DJ "Arbeitsplatz" im Club

  • Hallo und frohes neue Jahr zusammen,


    welche Geräte würdet ihr empfehlen um den DJ Platz in einem Club einzurichten ?!


    Benötigt werden:
    2 x Turntable
    2 x Desktob CD Player
    1 x Mischpult (mind. 5 Kanäle)


    Mit welchen Geräten habt ihr denn so Erfahrung gemacht `?
    Budget ca. 2000€


    Danke schon mal und schöne Grüße
    Dennis

  • Naja, ich glaube mit 2000 €uro wirst du nicht so weit kommen!!!
    Ich bin nun schon seit 7 Jahren als DJ aktiv, und hatte schon viele Anlagen vor mir.


    Hier mal meine Favoriten:


    - Allen & Heath XONE 92 [ca 1.200 €uro]
    - 2 x Technics 1210 [ca 1.000 €uro]
    - 2 x CDJ 1000 MK2 [2.000 €uro]


    Das übersteigt dein Budget zwar etwas, aber dann hast du die amtlichten Geräte die du momentan am Markt finden kannst, und die DJ´s werden dich lieben !!!



    Überleg auch, dass bei den günstigen Geräten alá GLP & Co oft was kaputt geht und viel Verschleiss auftauchen kann.


    Ich bin stolzer Besitzer des obigen Equipments und hatte noch NIE Probleme mit den Sachen !


    MfG Michael

  • Kann slaytalix nur zustimmen! Hinzuzufügen wäre da noch die Firma Pioneer. Mit was anderem würde ich (gerade in einer Discothek) nichts anfangen.

  • @ Botex:


    Naja, Pioneer ist ja an sich nicht schlecht, aber nur solange nichts kaputt geht. Und das dauert meist gar nicht so lange... (eigene Erfahrung) !


    Trozdem ein Tipp von mir: Guck mal auf http://www.xone.co.uk und mach dir mal ein Bild von dem Xone 92, da kann Pioneer in 10 Jahren nicht mithalten !!!!


    Wenn du sparen willst, guck eher nach günstigem Licht, da achtet keiner drauf, wie blau das blau nun ist...

  • Gut, bei Turntables kommste an Technics nicht vorbei. Tonabnehmer von Ortofon sind zwar sehr verbreitet - über Shure Systeme hat sich aber noch niemand beschwert. Im Gegenteil, sie klingen meist besser (zum gegebenen Preis) und die Ersatznadeln sind viel günstiger.


    Wenn's nicht Allen&Heath sein muss (und das muss es nur bei 10-15 DJs der Welt, die den auch wirklich im Rider stehen haben) kann ich die Nuo-Serie von Ecler wärmstens ans Herz legen. Robust, handlich, klanglich sehr gut, und recht preiswert.


    CD-Player ist so 'ne Sache des Geschmacks... Die Pioneer Desktops sind beliebt und verbreitet, da die Bedienung recht einfach ist, sich "gut anfühlt". Denon-Desktops werden manchmal als ein wenig "indirekt", "lahm" empfunden. Rein technisch und mechanisch sind sie jedoch IMO weit solider als Pioneer. Auch sehr verbreitet und außerdem in der Lage MP3-CDs zu lesen: Die Denon 19"-Doppeldecks. Super solide und zuverlässige Arbeitstiere. Wenns luxuriös sein soll kann man auch den Technics Desktop nehmen - ist aber IMO nur nötig wenns ums Image geht...


    LG,
    Alex

  • TT´s Technics (könnte auch gebrauchte nehmen) für HipHop Clubs sind Vestax auch sehr empfehlenswert.
    CD-Player kann ich NUR Pioneer empfehlen CDJ-200 reicht schon meistens aus (Tascam baut auch gute CD-Players, leiden nur doppelte), für Hiphop CDJ-800 währe nicht verkehrt.
    Mixer bitte nicht drunter als Pio DJM, oder Denon X1500.
    Besser sind Xone92 (62 geht auch), Dateq Mixer, oder eben Ecler Nuo 5.

  • Zitat von "Lacoon"


    Trozdem ein Tipp von mir: Guck mal auf http://www.xone.co.uk und mach dir mal ein Bild von dem Xone 92, da kann Pioneer in 10 Jahren nicht mithalten !!!!


    ...sehr qualifizierte Aussage, aber die vielen Ausrufezeichen können das schliesslich kompensieren.


    Zum Thema. Mit Pioneer macht man nicht viel falsch. Ist sicher nicht in jedem Bereich das Beste, aber immer akzeptiert und sicher immer in der Profi-Liga. Wir haben 3000er, 800er und 500s im Einsatz. Die 500s werden jetzt ausgemustert, haben aber so an die 8 Jahre lang einen guten Dienst getan. Das halte ich für keine schlechte Leistung. Der Denon 2000F musste seinerzeit nach 3-4 Jahren entsorgt werden.


