"Doppelte Sicherung"-Frage

  • Hallo zusammen,
    ich hab mal ne kurze Frage zum Sichern von Geräten gegen Herunterfallen.
    Die BGV C1 sagt ja eigentlich eindeutig in §7(6), dass Ortsveränderliche Beleuchtungs-, Bild- und Beschallungsgeräte
    müssen durch zwei unabhängig voneinander wirkende Einrichtungen
    gegen Herabfallen gesichert sein.
    Das ist mir soweit auch klar.
    Jetzt meine ich aber schonmal irgendwo gelesen zu haben, dass diese Regelung nur für Verbindungen gilt, die ohne Werkzeug gelöst werden können, bzw dass bei Verbindungen die nur durch Zuhilfenahme von Werkzeug gelöst werden können,keine zweite Sicherung nötig ist?!?


    Praktische Beispiele:


    1. Scanner oä die mit einer Schraube in massives Holz geschraubt werden.
    - Safety vorgeschrieben oder nicht?
    2. Scanner oä die mit zwei Schrauben in massives Holz geschraubt werden.
    - Safety vorgeschrieben oder nicht?
    3. Scanner oä die mit einem Haken an einer Truss befestigt sind.
    -Safety vorgeschrieben oder nicht?
    OKay Punkt 3 gilt jetzt nur als Vergleich, das hier ein passendes Safety nötig ist, ist mir schon klar :-).


    Aber wie gesagt, wie schauts mit den 2 andern Punkten aus.
    Wäre schön wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
    LG aus Kassel
    TillE

    NJoy the Night!

  • Sind die Scanner nachdem du sie mit einer Schraube in einen Balken geschraubt hast noch als "ortsveränderlich" zu betrachten?
    Hängt der Lüftungsbauer einen Saftie um sein Lüftungsrohr?


    Veranstaltungstechnik Equipment ist nicht automatisch "ortsveränderlich".

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Ich bevorzuge das Motto: Lieber zuviel, als zuwenig.


    Sicherlich kann man mit den jeweiligen Regelungen, Richtlinien, Normen etc. haarspalterei betreiben, auslegen lässt sich da immer etwas.


    Es geht doch grundsätzlich darum, das beim Versagen der ersten Aufhängung eine Zweite greift. Ob dat Teil nun abschmiert weils aus Unfähigkeit nicht richtig gehangen wurde, oder z.B. Materialermüdung der Grund ist, spielt keine Rolle mehr wenn erst mal einer drunter liegt...


    Man könnte sich auch darüber unterhalten, was das Safety für einen Sinn macht, wenn es nur um den Haltebügel und z.B. die Traverse angebracht wird.


    Versagt die erste Aufhängung (und ist jetzt auch egal wie wahrscheinlich das ist oder nicht) liegt der 50kg Scheinwerfer im Puplikum und oben in 15m Höhe hängt der Haltebügel, natürlich gesichert.


    Gibt im Netz ne schöne Frage:
    Wackellampe, z.B. MAC600 - 2x Halbschelle (kennt ja jeder) = 1. und 2. Aufhängung?


    Gilt im Zweifelsfall immer noch das Benutzer-Handbuch, und darüber hinaus der gesunde (VT) Menschenverstand.

  • Zitat von "korschi"

    Benutzer-Handbuch


    Genau, steht da drin, dass die Lampe auch bei Festinstallation gesichert werden muss, wirst du wohl nicht drum rum kommen, egal wie sinnlos es erscheint.

  • Zu diesem Thema noch die beliebte 6er-Bar:


    Der PAR64 fest an der Bar verkabelt (also ohne Stecker) und angeschraubt braucht selbst kein Safety.


    Die 6er Bar als ganzes natürlich schon wieder...


    Daher würde ich in dem o.g. Beispiel als "ortsfest" nur die Scanner bezeichnen, dessen Anschluss auch fest installiert ist. Mit Stecker und Steckdose ist das für mich ortsveränderlich. Egal welche Schraube den Scanner trägt....

  • haarspalterei...


    der eine safety mehr kostet auch kein vermögen... und noch was: des sind sogar mehrwegteile.. jaaahaa.. die lassen sich immer wieder einsetzen...


    also lieber mal n safety zuviel rangeschmissen als später dan feststellen zu müssen, dass einer zuwenig war.

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Zitat von "da_user"

    haarspalterei...


    Naja, bei z.B. acht 6er Bars sinds 48 Safeties, die Du zusätzlich reinhängen müsstest. Das sind knapp 20min Arbeit für Auf- und Abbau zusammen, die man sich sparen kann...

  • entweder man baut ne sechser bar mit unlöslichen verbindungen oder man installiert die safties fest in der bar und gut ist aber jedes mal jeden einzelnen saftie raus und rein ist schwachsinn hoch drei


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • wir machen das ganz einfach.


    Bei jeder 6er Bar hat jede Kanne ihr eigenes Safety, immer und ständig. Wenn die Bar gehangen wird, schlingen wir die beiden äußeren Safetys um das Gurtrohr an dem die Bar hängt.
    So hält das Safety im Ernstfall die Kanne, oder die ganze Bar.


    Natürlich werden die Safetys um den Haltebügel der Kannen geschlungen, was natürlich quatsch ist.


    Aber dafür sind halt Pars auch keine Scheinwerfer, denn die haben i.d.R. ne Öse oder ähnliches zum Anschlagen

  • Zitat

    Versagt die erste Aufhängung (und ist jetzt auch egal wie wahrscheinlich das ist oder nicht) liegt der 50kg Scheinwerfer im Puplikum und oben in 15m Höhe hängt der Haltebügel, natürlich gesichert.


    Mal ne Dumme Frage woran soll man das Safety an nem Moving Head denn festmachen? Ich hatte neulich welche in der Hand und da waren keine Ösen o.ä. dran??


    Gruß Tobi der Gaukler

    Licht an! Ton ab! Die Show beginnt! :)

  • Zitat von "Tobi der Gaukler"

    woran soll man das Safety an nem Moving Head denn festmachen? Ich hatte neulich welche in der Hand und da waren keine Ösen o.ä. dran??


    Die haben alle irgendwo was geeignetes zum festmachen, am unbeweglichen Teil.
    Und das Safety muß so kurz sein daß das Ding nicht mehr als 20cm fallen kann.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.