• Hallo Forum ich jetzt auchmal
    Ultra Leichte PA


    aus aktuellem Anlas (Bandscheibenvorfall) hatte ich im Krankenhaus
    (':(')zeit Über die neue Club PA die jetzt her muss (':)')nachzudenken.
    Konzept:
    Neodymtopteil 10"1" Muf mit einer 10ner Erweiterung B&C-10HPL64
    Hochton BMS-4540ND Horn ???
    Neodymsub Doppel 12" und Singel 12"
    die Gehäuse sollen aus Pappel mpx mit aufgeleimter 4-6mm Birke mpx Gefertigt werden
    Gewichts Ersparnis za 25%
    Konfiguration:
    Es sollen insgesamt 10 Muf`s und 4 singel 10? gebaut werden die als Top und Monitor benutzt werden und mit 2 Doppel und 4 singel Subs aktiv mit QSC PL gepowert werden.
    Fragen
    Welche Hörner ,Weiche und 12? Bass
    Ich bin für alle Vorschläge offen
    mfg Rainer

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null,
    und das nennen sie ihren Standpunkt."
    (A. Einstein)

  • Verzieht sich das Ganze nicht eventuell? Die zwei Holzarten haben ein unterschiedliches Ausdehnungsverhalten bei Temperatur- / Feuchteschwankungen. Ich kenne das von einseitigen Furnierungen. Ist bei Multiplex verm. nicht soooo kritisch. Was sagen die Schreiner unter uns?


    Wenns' Dir um Oberflächenstabilität geht wäre eine Schicht Glasfasergewebe mit Epoxy auf dünner Pappel auch mal ne Überlegung wert: Mann kenn sehr leicht bauen und es wird schön steiff. Anschleifen und ordentlich Warnex mit grober Struktur drüber.


    Gruß,
    Oliver

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Hallo
    der erste Test mit dem Verleimen ist positiv verlaufen eine 1m Platte steht seit 4 Wochen auf der Terrasse und es hat sich nix verzogen


    Rainer

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null,
    und das nennen sie ihren Standpunkt."
    (A. Einstein)

  • Das H 100 / H 975 ist immer eine Empfehlung wert.
    Für den Sub gibt es bei SICA einen 12" Neodym mit 3"-Spule, der im 25 L-Gehäuse 58 Hz / -3 dB schafft. Hat zwar nur 94 dB, sollte aber mit 6 mm Xmax bei aktiver Trennung nicht zum Problem werden. Mit Stahlkorb auch bezahlbar !


    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Zitat

    Verzieht sich das Ganze nicht eventuell? Die zwei Holzarten haben ein unterschiedliches Ausdehnungsverhalten bei Temperatur- / Feuchteschwankungen. Ich kenne das von einseitigen Furnierungen. Ist bei Multiplex verm. nicht soooo kritisch.


    Stimmt im Prinzip. Allerdings werden die grössten Verwerfungen bereits beim Verleimungsprozess auftreten, weil der Leim halt genau an der Schnittfläche der 2 Materialien Feuchtigkeit einbringt. Wenn das Ganze erst mal abgetrocknet ist, tut sich nicht mehr viel. D.h. eine absolut ebene Verleimung ist bereits mehr als die halbe Miete. Was aus der Leimung bereits stark verzogen rauskommt, ist meistens bereits unrettbar verloren...


    -> Deshalb beim Verleimen der Schichten großflächig verwindungsfrei die Zwingen anlegen. Am besten nicht direkt auf die Werkstücke, sondern, oben und unten dicke stabile Platten, z.B. alte Küchenarbeitsplatten, als Druckverteiler verwenden. Und den Leim schön gleichmäßig mit dem Pinsel ganzflächig verstreichen - beim Aufeinanderlegen der zu verleimenden Platten diese gegen einander hin- und herverschieben, dann verteilt sich der Leim noch besser.
    -> Nach Verleimen der Schichten die Platten möglicht schnell zu gehäusen verarbeiten. Wenn alles erstmal Kistenform hat, verzieht sich nix mehr, da alle Flächen allseitig verbunden sind.
    -> Wenn man nur 4-6mm Birkensperrholz nimmt, würde ich aber empfehlen, an den Innen-Kanten 2x2cm-Holzleisten mit einzuarbeiten und von aussen das Birkenmultiplex durch die Pappel hindurch mit den Leisten verschrauben oder einfacher mit einem Druckluftklammerer mechanisch verbinden. Erleichtert auch den Zusammenbau ungemein...


    Gruß FF

  • @AZ danke für den tipp mit dem Sica


    zum verleimen der Platten muss ich FF recht geben aber mit einer Grossen Furnieresse ist das gut in den Griff zu bekommen
    die mir zu Verfügung steht 2x1m :D
    Beide Platten werden dünn mit Schnellbinder Leim eingerollt und für 1 stunde in die Presse und gut

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null,
    und das nennen sie ihren Standpunkt."
    (A. Einstein)

  • F.A.Bi.A.N.
    Stimmt da müste ich noch eine lage Glasmatte darüber Harzen

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null,
    und das nennen sie ihren Standpunkt."
    (A. Einstein)

  • Hallo,


    hab ein solches Projekt realisiert. Habe zum Test hier gehabt:


    BMS 4540 ND
    BMS 4552 ND
    18Sound ND1090
    18Sound ND1060
    18Sound XD-120
    B&C DE12
    B&C DE200


    B&C 10NDL64
    B&C 10HPL64
    B&C 10NW64
    18Sound 10NDA520


    RCF H100
    18Sound XT-120
    B&C ME15


    Falls Erfahrungsaustausch von Interesse ist, melde Dich doch mal... Daten bei www mb-soundsysteme de!


    MIKE

    Laut statt hell...

  • hallo
    Hatt denn keiner noch eine vorschlag zu dem Sub

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null,
    und das nennen sie ihren Standpunkt."
    (A. Einstein)

  • Ein Schreiner meldet sich zu Wort:


    Holz dehnt sich bei veränderung der Feuchtigkeit. Also Feucht -> es dehnt sich aus. Bei Mpx ist es so das das Holz "abgesperrt" ist. Ich erkläre: Holz dehnt sich am meisten in Radialer richtung. Dh. nicht längs der Faser sondern quer. Wenn man nun das Holz immer über Kreuz miteinander verleimt hindert es sich gegenseitig dran sich zu verziehen.
    Wenn mann nun auf mpx eine 2te Schicht mpx abgesperrt aufleimt (bitte mit einer Furnierpresse!) dann hintern die Platten sich ebenfalls wieder daran sich zu verziehen.
    Außerdem wird nicht eine Seite der Sub's mehr als 1-2qm betragen und von innen versteift sein, so das das Holz keine "Sauereien" veranstalten wird.
    Noch Fragen?

    "Das ist ein Lautsprecher und kein Leiseschweiger!"

  • Ja! Ich hab' eine.


    Inwiefern "lohnt" es sich, hier keinen normalen oder auch auch Wasserfesten Holzkleber sondern
    schwarzen 1k-PU-Kleber (Klebt und Dichtet von Würth und zwar die bessere Nullserie) zu verwenden ???
    Ich glaube in der Vergangenheit von dir gelesen zu haben,
    daß wenn man wasserfesten Holzkleber mit dem schäumenden MPX Kleber mixt, ein sauguter Klebstoff entsteht.
    Wie ist auch dieser im Vergleich zum PU-Kleber?


    Meiner Meinung nach würde ich diese wie folgt einstufen
    Platz 1. PU-Kleber Schwarz (nicht weiß-weiß klebt erfahrungsgemäß nicht gut)
    Platz 2. Wasserfester Holzkleber mit dem schäumendem MPX Kleber 1:1 gemischt
    Platz 3. Holzkleber pur


    Liege ich in dieser Annahme richig? Und ab wo ist es rausgeschmissenes Geld ohne sichtbaren nutzen?



    Noch eine Frage. Wie gut klebt Warnex auf Epoxy?


    Thanx!

  • soooo
    erster Prot Gehäuse ist fertig gewicht 8,7Kg mit Speaker ohne wieche
    (die ist noch nicht fertig) da die Speaker auswahl auch noch nicht steht
    aber ich Denke das ich so um 10Kg liegen werde


    Thomas
    den Achebach SUB kenne ich ist mir noch zu schwer (Birke MPX)
    meine Planung ist für den singel SUB 15kg
    ich werde noch ein Prot. Bauen mit meiner Pappel Variante


    MFG
    Rainer

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null,
    und das nennen sie ihren Standpunkt."
    (A. Einstein)

  • ...
    du kannst doch dein holzmaterial nehmen und daraus nen achebach sub bauen...
    lol du baust erst nen gehäuse und suchst dann den speaker aus?
    das muss ich jetzt nicht verstehen oder?

  • Grüsze,


    Würde dir für Clubbetrieb unbedingt zu 15" Woofer raten! Die sind zwar ein bisserl größer (50-70l), aber dafür brauchst du nur die Hälfte ...


    Es gibt von B&C und BMS leichte Chassis mit 3" Schwingspule, die sollten gut funktionieren.


    lg
    JF