    Für Bierzelt-DJs genügt oftmals auch schon eine Numark Peripherie. Für solche Low-Budget sachen haben wir die 222 Peripherie im Einsatz. Funktioniert, ist einfach zu bedienen, kostet wenig. Hat halt kein Mastertempo und nur wenige Möglichkeiten.


    Persönlich gefallen mir auch die Mischpulte von Pioneer sehr gut. Ein 500er würde ich nicht mehr kaufen, aber das 600er, 3000er oder auch das 1000er sind auf jeden Fall gute Tools. Auch das 300er hat für kleine Sachen seine Berechtigung.

    Der Ton macht die Musik.

  • Mein Senf:


    Das Budget von 2000 Euro ist illusorisch, damit wirst Du für eine allseits akzepierte Ausstattung nicht hinkommen.


    Pult würde ich mir überlegen, ob ich statt dem allseits gelobten A&H nicht auf ein Pioneer-Pult gehen würde. Die Akzeptanz beim "gemeinen" DJ-Volk ist IMHO immer noch höher, als bei den A&Hs...das die Pios weitaus schlechter klingen wurde hier schon oft und breit besprochen.


    Bei den CD-Playern führt IMHO momentan NICHTS an Pioneer-Playern vorbei. Sie sind die akzeptiertesten, man sieht sie überall und kann bestens mit ihnen arbeiten. Ich kenne DJs, die sich weigern an Denon-Geräten aufzulegen, ohne das Backup-Geräte vorhanden sind.


    Turntables würde ich immer Technics 1210er verbauen, damit machst Du nichts falsch und billiger sind die bei einigen akzeptierten Vestaxe auch nicht.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Für den "eigenen" Einsatz als DJ haben wir derzeit Rodec-Pulte und Denon-Player im Einsatz! Jedoch ist, wie von den anderen schon geschrieben, gegen Pioneer, Xone und im TT-Bereich Technics absolut nichts einzuwenden. "Drunter" würde ich im professionellen Einsatz nicht gehen.


    Numark und Konsorten haben wohl auch ihren Markt, aber der ist IMHO nicht im Discortehken-Geschäft!

  • Hallo, wir statten unsere DJ Plätze damit aus:


    Xone 92
    2 x Pio CDJ 200
    2 x Technics 1210 MKII


    hatte bis jetzt noch nie Beschwerden.


    Viele DJ´s machten beim Xone erstmal :shock: :shock: da Sie Pio 500er / 600er gewohnt waren, aber nach dem ersten Kontakt :D:D:D:D .


    Das Pult wird auch bei uns immer häufiger direkt gewünscht.

  • Zwar schon was älter, aber eben Standard: Pioneer CDJ-100S
    neu 380€ das Stück! Sehr robustes und gutes Teil. Hat aber nicht so viele Extras, nur 3 Effekte, wie nen Phlanger und nen Wah, aber dafür ein gut abzulesendes und übersichtliches Display.
    Auf Alpha-Play und sonstigen schnick-Schnack musst du dann leider verzichten!

  • Zitat von "Botex"

    Für den "eigenen" Einsatz als DJ haben wir derzeit Rodec-Pulte und Denon-Player im Einsatz! Jedoch ist, wie von den anderen schon geschrieben, gegen Pioneer, Xone und im TT-Bereich Technics absolut nichts einzuwenden. "Drunter" würde ich im professionellen Einsatz nicht gehen.


    Numark und Konsorten haben wohl auch ihren Markt, aber der ist IMHO nicht im Discortehken-Geschäft!


    da kann ich dir zu stimmen
    in meiner stam disco..steh ein Pioneer..aber komsicher weise wird für die techno und electro fraction eine A&H hingestellt...nämlich dieser hier:
    A&H Xone:92


    nettesl teil
    die TTs sind die richtigen.. gegen Technics kann man ech nicht sagen..dazu ein ordenliches Ortophon System druff und fertig ist das DJ system..


    manche DJs bringen sogar ihre eigenen nadeln mit...hab ich schön öftersn gesehn...

    -none-

  • Also es ist sicherlich so das A&H XOne zur zeit absolut die Nummer 1 ist!
    Viele bundesweit bekannte und vor allem international bekannte dj`s / agenturen fordern diesen pult, dennoch bitte folgendes nicht vergessen:


    Ich habe bisher sicher über 50 Rodec Pulte verbaut, verkauft und auch 3 in unserem Vermietpark....haben zwar wenige features und extra hochmodernen krams, sondern sind eher "analog" gehalten,aber sie haben das was ein dj benötigt (zumindest den meisten reicht es). Ausserdem klingen sie sehr gut, haben mega viel headroom und vor allem (und das ist die hauptsache) sie laufen und laufen und laufen und laufen


    .... und laufen!


    Übrigens sind mit diesen Pulten auch viele "bekannte" Acts nach wie vor sehr zufrieden.....

    hast du mal`n gaffa?

  • Zitat von "j:hein"

    Ich habe bisher sicher über 50 Rodec Pulte verbaut, verkauft und auch 3 in unserem Vermietpark....haben zwar wenige features und extra hochmodernen krams, sondern sind eher "analog" gehalten,aber sie haben das was ein dj benötigt (zumindest den meisten reicht es). Ausserdem klingen sie sehr gut, haben mega viel headroom und vor allem (und das ist die hauptsache) sie laufen und laufen und laufen und laufen


    .... und laufen!


