Anfänger braucht Hilfe!

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe!


    Ich suche für meine Garage ca. 45m2 eine Anlage die sich einigermaßen
    anhöhrt und ein einigermaßen guten Bass wiedergibt. Ich weiß, das die Angaben relativ sind, aber da ich überhaupt keine Ahnunug von Pa habe,
    und ich Einsteiger bin setze ich auf Eure Erfahrung.
    Meine Musikrichtung ist Techno und Charts und mein Budget beträgt so
    um die 700€. Ich brauche keine Profiausrüstung und die Sachen sollen auch nicht hin und her geschleppt werden. Anfangs habe ich mich im
    Hifi Forum umgehört, die konnten mir aber auch nicht wirklich helfen,
    wenn man etwas mehr Leistung haben möchte, meinten Sie das hier die richtige Adresse ist. Ach ja an die Anlage möchte ich noch einen Tuner und einen DVD Player anschliessen können.


    Vielen Dank schon mal im voraus
    Gruß eisensepp

  • Wenn du Boxen selber baust sparst du viel geld.
    wenn du sie bauen lässt sparst nicht so veil und kannst sie eig gleich kaufen.


    bei selbstbau vllt ULB von schrecki
    oder als bass 1 oder 2 ARLS, tops???
    das ganze aktiv trennen


    wenn nicht selbstbau schlag ich die omnitronic PAS 212 von omnitronic vor


    da du ja keine so besinderen anforderungen hast schlage ich als amping
    mal T.amp vor, mischpult ein kleines von behringer wenn kein größeres oder qualitativ hochwertigeres gebraucht wird.


    bei aktiver trennung wirds aber teurer da 2 Endstufen gebraucht werden.

  • Hi,
    ichwürde dir mal raten dich im Biete Brett umzusehen, da gibt es immer wieder passende Sachen zu finden, falls da nichs sein sollte, was dir passt, kannste ja noch mal bei ebäh vorbeischauen, machmal haben die dort auch was gutes.


    MfG fladdi

  • aktive trennung fällt weg... kostet zuviel.


    das was du bruachst ist ne vernünftige 15/2 bzw 15/3 lösung. alles zu teuer.


    dsa ULB könnteste durchaus nehmen.



    greetz Malte

  • Also ich denke mal Ravemaster meint mit 15/2 und 15/3 eine Fullragebox!
    15/2 bedeutet eine 2 Wege Box mit einem 15" Tieftöner!
    15/3 bedeutet eine 3 Wege Box auch mit einem 15" Tieftöner!
    Bei der 15/2 hast du zwei Lautsprecher in einer Box! Den Tieftöner und einen Hoch/Mitteltöner!
    Bei der 15/3 hast du 3 Lautsprecher (Tieftöner, Mitteltöner und Hochtöner)
    Alles einzeln!


    MfG
    Gamer254

  • wie wärs mit aktiv?


    also fullrange würd ich wie oben geschrieben die omnitronic PAS 212 2 stück = ca 500 eurovorschlagen (wenn kein selbstbau)
    als amping T.amp ta 1050_195 euro


    sind zusammen 695 euro + kleines mischpult ca 50-70 euro + kabel
    kommstauf höchsten 800 euro

  • Zitat von "-Schrecki-"

    Bei mir sind 500€ + 195€ aber immer noch 695€ und nicht 595€....


    hast recht is mir auchs chon aufgefallen.
    is auch schon geändert.

  • Reicht die PAS 212 vom Bass her aus, oder sollte man eher die 215 nehmen? Oder ganz anders, irgendwann noch einen seperaten Bass dazu. Ich habe keinerlei Erfahrungen is nur so ne Frage.

  • pas 215 is natürlich auch wiederum teurer
    vom bass her besser da ein 15 " woofer verbaut ist
    später kannst dann mit bässen erweitern egal ob du die 212 oder 215 hast wenns dir vom bass her nicht reicht
    wenn du willst und genug geld hast

  • Kann mir noch jemand einen guten Rat geben, wo ich die Boxen und den Rest am besten kaufe? Guter Händler ist doch heute alles. Dann noch eins, wie sollte man die Box aufstellen? Auf dem Boden, an der Wand, oder auf Ständern.
    Vielen Dank
    Gruß eisensepp

  • Wieso hier für so kleine Locations immer so riesige Trümmer empfohlen werden...


    Sowas kann man ebensogut mit Viechern oder wenn es teurer sein soll mit ner kräftigen 2-Wege-Hifibox beschallen.
    Dann hat man auch Tiefbass.


    Ich bekomme meine Selbstentwickelte Peerless 2-Wege mit 20er in ner 48m² Doppelgarage nicht an Limit, vorher ist man wohl kurz vor taub.

  • Eine kräftige Hifi Box ist ganz sicher nicht für den lauten Betrieb ausgelegt, geschweige denn ein Hifi Verstärker.


    Das ist keine gute Empfehlung, zudem sind Hifi Boxen nicht Robust genug und haben meist eine eher "Wohnzimmer" taugliche Haut, statt Biertauglicher.


    Die Garage hat 45² - Das dürfte eine doppelte sein- richtig?
    Dann ist Platz zum Tanzen und eine provisorische Theke...


