Erfahrung gesucht: HDV Material projezieren

  • :D hallo
    Wer hat da schon Erfahrung? Wir produzieren gerade unseren ersten HDV Video Spielfilm (Yau!). Aber unsere Beamer für die Aufführungen sind noch bei SXGA 4:3 stehengeblieben.
    Wir wollen nun aber die Qualität ja nicht verschlechtern sondern verbessern. Also weiterhin direkt via DVI aus dem PC auf den Beamer...
    Dieser muss aber auf 16:9 Format ausgelegt sein, und eine Auflösung von 1280 x 720 p verarbeiten. Aha, da beginnt's Problem,gell.
    Nicht erschrecken, das Teil braucht übrigens etwa 4000 - 5000 ANSI Lumen.
    Also, bitte loslegen, was macht man hier? :?:
    Johannes

  • http://www.hardwareluxx.com


    dort gucken und eventuel fragen ,wenn du von einem pc aus HDV material wieder geben will,weil nicht jeder pc kann es...geschweige div laptops...
    nvidia.de dort steh auch einiges zm thema HDV


    PC via DVI und zum beamer so denken die meisten aber das ist leider falsch...alle grafikkarten unter der nvidia 6600GT können KEIN HDV/HDTV abspielen bei ATI weiß ich es nich so genau...alle grakas können es...
    des weitere ist es wichtig wie schnell die platte ist,sprich die festplatte,wenn die platte zu langsma ist..dann kommt da nichts...


    meine empfehlung rechner seits:


    -cpu mit mind 3ghz oder mind 2ghz dann aber mit ecnoder karte
    -mind 512MB ram
    -mind nvidia geforce 6600GT
    -DVI ausgang ander graka
    -HD mit mind 7500 u/min


    das wärest pc seitig...wenn man es via DVD player macht,welche DVD player kann schon HDV machen, dann ist das was anderes...


    EDIT;
    was beamer angeht weiß ich nichts darüber..wichtig:


    YUV oder DVI..oder HDMI-->das gibt leider nur z.zt eine graka und die kommt bald raus:

    -none-

    Einmal editiert, zuletzt von Everest2002 ()

  • 1280 x720p versteht eigentlich jeder heute erhältlicher Beamer im 16:9 Modus. (DLP sind visuell etwas besser)
    Native HDTV 1920 x 1080p Beamer gibts von Christie und Sony und kosten dzt. Euros ohne Ende.


    lex

  • Vielleicht kann einer der Kollegen von der LuxAV Kassel (http://www.luxav.de) mal was zum Thema schreiben. Bei denen ist seit kurzem ein wirklich HDTV-tauglicher Beamer im Einsatz, allerdings mit 25.000 ANSI-Lumen - das dürfte für den gefragten Fall evtl. übertrieben sein... Ich habe bei einer der letzten Veranstaltungen, bei denen ich es allerdings nur am Rande mitbekam, da ich Sendeton in einer Außenstelle gemacht habe, gehört, daß das Gerät in dem Fall via Satellit mit SDI angesteuert wurde.


    MfG Tobias Zw.

  • In einer der letzten Production Partner gab es einen Bericht darüber wie in München alle Videobilder der Allianz Haupversammlung mit HDTV projeziert wurden.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Native HDTV(1920x1080) via Projektion funktioniert dzt. nur über (digital) SDI oder (analog) component (YUV).
    Aber grob gesagt:
    Wenn das fertige file mit einer größe von 1280x720p über dvi rausgespielt wird, ist es sicher sinnvoller einen Projektor mit der gleichen Pixelanzahl a´la 1280 x 1024 zu verwenden, weil eine zusätzliche Skalierung wegfällt. Beim Umschalten auf 16:9 ergibt das ein Format von 1280 x 720 was der Pixelanzahl des files entspricht.


    HDTV mit 1920x1080 über die Grafikkarte rausspielen(via component) funktioniert auch mit der Matrox Parhelia APVe tadellos. Um die Qualität der Projektion aber entsprechend zu generieren braucht´s dann wieder einen dieser schweinteuren Projektoren mit nativ 1920x1080.