    Übrigens sind mit diesen Pulten auch viele "bekannte" Acts nach wie vor sehr zufrieden.....


    Kann J:HEIN nur voll zustimmen.

  • Zitat von "j:hein"

    Also es ist sicherlich so das A&H XOne zur zeit absolut die Nummer 1 ist!
    Viele bundesweit bekannte und vor allem international bekannte dj`s / agenturen fordern diesen pult.



    Wäre schön wenn das auch bei uns hier der Fall wäre....wir haben selbst ein Xone 62 im Verleih und leider stoßen wir damit ausschließlich auf Künstler die meinen ein DJM wäre um Welten besser und sie wollen nichts anderes. Manchma wünschte ich wir hätten das günstigere DJM600 gekauft. :D
    Trotzdem bin ich absolut mit dem XOne zufrieden und würde wieder eins kaufen.


    CU
    Chris

    "Ihr seid so leise!!!"

  • TTs nur Technics.
    Player habe ich DN 2600f und CMX 3000. Beide Player haben ihr Gutes, sind aber auch nicht unbedingt Markellos. Mit Deskt. habe ich noch nicht ganz so oft gearbeitet. Allerdings hatte ich die gelegenheit bei Mu.Pr. einige zu testen. CDJ 800 ist ein tolles Gerät, aber das richtige MK1200-
    Feeling kam bei einem ganz anderem Teil auf und zwar beim CDX von Numark. Wenn ich mir mal Deskt. zulege die vom Handling möglichst annähernd TTs gleich kommen sollen, dann werden es diese Teile von Numark sein, die einfach nur Spaß machen.
    Zum Thema Pulte: Denon und Pioneer sind ganz OK. Mein nächstes Pult heißt allerdings Xone92. Wer das Xone92 mal in der Hand gehabt hat lässt es nicht mehr los. Mein Tip: Kauf Pioneer, denn wir wollen den Sandart nich unnötig hoch Puschen.
    Gruss, Jörg

  • Schön, dass zumindest bei Decks die Wahl so einfach ist: 1210 mit Ortofon oder Shure System...


    CD Player: da scheiden sich die Geister. Die Pioneer sind wohl recht akzeptiert (habe ich aber selbst nie verwendet), ich habe derzeit 2 Denon DN-S1000 aufgrund ihrer Grösse. Interessant wäre evtl. auch der neu erschienene DN-S3500 mit direkt angetriebenem Teller zur Steuerung, der könnte bei kompakteren Ausmassen ein ähnliches Feeling wie der erwähnte Numark CDX bringen. Wobei die Vinylsimulation des CDX bislang ungeschlagen ist.


    Bei Pulten wirf mal einen Blick auf die Produkte von Ecler. Die alten 70v funktionieren gut und problemlos, der NUO5 ist klanglich sehr gut und von den Bedienelementen und der Anordnung her imho leichter in den Griff zu bekommen als der A&H Xone:92 (wobei die Effektsektion des NUO5 von DJs, die das Pult nicht kennen wohl links liegen gelassen wird).


    Bei der Entscheidung solltest du noch klären, wie die Geräte zum Einsatz kommen werden. Sind hauptsächlich Resident DJs am Werk (dann mit denen reden, wahrscheinlich wirds dann ein Pioneer DJM600 Pult mit CDJ-1000) oder sind häufig sog. Top-Acts zu Gast (dann ist der A&H wahrscheinlich eine gute Wahl).


    Wenn die restliche Anlage günstig gehalten ist (um das unverfänglich zu formulieren ;) wäre ein Pult + Player >3000EUR wohl zu hoch gegriffen, dann sollten es dei erwähnten kleinen Denons oder die CDJ200 plus DJM600 oder Ecler NUO5 auch tun. Das geht auch im genannten Budget und ist trotzdem kein Schrott.


    Grüße,
    muecke.

    There is no such thing as 'enough power' ...

  • mahlzeit


    trotz allen versuchen der tontechniker kann es nur ein set geben:


    1x Pioneer DJM 600/3000
    2x Pioneer CDJ 1000
    2x Technics 1210 MK5 (die dj's finden die led so toll :D )


    oder wenns ein bisschen günstiger sein soll:


    1x Pioneer DJM 600s
    2x Pioneer CDJ 800
    2x Technics 1200 MK5


    Tonabnehmer bringen booking dj's eigentlich immer selber mit (so gehört sich das jedenfalls bei uns)


    wenn richtig gemixt werden soll dann sollte der cdj 200 die kleinste wahl sein. cdj 100 sind von der ausstattung her eha für almhüttenpartys.


    mfg Sascha


    p.s.: zitate von resident dj's zu rodec und a&h pulten: "arschteuer aber kann nix dat scheißding" "mir hat das DJM 500 (!) besser gefallen" :D