies auf einer Wiese vor dem Haus bei mir messen ... die (Absolut-SPL-) Messungen könnte ich dann in einem Bild zeigen, um den Gewinn im Stack deutlich zu machen.
    Und mit einem Meßabstand von mehreren Metern hätte man dann Messungen, die auch einen praktikablen Bezug zum Höreindruck hätten.

  • ... ich werde auch schon mal (z.B. per eMail) kritisiert, weil ich "zuviele" Dinge hier verrate ...
    Ja SK,du bistschon ein toller Hecht!


    hp
    Freut mich das ich mit der Meinung "alte 80er PA,s konnten echte Sounderlebnisse erzeugen" nicht alleine dastehe.
    Die meisten heutigen Openair PA,s sind gegenüber der 80er Horn PA ein klarer Rückschritt!
    Gerade im Bereich 40-400Hz liegen da Welten zwischen.
    Gruss

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Zitat von "Wellenfront"

    Die meisten heutigen Openair PA,s sind gegenüber der 80er Horn PA ein klarer Rückschritt!
    Gerade im Bereich 40-400Hz liegen da Welten zwischen.
    Gruss


    ... ich würde den Bereich eher auf etwa 100-250 Hz eingrenzen, weil gerade hier durch die wahnwitzige "Miniaturisierung" (gemeint sind kleine "Horntops" ...) nur wenig Effizienz bleibt (Folge: geringerer max. Pegel) und aufgrund der begrenzten Mundfläche kaum noch eine halbwegs gerichtete Schallabstrahlung (unterhalb ca. 250 Hz) stattfindet.


    Die "Versuchung" für solche Konstruktionen ist heute größer als früher, weil mit Digitalcontrollern ja alles "irgendwie" (wenigstens im Bereich der Hautpabstrahlachse ... :? ) "hingebogen" werden kann.

  • Zitat von "FF"

    ... ihr 2 (SK und WF) seid euch ja mal weitgehend einig - dass man das noch erleben darf :D


    ... warum auch nicht (gegen stichhaltige Argumente hatte ich noch nie Einwände ...) ? :wink:


    Die zunehmende "Unterbelichtung" der Low-Mids bei einigen (aktuellen ...) Systemen ist auch nicht gerade unproblematisch für die Praxis, wenn für eine halbwegs ausgewogene Wiedergabe massive Anhebungen per Controller im Bereich um/unter 200 Hz (wg. der konstruktionsbedingt geringeren Effizienz) nötig werden.


    Wenn ein System nämlich stärker "angeblasen" werden muß, sinkt in diesem F-Bereich der max. verfügbare SPL (... es muß hier dann mehr Leistung auf die Chassis gegeben werden !).


    Mein persönliches Fazit: "Zu klein" klingt nicht ... "zu groß" (und schwer) will kaum noch jemand durch die Gegend "wuppen". Die Wahrheit liegt (wie so oft) irgendwo "in der Mitte". 8)

  • Zitat von "DerNub"

    ... es gibt da doch schon noch so leute, die sowas "wuppen" ....


    Was soll das denn für eine Ansammlung von Laubsägearbeiten sein?
    Sind das die 80er Jahre Aufbauten, die hier teilweise angepriesen werden und gegen die heutige Systeme so rückständisch sein sollen?

  • ...hab den hier: :wink: vergessen :oops:


    kai: Nee, ging mehr ums gewicht,
    aber trotzdem besteht das Gross des geraffels da aus 70 80er boxen...
    (und natuerlich nachbauten v. solchen)
    Und nebenbei bemerkt die mir bekannten teile dieses Haufens
    (8xVoice o. t. Theater + 4x4512 + 120grad Horn)
    klingen sehr angenehm! (wenn auch sackschwer)

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."

    also den blauen laster links im bild kenne ich (NICHT meiner... :D )!