    Aber auch mit der weiter o.g. Variante kommt schon ein ganz anständiges Bild zustande


    lex



    BTW: technisch gesehen wird das bild nicht schlechter als ein uncompressed HDTV mit ca 140MByte/s das über Satellit auf ca. 19Mbit/s kompremiert wird.

  • hab diese matrox mhh die karten ist schrott und müll


    eine Quadro FX 4000SDI und keine andere...


    war bei nvidia in santa clara die haben eine vorstellung gemacht und haben NEC beamer benutzt...

    -none-

  • Zitat von "Everest2002"

    hab diese matrox mhh die karten ist schrott und müll


    eine Quadro FX 4000SDI und keine andere...
    .


    Es bleibt dir unbenommen nur diese und keine andere...


    Ich verwende genau zur Hälfte Matrox und Nvidia Karten, abhängig je application.
    Beide haben ihre Tücken und Merkmale.
    Bei der Beurteilung als schrott und müll mögen vielleicht deine persönlichen Erfahrungen in diesem Fall negativ gewesen sein, aber vergiss dabei nicht, daß gerade bei Grafikkarten nur ein einziger falscher Parameter in der gesamten Kette vom konstruierten Pixel mit Umweg über das Betriebssystem bis zum projezierten Bild, dein Ergebnis von 100 auf Null bringen kann....

    Vorführungen sind immer mit etwas Vorsicht zu geniessen, weil zumeist nur gezeigt wird was die Karte kann, was sie NICHT kann, bzw. deren Einschränkungen kommt man dann erst nach dem Kauf drauf....

  • Hi


    Danke Tobias für die Einleitung :D


    Also: Ja er kann es! Und er rockt... Nur er ist schwer und nicht günstig...


    Und mit einem 32A Anschluß auch nicht Stromsparend...Leise leider auch nicht...aber man kann ja nicht alles haben!


    Wir haben hier in Kassel den Beam diverse male zum Testen nochmal aufgebaut und haben diverse Inputs probiert! Man sieht schon derbe unterschiede!


    Mit passender Hardware (Mischer und Cam) versorgt ist die Qualität auch für den Laien eindeutig sichtbar.


    Live In Hamburg durfte ich ihn nicht sehen, da ich auf einer parallel VA war...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • also denke mal die bisherigen antworten haben bis jetzt keinen so recht weitergebracht. :lol:
    neukaufen kann man immer aber wofür wenns auch anders und viel günstiger geht?
    16:9 ist auf 4:3 projektoren in voller(!) display-auflösung möglich. es wird nichts durch schwarze balken an auflösung veschenkt.
    hierzu bedient man sich eines einfachen tricks welcher ursprünglich der kinotechnik enstammt und bis heute dort auch rege anwendung findet. es handelt sich also um kein low-end gemurkse!
    um nun auf das verfahren einzugehen. der 16:9 film wird asymetrisch gestreckt bis er das gesammte 4:3 panel füllt. dies kan man bei hdtv mit dem pc machen und bei pal material mit jedem dvd-player.
    würde man nun den projektor betreiben wären die menschen beispielsweise anormal groß und schlank. aber das ganze 4:3 bild/panel wird nun genuntzt.
    nun kommt vor den projektor ein ANAMORPHOT! hiebei hadelt es sich um ein optisches system welches dass bild wieder ins richtige (16:9) format staucht.
    wenn es highendig zugehen soll ist nen ISCO-anamorphot 1.33 standesgemäß. schlägt mit ca 800 euronen zu buche.
    wer weniger budget hat kann sich einen prismen anamorphoten selbst bauen. das ist nicht viel schlechter und je nach handwerklichem geschick auch mit professionellem anspruch zu betreiben.
    bauanleitung: http://ww2.bepo.com/jochen/anamorph/
    voilla fertig ist ein 16:9 system bei hdtv auflösung. viel freude damit. ergibt fantastische bilder. ich bin sehr zufrieden damit!


    bei fragen stehe ich gerne zur verfügung


    mfg tim

    Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Membranfläche! ;)


  • Kann man das bei dir bestellen in HDTV Auflösung ? ich meine aber nur wenn es wirklich ganz HighEnd ist, wär ich schon daran interessiert?


    lex

  • Hi


    Sagen wir: "HD-Ready"...


    Aber nett das es solche möglichkeiten auch gibt...


