Mehrkanal USB / Firewire Audio Interfaces

  • Tach zusammen,
    bin grad auf der suche nach nem brauchbaren usb- oder firewire interface, 8ch aufwärts, am besten mit adat i/o. ich dachte zunächst an das m-audio fw1814, aber nachdem ich hier auch schon von zerschossenen fw-controllern durch das gerät gehört hab und auch m-audio vor hotplugging warnt bin ich da etwas skeptisch... da wären noch das edirol fa-101 (oder die usb-variante ua-101), beide allerdings ohne adat. jetzt bin ich eher zufällig auf das marian ucon cx gestossen, und das liest sich ja alles ganz nett... hat das jemand schon in der hand gehabt und kann was sagen zu audio- und treiberqualität? gerne auch meinungen zu den erstgenannten geräten oder sonstige tipps in der preisklasse (fireface fällt leider aus :-()

  • nimmst du RME, wirst du glücklich :D
    also ich habe das multiface, für pc auch erweiterbar auf mehr als 8 inputs, oder eben auch mit externen wandlern.
    klasse treiber, super stabil und der bonus des modularen kommt auch noch dazu. aber du woltest ja usb/FW, da gibt es aber auch einiges von sselbigem hersteller. ist ja auch die "offizielle" hardware für nuendo, kann also so schlecht nicht sein :D
    also fireface 800 oder so müsste das richtige für dich sein, die auswahl ist ja groß!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • guude.
    in der letzten keys war ein vergleichstest von lauter so teilen.
    bring ich dir mal mit.


    gruß

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Nabend


    Habe mir letzte Woche das EMU1616 mit PCMCIA Karte geholt.
    Habe noch nicht sehr viel damit gemacht, aber bis jetzt einen durchaus positiven Eindruck.

  • kennisch rme, hatmisch am dektop auch glücklisch gemacht. kannisch aber nisch stecke meine digi96 inne laptop. un fireface800 kennisch auch, abber leider auch de preis.


    mal im ernst, das fireface is sicher ein spitzengerät, was anderes hab ich von rme auch noch nicht gesehen. aber das ist schon mehr als ich brauch, es soll in erster line stabil laufen, ordentlich klingen und >= 8 kanäle haben. und die 1200 euronen für das fireface sprengen leider das budget.


    sofern das noch keiner der mitlesenden getan hat denke ich ich werd mir das ucon cx mal ansehen. klingt interessant, vor allem kann man das teil standalone betreiben als adat ad/da, und ausserdem die 8 adat i/o spuren parallel zu den internen analogen benutzen... also 16ch io für bezahlbares geld am usb... wenn das dann auch noch brauchbar klingt...

  • Ich kenne das Teil zwar nicht, aber bei Marian bin ich ein bißchen vorsichtig. Ich hatte mal eine damals sündteure Prodif96pro (damals SEKD, aber eigentlich von Marian hergestellt), für die wurde ganz einfach jeglicher Support eingestellt. Es gibt keine Treiber für XP für die Karte...und immerhin hat die mal 1000 Mark gekostet! Sowas finde ich unter aller Kanone.


    Außerdem hatte ich noch zwei Mark8 Midi, die Treiber waren auch nicht grad das gelbe vom Ei. Vieles hat damit nicht zuverlässig funktioniert (hab sie mit Cubase nie richtig zum Laufen gebracht).


    Das kann sich natürlich komplett geändert haben, aber ich wollt's mal erwähnt haben.


    Grüßle
    Spirou :D

    Ich mache keine Vorhersagen und werde das nie tun.

  • Hallo,


    mehrkanal mit Firewire, ADAT, analogen I/o´s, ... hat das Fireface800 von RME. Dazu kommen noch guter Treibersupport, ... Es läuft und läuft und läuft. Ich hab´s und bin mit keinem Gerät besser zufrieden.


    Soweit die Vorteile, nun der Nachteil: >1.200 Euro.


    Bezüglich Multiface bitte berücksichtigen, dass dort zum Multiface eine Cardbus- oder PCI-Karte benötigt wird. Trotzdem ist es natürlich preiswerter als das Fireface, kann aber auch nicht so viele Kanäle und hat kein Firewire.

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Hallo,


    wir haben, vor ca. einem Jahr, für Aufnahmen in unserem Proberaum, das MOTU 828 MK II angeschafft. Es läuft seitdem ohne irgendwelche Mucken. Es wird einfach über Firewire am Rechner angeschlossen.
    Der Vorteil bei dem Teil ist, dass ALLE Ein- und Ausgänge völlig unabhängig voneinander benutzt werden können. Das heißt, dass die beiden Buchsen auf der Frontplatte zusätzliche Eingänge sind und nicht mit irgendwelchen Buchsen parallelgeschaltet sind. Für die Ausgänge (auch Kopfhörer) gilt das gleiche.
    Der Drummer hat an seinem Submixer noch ein Behringer Adat-Interface, das über optische Adat-Kabel am MOTU hängt. Gekostet hat der ganze Krempel ca. 1000 Euro. Dafür kann man aber auch 18 Kanäle gleichzeitig aufnehmen.

  • Wow,
    hier kommen ja doch ein paar antworten zusammen :)


    nochmal zu fireface: siehe fragestellung (preisklasse...)


