Bauplan für Oberton 18XB

  • hi!


    ich verweise auf meinem fred im pa-forum.
    der steht unter dem zeichen bastelhorn vs br.
    laut der messung in einem anderen thread des selbstbauboardes ist es mit dem xb700 auf alle fälle bis 55-50hz einsetzbar - im single betrieb.
    kannst ihn dir ja mal durchlesen und deine schlüsse ziehen!
    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=50558&start=0&sid=bb48409b33afaf74ed7be4e8285d037e


    du wirst sicherlich feststellen, dass jeder seine eigene meinung dazu hat.
    gepriesen sei der, der sich durch probehören der betreffenden systeme in seiner zusammenstellung sein eigenes urteil bilden kann!!!!! :wink:


    pläne zum bastelhorn in ausführlicher pdf:
    http://www.xcite-live.de/Sk-Bastelhorn.pdf


    gruß, der waschi

  • Zitat

    Die Portlänge ist um einiges geringer, somit keine Probleme. Die Abstimmung des Subs passt.


    Dann messe mal bitte die Fläche der Ports, da stimmt was nicht (nicht am Plan, der soll wohl erprobt sein und funktionieren, aber ich kann mir das nicht erklären)... :?

    Gruß
    Thomas

  • Wenn BP- Horn, dann mehrere, d.h. min 2 pro Seite. Es sei denn du brauchst den Tiefbass weniger, geht natürlich auch ein einzelnes..
    Richtig ausgenutzt wird die Konstruktion eben nur im Stack, dann ist auch tiefer Bass drin.
    Kommt halt drauf an wie du vorhast deine Anlage zu dimensionieren.
    Nachteil des BP- Horns: größer und schwerer als BR.

  • Zitat von "-Schrecki-"


    Dann messe mal bitte die Fläche der Ports, da stimmt was nicht (nicht am Plan, der soll wohl erprobt sein und funktionieren, aber ich kann mir das nicht erklären)... :?


    Nichts für Ungut, aber du als Entwickler des "genialen?" ULB- Systems gibst zu, das du etwas nicht verstehst b.z.w. dir nicht erklären kannst !??
    Dann sieh doch einfach mal über den Tellerrand hinaus, du wirst sehr schnell feststellen das es außer der 08/15 "Butterworth" BR- Abstimmung, noch einige andere Abstimm Möglichkeiten gibt !
    Diese führen manchmal zu völlig anderen Maßen, liefern jedoch genauso gute b.z.w. auch besser Ergebnisse, als die "Butterworth" BR- Abstimmung.
    Frag mich bitte nicht um welche Abstimmungs Varianten es sich handeln könnte, mach dir einfach die Mühe und stöber im I-Net oder in Fachbüchern, dort findes du genügend Hinweise und auch Abhandlungen, die dich einer Lösung näher bringen !
    Der Rest ist dann Proto Gehäuse aufbauen; messen; Gehäuse ändern; messen; neues Proto Gehäuse bauen; messen u.s.w., aber das kennst du ja von deinem ULB.

  • lol nichts für Ungute - Paule,
    aber da muss ich ja echt lachen :grin:


    Schreckis BR-Subs sind von Anfang an exakt abgestimmt.
    Anscheinend so gut, dass Du nicht mal den Frequenzgang von meinem Sub nachvollziehen konntest! :oops:


    Außerdem ist das ständige Gestechele langweilig...

    :) huhu :>

  • Es gibt aber mehrere Abstimmcharakteristiken und mögliche Güten, VIrUzZ!


    Außerdem: Wer im Glashaus sitzt....
    denn du stichelst ja genauso.
    Also mal lieber sachdienliche Beiträge posten!

  • Paul
    Ja, ich weiß das es verscheidene Abstimmungen gibt, nur ändert das nichts an der Physik. Die Abstimmfrequenz bleibt gleich. Die Abstimmungsvarianten unterscheidet sich nur dahin gehend, wo sie hingelegt wird und somit in der Güte.
    Daraus resultiert bei einem Bauplan weiterhin, dass die Abstimmfrequenz sehr hoch sein muss (wenn die Ports wirklich 1100qcm haben). Könnte man aber auch mal genau ausrechnen, Fläche und Länge her und schon gibts Aufklärung.
    Wenn dem so sein sollte, wie du sagst (hinsichtlich der Fläche, die Länge kann man ja in etwa anhand der Fotos erahnen), erhalten wir eine Car Hifi Blubb Abstimmung... :?
    Und nichts für ungut, aber ich dachte du wüsstest, was du verkaufst und könntest Informationen geben. :wink:


    Kannst dich auch gerne mal mit Thomas (der Oberton in BR Kenner schlechthin :wink: ) unterhalten, der hat hier auch schonmal was dazu gesagt:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=43337&postdays=0&postorder=asc&start=15

    Gruß
    Thomas

  • kann mir vielleicht einer von euch sagen was man am achenbach gehäuse für den xb700 verändern muss? ich hab ihr schon ein paar mal gelesen das man dieses verändern sollte oder muss aber leider noch nie was...


    danke

  • suche im PA-Forum, ich hab den geänderten Plan mal gehabt, aber wieder gelöscht. :?
    Ändern musst du die Portlänge und die Tiefe, musst aber selbst mal schauen.

  • Hallo


    Zitat

    kann mir vielleicht einer von euch sagen was man am achenbach gehäuse für den xb700 verändern muss? ich hab ihr schon ein paar mal gelesen das man dieses verändern sollte oder muss aber leider noch nie was...


    Ist das nicht schon ein geänderter "Achenbach Plan", den F.A.Bi.A.N. gepostet hat ? (1. Seite)


    Ich hab den jedenfalls am Wochenende nachgebaut und muss sagen, dass das Ding net schlecht und einigermaßen leicht ist.


    Trotzdem noch eine Frage : Herr Achenbach gib an, den Sub mit zu Dämmen. In wie weit ist das notwendig ?


    Mfg B0B

  • Zitat von "B0B45"

    Ist das nicht schon ein geänderter "Achenbach Plan", den F.A.Bi.A.N. gepostet hat ? (1. Seite)


    wenn man 4 in den ecken verteilte ports als kriterium sieht... ja.
    der plan stammt wie gesagt von JF (ehemals mod im selbstbau).
    ich finde, dem sollte mehr aufmerksamkeit geschenkt werden, weil schön kompakt und seriös "durchentwickelt".

    user auf eigenen Wunsch gelöscht

  • ich hab mich jetzt nach langem hin und her entschieden das es ein BR sub wird jetzt schwanke ich nur noch zwischen zwei gehäusen.


    das von LSV-Hambung und ein abgeändertes von LSV-Achenbach.
    welches ist eurer meinung nach das "bessere" bzw. welches macht mehr druck? wenn man das überhaupt so sagen kann.


    danke