    Geehört noch der Bank wa? :D

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Kann mich an den Sound solcher Groß-PA,s noch gut errinnern,war im Gegensatz zu heute ein echtes Erlebniss auf ein Konzert zu gehen,inkl Schockartiger erster "Wellenfront" im bass,und vorhandenden low-mids.


    Gruss

    Was kostet ein Loch in der bassbox?


  • ...ja, ja, das gute alte martin audio modular system... oft damit - jedoch NICHT in dieser grössenordnung - gearbeitet -> lang, lang ist's her :cry: ...


    cu klaus ( info@nojunk.de )

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "Wellenfront"

    Kann mich an den Sound solcher Groß-PA,s noch gut errinnern,war im Gegensatz zu heute ein echtes Erlebniss auf ein Konzert zu gehen,inkl Schockartiger erster "Wellenfront" im bass,und vorhandenden low-mids.


    Gruss


    Ironiemodus an:
    - Damals in den siebzigern haben wir - vergebens - versucht, dieses trockene, kräftige "Bumm" mit unseren Selbstbau-HiFi-Böxlein wiederzugeben,
    - Heute wünsche ich mir manchmal, wenigstens so ein "Bumm" wie das aus unseren Selbstbau-HiFi-Böxlein hören zu können :wink:
    Ironiemodus und OT aus


    Viele Grüße
    Lok1414

  • um auf das eigentliche thema zurückzukommen (mein alter lateinlehrer sagte immer: "wir schlagen einen kreis und machen einen punkt..." :wink: :(
    wann darf man mit messungen des hörnchens im stack rechnen?

  • Hallo Zusammen,


    jetzt muss ich auch nochmal. ;) Auch wenn es etwas ruhig geworden ist, da wir ca. 50 Gehäuse bauen mussten melde ich mich jetzt nach erfolgreich abgeschlossener Aktion mal zurück. Diejenigen von Euch, welche das System nutzen ( auch an Manfred natürlich ) ... Würde sich das SK212 Top nicht besser mit 3 Bastelöhörnern vertragen pro Seite. Ich persönlich kann, wenn ich den Bass voll ausfahre, dem Top max. 2/3 der Leistung geben, welche ich den Bässen spendiere. Generell ist das ja ziemlich wurscht wie viel ich da jetzt drauf klopfe aber das SK212 geht DERMASSEN Laut, das ist schon nicht mehr feierlich.. ;) Daher würde es meiner meinung nach gut und gerne 3 Bässe vertragen. Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht. Ach ja amping is PSE SM2000


    Greetz Daniel

  • Zitat von "Fear-Rockshow"

    Würde sich das SK212 Top nicht besser mit 3 Bastelöhörnern vertragen pro Seite. Ich persönlich kann, wenn ich den Bass voll ausfahre, dem Top max. 2/3 der Leistung geben, welche ich den Bässen spendiere. Generell ist das ja ziemlich wurscht wie viel ich da jetzt drauf klopfe aber das SK212 geht DERMASSEN Laut, das ist schon nicht mehr feierlich.. ;)


    ... für Outdoor-Locations und etwas "bassigeren" Vorlieben/Klangvorstellungen wären 3 Bässe sicher o.k.

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    ... für Outdoor-Locations und etwas "bassigeren" Vorlieben/Klangvorstellungen wären 3 Bässe sicher o.k.


    Hi,
    wir betreiben die SK-212 mit je 1kw. Pro Top kommen zwei 18"-BR zum Einsatz. Für Outdoor benutzen wir gelegentlich 3 Stück pro Top.


    Dass die Top´s laut gehen (und nicht nur das) ist uns schon länger bewußt :wink:


    Gruß
    Michael

  • @ Fear-Rockshow


    Wieviel Leistung bekamen denn die 2 Bastelhörner ?
    Wo lag denn die Trennfrequenz zu den Top´s ?
    Und wie stand der Summen EQ ?


    Zumindest im Bereich der Trennfrequenz müsten doch eigentlich die Bastelhörner
    erheblich lauter sein als die direktstrahlenden Doppel 12er :? .


    Gruß HP

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht