LJ "Fingers" und e:cue "Faderunit"

  • lampentreff ist sicher nicht mehr oder weniger amtlich als das pa-forum...


    von den herstellern wirst du das sicherlich nicht bestätigt bekommen.

  • Zitat von "Carm"

    lampentreff ist sicher nicht mehr oder weniger amtlich als das pa-forum...


    von den herstellern wirst du das sicherlich nicht bestätigt bekommen.


    Hallo
    Das PA-Forum macht auf mich schon den Eindruck etwas höherer Kompetenz. Nichtsdestotrotz lohnt ab und zu auch mal ein Blick zum Lampentreff. Dass mir die Hersteller nichts über die kompatibilität sagen werden ist mir klar. Insofern hätte mir ein einfaches "Ja" oder "nein" von jemanden der es ausprobiert hat genügt.


    Gruss, Martin

  • Zitat von "skippa"

    Hallo
    Beide geräte werden ja via USB angeschlossen.


    'Fingers' hat, wenn ich mich nicht sehr täusche, eine RS232-Schnittstelle.


    Beste Grüße,
    Tommes

  • Zitat von "Tommes"

    'Fingers' hat, wenn ich mich nicht sehr täusche, eine RS232-Schnittstelle.


    Beste Grüße,
    Tommes


    Hallo
    Soviel ich weiss war es die erste Version der e:cue Faderunit, die via RS232 angeschlossen wurde, und später auf USB umgerüstet wurde. Das Fingers-Pult war von Anfang an USB, wenn ich mich nicht täusche.


    Gruss, Martin

  • Zitat von "skippa"

    Hallo
    Soviel ich weiss war es die erste Version der e:cue Faderunit, die via RS232 angeschlossen wurde, und später auf USB umgerüstet wurde. Das Fingers-Pult war von Anfang an USB, wenn ich mich nicht täusche.


    Gruss, Martin


    Ich zitiere dann mal aus dem Manual zur 'Fingers':


    *schnipp*


    Fingers ist eine Zusatzgerät für den LightJockey. Die Bedienoberfläche besteht aus Buttons, Faders und Jogwheels, mit denen bestimmte Funktionen des LightJockey im Direktzugriff aufgerufen werden können. Fingers werden über die RS232-Schnittstelle (COM1 - COM4) an den Computer angeschlossen. Für PCs, die nur über einen USB-Port verfügen, müssen Sie einen USB -> RS232 Adapter verwenden.


    *schnapp*



    War mir doch so... Zur e:cue kann ich nichts sagen.
    Beste Grüße,
    Tommes

  • naja imho ist lampentreff in sachen licht vielleicht noch nen tickchen besser, weil dort zwar weniger leute aber eben doch mehr licht leute sind. es gibt aber auch viele user die sowohl hier als auch in lampentreff registriert


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Hallo!


    So, nun überlegt mal, warum die Teile gleich ausehen, die gleichen Bauteile enthalten, E:Cue damit etwas früher auf dem Markt war und das Teil bei Martin 200€ mehr kostet.... (Soll jetzt keine Spekulation sein, sondern ein Denkanstoß in die richtige Richtung, die mir heute bestätigt wurde)


    MfG
    Stephan

  • Zitat von "StephanT"

    Hallo!


    So, nun überlegt mal, warum die Teile gleich ausehen, die gleichen Bauteile enthalten, E:Cue damit etwas früher auf dem Markt war und das Teil bei Martin 200€ mehr kostet....


    Das Teil von Martin ist billiger.


    Gruss, Martin

  • Hi!


    So, ich hab mich heute nochmal mit dem Vertriebsmenschen von E:Cue unterhalten, er meinte, das E:Cue die Teile entwickelt, und seit ein paar Monaten Martin die Teile bei den Freunden mit den Schlitzaugen fertigen lässt.
    Bevor das so war, konnte man auch eine Fingers am E:Cue zum Laufen bekommen, im Zuge der Produktionsumstellung habe man aber gleich eine Abfrage der Fader-Unit implementiert, so das es jetzt laut ihm nicht mehr möglich ist, E:Cue mit Fingers oder anderst herum zu betreiben...
    Aber wie gesagt, diese Info stammt vom Vertrieb, ob es wirklich nicht geht (evtl. mit nem anderen Treiber etc.) muss mal jemand ausprobieren...


    MfG
    Stephan




    Edit: Rechtschreibfehler gefunden

  • Zitat von "StephanT"

    Hi!


    So, ich hab mich heute nochmal mit dem Vertriebsmenschen von E:Cue unterhalten, er meinte, das E:Cue die Teile entwickelt, und seit ein paar Monaten Martin die Teile bei den Freunden mit den Schlitzaugen fertigen lässt.


    Hallo
    Habe das Pult von Martin nun hier im Haus und muss feststellen, dass es zumindest dem aufkleber nach "made in germany" ist.


    Gruss, MArtin

  • "Made in Germany" bedeutet nur, das es in D zusammengesetzt wurde bzw. noch ein Aufkleber oder so draufgesetzt wurde... Auf gut Deutsch: Es ist noch mal auf irgend einem Deutschen Tisch gelandet bevors verkauft wurde...


    MfG
    Stephan