reicht diese Anlage für Discozelt 10x20m ???

  • Hallo !
    Was meint ihr dazu - packt diese Anlage ein Disco-Zelt mit 10x20m, indem es schon ordentlich zur Sache geht ?
    Sound-System Turbosound
    2xTSE 111 (1",10") ,2xTSE 118 (1x18")
    incl. Ampwagen 2-Weg (2.8kw - amtliches Amping !) und Halterungen für Topteile
    Oder ist da Hopfen und Malz verloren ? Es soll schon ein ordentlicher Pegel gefahren werden können !

  • Zitat

    Disco-Zelt mit 10x20m...
    2xTSE 118...
    Es soll schon ein ordentlicher Pegel gefahren werden können !


    :lol:

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • also bisschen konkretere Aussagen als die von Cyberlight wären schon wünschenswert....... :?
    PS: mit ordentlichem Pegel meine ich jetzt nicht gerade Pegelspitzen wie im Cocoon-Club in F.a.M......sollte eben für eine Fasnachts-Disco ausreichen

    Einmal editiert, zuletzt von 0815baer ()

  • ich neige da auch eher zu einem "nein"....


    Je nach grösse der tanzfläche und des areals wo esdann wirkich laut sein soll, wäre das doppelte system schon angenehmer. Die TSE 211 wären schöner, da ein 10" für die Fläche und vor allem der Tiefe bei Auslastung eher zum Kreischtöner wird, auch bei Turbossound. Die Bässe (mind. 4- 6 ) sollten , da Bass in Zelten einfach akustisch auch nach draussen verpufft zu einem Cluster zusammengestellt werden, sonst wirds nix mitder Tiefe. Du brauchst schon eine ordentliche Schallwand, die schiebt. Die untere Grenzfrequenz ist nämlich auch Abhängig von der abstrahlenden Fläche, grade bei den Hörnern, abgesehen von der Pegelerhöhung....
    Topteile sollten entweder als 4-Punkt aufgstellt werden ( besser) oder leicht auseinander gewinklet nebeneinander . Schau dass, du nochmal solch ein System bekommst und gönn dem DJ ebenfalls einen schönen lauten wedge.. , das schont die anlage.. :D


    Vor 20 Jahren hätte man noch gesagt: Ja reicht, vollkommen, aber nimmer heute..


    gruss,
    arnt


    edit: So viele antworten in 5 min .. holla.. : Ergänzung: Ja, die 218 sind schön, nimm soviele du bekommen kannst...

  • material grds. ausreichen, also von allem eine größere menge - aber was denkt ihr von folgendem: 2x Doppel-18er TSE218 mit Amping 2x 1KW, also Tops 2x 15"/2" mit 2x700 Watt RMS angefahren ?Weiche bei 120Hz

  • 2" hört sich schon gut an( was für ein system??) . Die würde ich als Main Tops nehmen und die beiden TSE würfel als Delayline oder Vierpunktkonter auf Stativen...



    PS: DAs Amping ist definitiv zu schwach ...

    Einmal editiert, zuletzt von gezz-abba ()

  • is immer noch etwas dünn.


    Ein Zelt schluckt unheimlich viel Leistung und wenn dann da auch noch 400 pax drin sind dann wird es noch schlimmer.


    2 x doppel 18 pro seite
    2 x 15"/2" pro seite
    is schon besser

  • es sind modifizierte Fender 1226 MK2 Systeme !
    Dachte aber dann eigentlich eher an eine 2-Punkt Beschallung von der Längsseite her (ein Turm links, einer rechts - Horn ist bei der Konstellation auf 2,30m Höhe)

  • ich hab grade auf der HP gesehen, dass du die TMS3 im Programm hast,

    NIMM DIESE !!! was willst du dann mit den Würfelchen .?? :D

  • na ganz einfach - TMS3 ist an diesem Tag bereits weg - habe 5 Disco VA´s an diesem Tag, (3x 30x20m Zelt und 2x 20x10m Zelt) und muss eines der Zelte mit "dem Rest" überbrücken......deshalb das rumgeeier...... :lol:

  • Möchte jetzt einfach mal ein bissele ketzerisch fragen, wer das TSE111/118 wirklich kennt.


    Ich kenne es und war vor (allerdings einigen Jahren, wenn nicht Jahrzehnten) damit in Polen mit einem Gospelchor unterwegs.


    Leute: Das System wurde noch nicht auf Ultrasupermegahighpoweramping designt, sondern man hat sich damals noch Gedanken über Wirkungsgrad und so gemacht.


    Damals wurde übrigens gerne die QSC USA 850 für die Tops verwendet - und das ging schon mal erstaunlich laut!


    Meine kleine Meinung: Wenn nicht im ganzen Zelt getanzt wird (was ja nicht wirklich üblich ist), dann reichen die Tops dicke. Zwei zusätzliche TSE118 wären nicht schlecht - aber mit den beiden Stacks (und den Tops auf dem ultracoolen U-Gabelteil, das man beinahe nicht auf die Bässe stellen kann ;)) geht das im Notfall.


    Klar: Soundmässig halt so richtig Horn - aber wenn man weiss, was man tut, dann geht das für so ein kleines Zeltchen.


    Und jetzt hau den Lukas!

  • Also TSE 118 und 111 kenne ich recht gut-
    Meiner persöhnlichen Meinung nach immernoch eins der besten Systeme nach so vielen Jahren-....


    Entsprechend geampt sollte das in dem Zelt schon gehen, sofern es an der Teke leiser sein darf....
    Mein Fazit; 2e gehen, 4e und man hat Luft nach oben.


    Wie immer hängt es von allem ab.. man kennt das ja..


    Warum ich es für eins der besten System halte;
    Weil ich es schon in so vielen unterschiedlichen Gegebenheiten gehört habe, von Halle, bis open air über Innenraum, es klang immer ginial, natürlich hängt das auch viel vom Mischer ab...
    Alleine die Möglichkeit mit den Gabelstativen die Tops passend zu richten (vor allem Vertikal) bietes das System so viele Möglichkeiten...
    16Ohm Tops, auch durchaus Praktisch....usw usw
    da steckt know how drinn- nur die Englischen Gewinde an den Stativen hätten hier nicht sien müssen..lol-

  • MRspeaker: Ein Kenner! Bin genau der selben Meinung: Die TSE111/118-Kombi war damals ein absolut wegweisendes System. Aber eben: Man muss damit umgehen können!


    Es gab zu viele User (ähnlich wie jetzt bei der R-Serie oder bei C4/C7-Systeme), die das Zeug günstig gekauft haben und nicht wussten, was man damit anstellen kann.


    OT- und Nostalgiemodus aus...

  • ja, ich kenne das TSE... benutze es gerne in einem club als Sidefill , das mir quasi das gesamte Bühnenmonitoring erspart ( TSE 211 + 115) . Gehört zu meinen Lieblingssystemen.
    Nur in den oberen mitten wird das ding schnell aggressiv, das sollte man gegenfiltern. Und damit das nicht so schnell an die grenze kommt, eben lieber zwei tops je seite. Man muss sie nicht aufdrehen.


    Schliesslich fragte der Threadstarter nach "Brett". Mir würde das kleine Stack auch reichen, aber dem Publikum auf einer fastnachts-ötzi partie...?? Über die Lautstärke muss man erstmal drüberkommen . 10x20m ist nicht wirklich gross, wenn man bedenkt, dass davon noch ein teil weggeht für DJ Platz, Theken, Deko etc. Da bleiben vielleicht noch 6x8 an konkret zu beschallender fläche übrig , wenn man mal die Randbereiche ausser acht lässt.


    Ansonsten doch ein schön kompaktes Topteil ..


    gruss,
    arnt