Klimagehäuse

  • Nachdem ich gerade mal wieder eine sündhaft teure Reparatur unseres Beamers in Auftrag geben mußte (ink. vorzeitigem Brennerwechsel), suche ich nun das ultimative, formschöne, dezente, leichte, leise und zu allem Überfluß noch preisgünstige Klimagehäuse, welches mir dennoch ermöglicht mit akzeptablem Aufwand das Objektiv des Beamers zu wechseln und es an einer Traverse zu fliegen ( das Klimagehäuse, nicht das Objektiv... ;) ).


    Kurzfassung:
    Eine transportfreudige Kiste möglichst klein mit dauerhaft 20° und ohne Kontakt zur Aussenluft für den Beamer um negative Einflüsse durch Schweiss, Nikotin, Hazer- oder Nebeldunst und zu hohe Temperaturen unter der Hallendecke zu vermeiden.


    Wer hat einen Tip ? Wie löst Ihr das Problem ?


    Spezielle nikotinunempfindliche Geräte, wie beispielsweise ein paar Modelle von NEC sind schön und für die Kneipe um die Ecke sicher gut zu gebrauchen. 2500 Ansilumen bringen uns jedoch nicht weiter.
    Mir geht es eher um die größeren Modelle, beispielsweise um einen Sanyo XP55.


    Viele Grüße,
    Volker

  • Hi Volker,


    was ist mit Selbstbau? Eine Klimatronic, die konstant 20° hält lässt sich sowieso nicht mit "einigermaßen günstig" vereinen ;)


    Es müsste doch möglich sein, ein einigermaßen leichtes Alugehäuse zu entwerfen, dass völlig dicht ist, und dann mit der entsprechenden Anzahl Peltierelemente gekühlt wird. Das ganze kann man völlig Lüfterlos, also lautlos machen denke ich...


    Wird aber auch nen paar hundert € kosten.


    Etwas billiger könnte ein Gehäuse mit Lüftern sein, dass ist dann natürlich nicht mehr ganz dicht, aber mit den entsprechenden Filtern müsste sich doch schon einiges an Nikotin rausfiltern lassen.

  • Wenn das mal so einfach wäre...


    Erstens muss so ein Ding robust aussehen, zweitens nicht wie Eigenbau, drittens soll es so klein sein wie möglich, viertens sollte es über Amiran verfügen, fünftens über eine große Zugriffsklappe zum Objektivwechsel, sehcstens mindestens F7-Filter und so weiter...


    Und raucht der Beamer dann trotzdem ab, sollte es einen Hersteller geben, dem man den Klumpen auf den Tisch hauen kann. Bei einem so teuren Gerät würde ich daher Eigenbau NICHT vorziehen und bin auch gespannt, ob noch jemand eine wirklich gute Lösung kennt.


    Gruß,


    der hami

  • Zitat

    Es müsste doch möglich sein, ein einigermaßen leichtes Alugehäuse zu entwerfen, dass völlig dicht ist, und dann mit der entsprechenden Anzahl Peltierelemente gekühlt wird. Das ganze kann man völlig Lüfterlos, also lautlos machen denke ich...


    Naja, bei dem genannten Sanyo wären das, wenn man mal die Energie, die wirklich als Licht weg geht, weglässt, 450W die du per Peltier befördern darfst. Dazu die Verlustleistung in den Elementen und im Netzteil. Das ganze in ner Hallendecke mit vielleicht 40°C oder mehr Umgebungstemperatur lüfterlos wegzubekommen halte ich für nicht ganz so trivial.


    Müsste man mal rechnen


    cu ch

  • Meine persönlichen schlechten Erfahrungen mit XP55/56 und Waerme:
    Das interne Lüftungskonzept vom XP55/56 hat absolut null Redundanz, d.h. sämtliche Behinderungen oder Einschränkungen der Ab- oder Zuluft lassen innerhalb des Projektors sofort einen Hitzestau enstehen, der vor allem die Elektronic (schleichend) mit in Leidenschaft zieht, weil die Lampe viel zu zu spät abschaltet. (mMn.fehlkonstruiert) Bei einem Klimacase hast du das problem, dass die Zuluft über 2 relativ kleine Öffnungen seitlich des Projektors erfolgt, was somit "kleines" Klimacase von vornherein ausschliesst, und Lüfter notwendig macht die die Zuluft um´s Eck transportieren, die Bodenplatte wird ziemlich heiss, was einen Abstand notwendig macht. Wenn du den Projektor stehend betreiben willst ändern sich wieder alle Parameter... also summa summarum: Sanyos XP55/56 mit deinen o.g. Wünschen vertragen sich nicht so ganz.


    lex

  • ne idee zum runterkühlen wäre statt peletrier element evtl eine "kompressorkühlung" wie sie auch von "extrem-pc-tunern" eingesetz wird.


    funktioniert im prinzip wie eine klimamaschine (kühlschrank, klimaanlage).
    Da es des Teil alleinstehend ohne gehäuse gibt und auch in pc's eingesetzt wird, denke ich dass man die geräusche von dem teil ziehmlich gut dämpfen kann ;)


    Sprich: du baust dir quasi selbst einen kleinen minikühlschrank mit 20°C

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Hi


    Zitat

    Wenn du den Projektor stehend betreiben willst ändern sich wieder alle Parameter...


    Was meinst du mit stehend? Ganz "normal" (wie manual Christie LX45 Seite 10)?


    Ich persönlich kenne nur den Christie LX45 und der wird ähnlich warm (nach 8-10h)...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zitat von "da_user"

    ne idee zum runterkühlen wäre statt peletrier element evtl eine "kompressorkühlung" wie sie auch von "extrem-pc-tunern" eingesetz wird.


    funktioniert im prinzip wie eine klimamaschine (kühlschrank, klimaanlage).
    Da es des Teil alleinstehend ohne gehäuse gibt und auch in pc's eingesetzt wird, denke ich dass man die geräusche von dem teil ziehmlich gut dämpfen kann ;)


    Sprich: du baust dir quasi selbst einen kleinen minikühlschrank mit 20°C


    diese kompresor teile gibts es relativ güstig..und kühlen ordenlich...beispiel:


    quador opteron 800 gekühlt mhh diese teile haben eine abwärme..die ist nicht mehr normal :D

    -none-