    Das teil wird den überwiegenden Teil seiner Zeit nur ein paar kanäle ausgeben müssen, und eben "ab und zu" mal ein kleines recording. deshalb könnte ich auch durchaus mit 2-4ch analog I/O leben, solange es noch adat IO gibt wenn man wirklich mal mehr braucht. Das teil soll einfach nur deutlich besser klingen als das laptop in natur; ein fireface wäre sicherlich sein geld wert, aber definitiv für meine anwendungen "perlen vor die säue geworfen". viel mehr als 500 € sollten es nicht sein. 135db snr brauch ich nicht unbedingt, stabile treiber hingegen schon :wink: .


    um noch mal auf die firewire-hotplug-geschichte zurück zu kommen: ein kollege hasenfuß hat in nem anderen thread berichtet eine m-audio fw410 habe ihm das fw-interface zersägt... gibts da noch mehr erfahrungen zu? mich irritiert ein wenig wie ausdrücklich m-audio davor warnt (ok, wenigstens warnen sie...). ignorieren andere hersteller dieses problem oder haben sie es nicht??? immerhin ist die anzahl der fw-ports in einem laptop idr. sehr begrenzt :(

  • Hallo Noiseharper,


    zum Thema "Warnung vor Schäden am Computer" habe ich auch nicht schlecht gestaunt, als ich mein Yamaha-Digitalpult ausgepackt hatte und ebenfalls solche Hinweise in der Bedienungsanleitung fand. Ich versuche mich auch daran zu halten - es wird schon irgendeinen Grund haben, und sei es nur ein stabiler Betrieb durch richtig initialisierte Treiber.


    Aber am letzten Wochenende hat einer einfach den USB-Stecker vom Pult am Laptop herausgezogen und dann wieder hineingesteckt. Er wollte schnell ein paar Bilder über ein USB-Cardreader austauschen. Ich hätte ihn fast erschlagen, aber es ist alles ruhig geblieben. Das Pult ist nicht abgestürzt, der Laptop lebt noch, USB tut´s auch weiterhin, ...


    Das Fireface ist für 2-4 Kanäle tatsächlich etwas übertrieben, aber selbst das Multiface passt nicht mehr in deine Preisklasse. Bei den anderen Dingen kenne ich nun leider nicht mehr aus. Wer einmal ein FF800 hat, braucht nichts anderes mehr. Sorry, aber da kann ich dir dann nicht weiterhelfen.

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Also wenn das system wg. spontanem hotplugging instabil wird dann kann man damit ja noch zur not leben, und das ein recording bei kurzzeitig gezogenem usb/fw nicht problemlos weiterlaufen wird is irgendwie klar :D


    wenn es danach aber wg. spontan gestorbener hardware komplett ausfällt (obwohl hotplugging explizit vorgesehen ist bei usb/fw), missfällt mir das. man möchte auch keine konsole runterfahren wenn man noch schnell ein mic mehr anstecken muss...

  • Kann auch nur bestaetigen das das Motu 828 bei mir einwandfrei am Laptop laeuft!
    Schleppe das ueberall mit hin!
    Macht auch smaart einwandfrei!
    Die Dinger gibt es bei Ebay echt schon guenstig!


    Beste Gruesse

  • Der allgemeinen meinung über das motu nach gibt es dort wohl keinerlei bedenken bzgl. hotplugging... ich kämpfe noch mit mir preislich... als bekennender 'nicht-ebayer' liegt das motu eigentlich auch schon jenseits meiner (zweckgebundenen) preisvorstellung. aber es scheint eine überlegung wert zu sein...

  • Jetzt mal was zu hot-plugging. M-Audio schreibt dazu folgendes:


    Zitat

    Wir empfehlen dringend Ihr Equipment zu schützen indem Sie auf hot-plugging von FireWire Geräten verzichten, die über den FireWire Bus mit Strom versorgt werden.


    Stromversorgung über den Firewirebus gibt es bei den meisten PCs überhaupt gar nicht. Beim Mac ist das standart, sollte sich aber auch abschalten lassen. Man nimmt dann einfach das externe Netzteil und fertig.


    Ich besitze eine M-Audio firewire Audiophile (der etwas kleinere Bruder der fw1814), habe keine Stromversorgung über firewire, daher auch noch nie Probleme mit hot-plugging, und bis jetzt sehr zufrieden.

  • Zitat

    Stromversorgung über den Firewirebus gibt es bei den meisten PCs überhaupt gar nicht.


    Doch, gibt es .. aber nur über die 6poligen Anschlüsse, da sind 4 Pole für Daten und 2 für Strom. Deshalb haben Camcorder zb nur 4-polige FireWire-Buchsen, weil die ja ne "eigene" Stromversorgung haben ..
    Externe Festplatten werden dagegen manchmal per USB/FireWire (je nach Anschluss) mit Strom versorgt.


    Gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • So, hab das ucon cx bestellt. sobald ich es hab und mal etwas zeit is gibts nen kommentar dazu. ich hoffe (und denke) er wird besser ausfallen als bei meinem letzten versuch mit einem usb audio interface (bca2000) :D


    angeblich gab es wohl auch mal anstrengungen in der "community" einen linux treiber für das ding auf die beine zu stellen, is aber wohl versunken. immerhin gibt es offenbar die möglichkeit, bei marian hardware-infos zu bekommen für derartige projekte. find ich ja schonmal nett. jetzt müsste der tag noch 10h mehr haben, dann könnte man sich da dran machen. mal sehen.