    2 Stück 15" Tops (nennen wir sie mal so) sind also mehr als ausreichend.
    Einen Verstärker mit Rack und Verkabelung sowie ein 50€ Mischer, alles auf gebrauchter Basis, dann bekommt man schonmal ne recht gute Kombo die genügend Reserven hat. Zudem ist davon genug am Gebraucht Markt zu finden.


    Eine weitere Möglichkeit ist eine Satelittenanlage.
    Ein 15" Sub mit zwei schlanken 10"...8" Tops- alles passiv mit einem Amp berieben.
    Dieses System hat den Vorteil, einen wesentlich besseren Klang zu erzeugen sofern die verglichenen Systeme gleich sind. Der 15" reicht für Partys, die Tops geben aufgrund kleiner Membranen den Klang perfekt unbeschwert wieder.


    Zudem hat man nicht solche "Prügel" Boxen auf den Stativen da leztere Anlage wesentlich dezenter ist. Man stöst nicht so schnell an die Lautsprecher weil eben diese einen kleineren Durchmesser als die Stativbeine haben. Bei 15" Tops in einen engen Garage wirken Gäste und Hebelkräfte ganz anders....


    Ein 12" Top eines vernünftigen Herstellers geht natürlich auch, hat weniger Tiefgang aufgrund kleinerer Membranen aber als Minimum geht das, bischen Bass rein drehen (an der richtigen Stelle, was das Top nicht kann, kann es halt nicht [Tiefgang]). - fertig-- Partytauglich allemal

  • Nen Subwoofer würde ich auf alle Fälle empfehlen, ich bräuchte den auf Party egal wie klein immer, auch wenn Größere Fullrage Tops am Start wären!


    Eine SIRUS SONIC I würde voll ausreichen und liegt locker im Budget!
    Meckert jetzt bitte nit rum, dass die nicht sooo der Brüller ist, aber es gillt ja auch nur ne kleine PartyGarage zu beschallen!


    Wie die OMNITRONIC AS-900 ist weiß ich leider nicht, allerdings mag ich Omnigedöhns nich so...


    Alternativ:
    2x SIRUS PS-08 (Alternative: THE BOX PA 10, oder THE BOX PA108)
    1x SIRUS PS-1501a PA SUB AKTIV (Alternative: THE BOX SB1800A)
    1x T.Amp E400 (Alternative: 2xTHE BOX PA110 A, dafür keine Endstufe da alles aktiv!)


    Macht nichtmal 600,-EUR
    Ist für die Garage völlig ausreichend !
    Die 8"Sirus Tops sind übrigens 3-Wege, denke mal dass die nicht soo schlecht klingen werden, für die Partygarage wirds aber locker reichen !


    Einzigstes Problem werden die Tops sein, dass man sie untenrum trennen müsste, denke aber nicht, dass die voll aufgerissen werden.
    Erstmal testen, ansonsten ne billige 2 WegeWeiche von IMG oder T. dazu, liegt man immernoch im Budget!
    [Grade entdeckt, in den THE BOX SB1800A kann man Mit High Level herein gehen und hat gleich 2x Satausgänge drinnen!)


    Falls die Anlage fest in der Garage bleiben sollte, könnte man solch kleine Tops auch super irgendwo fest montieren.

  • sörn:


    Zitat

    Ich bekomme meine Selbstentwickelte Peerless 2-Wege mit 20er in ner 48m² Doppelgarage nicht an Limit, vorher ist man wohl kurz vor taub.


    20cm Bass für 48m² und die bekommt man nichmal ans Limit???
    Tut mir leid, aber ich finde diese Aussage mehr als lächerlich.
    Wenn das aber doch stimmen sollte, sollten sich einige überlegen ihre 18" Bässe ala Oberton XB700 (welchen man in einem 20m² an die Grenzen bringt) zu verkaufen und lieber deine Peerless 2-Wege mit 20er Bass bauen :grin:

  • Zitat von "Kickbass"

    sörn:



    20cm Bass für 48m² und die bekommt man nichmal ans Limit???
    Tut mir leid, aber ich finde diese Aussage mehr als lächerlich.
    Wenn das aber doch stimmen sollte, sollten sich einige überlegen ihre 18" Bässe ala Oberton XB700 (welchen man in einem 20m² an die Grenzen bringt) zu verkaufen und lieber deine Peerless 2-Wege mit 20er Bass bauen :grin:


    LOL 18" bekommt man in nem 20m² Zimmer ans Limit? Is klar...DA muss man schon taub sein um das auszuhalten.

  • Zitat von "Sunshine Sound"

    LOL 18" bekommt man in nem 20m² Zimmer ans Limit? Is klar...DA muss man schon taub sein um das auszuhalten.


    Omg ich hab nen 12"er in meim 27m² Zimmer und einen 18er hier ans Limit zu fahren könnt ich mir gut vorstellen. Ich glaub, dass was du hast ist die Hifi-Krankheit, die hier alle Verabscheuen. Und einen 20cm Bass in 20m² hätte ich schneller durchgefetzt, als ich Pfannkuchen sagen kann. Also sorry aber Hifi ist hier koplett fehl am Platz. Was hälst du von Aktiv Anlagen. Die haben oft schon nen kleines Mischterminal verbaut.