    Wie ist das denn dann eigendlich mit der Helligkeitsverteilung auf der Projektionsfläche?
    Oder ist das bei Film egal?


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • also ich habe mit meinem eigenbau eine absolut gleichmäßige lichtverteilung. auch die lichtleistung nimmt ja nicht ab sondern verglichen mit "schwarze-balken-16:9" noch zu da ja nebst sämtlichen pixeln auch das licht vom gesammten panel genutzt wird. wichtig ist jedoch dass ihr beim eigenbau entspiegeltes glas (mirroguard) nehmt!
    wenn ihr größeres budget habt kauft euch was von isco oder schneider kreuznach. das sind die anamorphoten welche auch in jedem kino eurer wahl zum einsatz kommen. zur quali brauch ich ja nichts erzählen ich denke jeder war schon mal im kino ;-).
    die dinger gehen so für 400 bis 800 euro bei ebay weg. sind aber recht selten. wichtig ist dass ihr ein einen x 1.33 anamorphoten kauft. x2 ist das streckungsverhälnis für 32mm filme im kino und x1.5 ist für panoramfotografie und 16 mm gedacht.


    auf der seite findet ihr ne recht gute übersich was für euch brauchbar ist. nur die preise sind nicht mehr aktuell
    http://www.hcinema.de/objektiv.htm
    die bauanleitung welche ich thread zuvor erwähnte und auch realisiert habe ist ein nachbau von der prismasonic optik!


    habe das ding lieber selbstgebaut und mir den neupreis von 450 euro für das prismasonic teil somit gespart.


    mfg tim :)

    Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Membranfläche! ;)

  • habe gerade gemerkt dass der prismasonic link auf der seite falsch ist.
    http://www.prismasonic.com
    dort ist alles auch noch mal sehr anschaulich dargestellt (auf englisch).
    der diy anamorphot ist wie berreits gesagt der nachbau davon.


    habe in meinen anamorphoten eine elektrische "trough-schaltung" eingebaut. dabei wird das eine prisma motorisch direkt an das andere gekippt. dann geht das lich wieder unverändert durch. was zur folge hat dass man auf knopfdruck auf 4:3 umschalten kann.
    d.h. beide darstellungsformate sind mit voller auflösung und panelausnutzung möglich! das geht wirklich nur auf diesem wege und soll mal einer anders nach machen. :D


    tim

    Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Membranfläche! ;)

  • noch etwas wurmt mich. die bemerkung es handele sich lediglich um hd-ready!
    stimmt auch nicht so ganz da es hier um sxga (1280 × 1024) beamer geht!
    es war zwar eh nur nach einer 720p hdv auflösung gefragt worden, aber auch an der 1080p isman in verbindung mit eines anamorpoten verdammt na dran. da fehlen nicht mehr viele pixel! hd-ready ist also bei sxga&anamorphot deutlich zu tief gestapelt. habs schon mit sxga getestet und kann jedem versichern dass da verdammt hochwertige knackige bilder bei rauskommen.


    gruß tim

    Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Membranfläche! ;)

  • Genial! Der Plan des Selbstbau-anamorphoten!


    Aber für professionelle Anwendung wohl eher nix.
    Ich habe mal gelernt, dass an jedem unvergütetem Glas-Luft-Übergang 5% Lichtleistung verloren geht. Das bedeutet die Prismen lassen allerhöchstens noch 81% der vorhandenen Lichtleistung passieren (die Verluste an Glas-Wasser- oder Glas-Öl-Übergang mal vernachlässigt).


    Ebenso dürfte der Farbfehler nicht zu verachten sein: Bei 16 Meter Projektionsentfernung laut http://ww2.bepo.com/jochen/anamorph/ Immerhin schon 6,5mm. Ist also wirklich nur für Kurzstrecken-Wohnzimmer-Projektionen zu gebrauchen.
    Zudem zeigen Jochens Demofotos im oberen Bildbereich eine deutliche Kissenverzerrung, die professionellen Nutzern kaum auszureden sein wird.


    Trotzdem:
    Genial - fast ein Grund, sich überhaupt einen Beamer zu kaufen.... oder vielleicht kann man sich auch eine Brille für den eigenen Monitor basteln :lol:


    Grüße
    Opi

    abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-