Editor für Lexicon PCM80/81/90/91

  • Wir hatten das Thema schon mal gegen Ende eines anderen Effektgeräte-Threads, ich finde das allerdings nicht mehr.


    Wer weiß was über eine komfortable externe Editiermöglichkeit oben genannter Geräte, wär doch schick, die vielen existierenden Geräte angenehmer bedienen zu können ?

  • Hallo Guma,


    Emagic ist von Apple aufgekauft worden, daher gibt es keine Unterstützung mehr für PC Kunden. Das Teil sollte aber dennoch unter XP laufen, bin mir aber nicht völlig sicher. Der Sounddriver ist eine alteingessene Institution, gab es sogar schon für den Atari. Mail den Verkäufer doch mal an, von wegen XP.


    Weitere Möglichkeit ist eine gebrauchte Lexicon MRC (eine Art LARC via Midi), die gab es vorprogrammiert für LXP1,5,15 und PCM70. So ein Teil hab ich im Studio. Grundsätzlich kannst Du damit jedes Midi FX ansteuern, allerdings muss Du Dir dann die Controlls noch manuell belegen.


    Sonst bleibt noch irgendein X-beliebiger Midicontroller, wobei Du allerdings bei dem Teil auch erst jeden Parameter von Hand definieren must. Daher ist der Sounddriver auch so praktisch, da er schon eine große Preset Bank an Geräten hat. Bin allerdings nicht (s.o.) auf dem laufendem, was den Sounddriver angeht. :oops:


    Grüße
    WW

  • Hallo Guma


    Hast Du Dich mit dem Thema mal noch näher befasst und Lösungen gefunden und ev. bereits Erfahrungen damit gemacht? Bin über die Suche auf Deinen Tread gestossen – suche etwas ähnliches...


    Konkret suche ich einen externen Controller, mit dem ich M2000, D-Two und/oder M-One "bedienen" kann. Im Kopf habe ich die von WW bereits erwähnte alte Lexicon MRC-Lösung, welche ein Kollege früher mal an seinen LXP5 hatte. Ich suche was, mit dem ich die für mich wichtigsten Parameter ohne grosses Duchklicken bedienen kann - und das am liebsten von der Pultoberfläche aus, d.h. eben mittels einem solch handlichen Gerät.


    Hat da irgendwer Erfahrungen oder Tipps? In Punkto Midi bin ich nicht bewandt, deshalb habe ich keine Ahnung, ob sowas mit jedem x-beliebigen Midi-Controller machbar ist? Ginge sowas auch mit einem der neuen Behringer-Controller? Oder kann mir wer Alternativen in dem Bereich aufzeigen?


    Nur zur Klärung: ich bin weder zu faul noch ist mein Siderack nicht ergonomisch auf der richtigen Höhe gebaut ;-). aber z.B. gerade beim M2000 ist halt nicht gerade alles mit einem Klick definierbar... deshalb suche ich eine «Allround-Optimierungsvariante».



    Danke für Tipps und Anregungen!


    Gruss
    slv

  • Hallo slv,


    Ich habe das, nachdem ich gemerkt habe, dass es keinen richtigen support mehr für die emagic-Geschichte gibt, verworfen und mich um einen anderen midi-Editor nicht mehr gekümmert. Es ist ja nicht so, dass meine pcm 91 und 81 nicht bedienbar wären. Natürlich habe ich weiter Interesse, allerdings ist es mir nicht sooo wichtig, dass ich jetzt 50 Stunden in das zusammensuchen, lernen, konfigurieren und programmieren stecken mag. :?

  • @ slv:


    Behringer BCR/BCF 2000 sollte eigentlich funzen. Du solltest dich aber zum Thema MIDI dringend belesen - die Konfig mußt Du nämlich selber machen.
    Wenn man sich aber mal 'reinvertieft hat isses nich sooo schwer :wink:


    Grüße aus DD
    Der Karsten

    Die Ohren sind immernoch das beste Meßinstrument - vorausgesetzt, der Kopf dazwischen weiß, sie zu benutzen!

  • Hallo


    Danke für Eure Antworten. Hat denn niemand schon mal sowas versucht ? – muss ich mich da opfern :D ... .
    Nein, wieder ernsthaft: kennt einer eine gute Lektüre zur Thematik MIDI und Effektgeräte, die empfehlenswert ist?



    Gruss
    slv

  • leider nicht wirklich, ich hatte auch die hoffnung, als ich mir die MIDI fußleiste von Behringer für das FX programiert habe, nichts zu bekommen, da muß man selber zählen, testen und probieren.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • immerhin gibt's im Anhang des Manuals (oder sollte es geben) eines jeden MIDI-Gerätes eine sog. "MIDI-Implantation-Chart", die die Controller-Nummern für jede MIDI-steuerbare Funktion in einer Art Tabelle bereithält. Wenn man sich grundsätzlich etwas mit MIDI auskennt, ist das meist eine große Hilfe.
    Literatur über MIDI-Basics sollte man beim PPV-Verlag finden . . .


    Viele Grüße
    Der Karsten

    Die Ohren sind immernoch das beste Meßinstrument - vorausgesetzt, der Kopf dazwischen weiß, sie zu benutzen!

  • die größten schwierigkeiten beim programieren von externen controlern sind die von mir gewählten beschränkeungen.
    beispiel: am midiboard sind zwei pedale, wenn ich jetzt eines so programieren möchte das ich damit die halllänge verändern kann brauche ich ja in der regel nicht die komplette vom system bereitgestellte bandbreite (z.b. 0ms - 10sec.) sondern praxisnäher etwas wie 500ms bis 3,4s. ich muß jetzt also das pedal beschränken, nicht die volle midi-auflösung von 0-127 zu benutzen, sondern nur von (völlig fiktive zahlen) 56-98. Nur welche zaheln genau kann man leider nur probieren, und das kann schon viel arbeit sein.
    andersherum wäre es schöner, dann hätte ich die gesammte bandbreite von 0-127 zur verfügung um den entsprechend am hallgerät kleiner ausgewählten bereich zu regeln, was ja genauer funtkionieren würde.
    Also alles nicht so einfach, aber machbar :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • VIERZEHN JAHRE SPÄTER ... ES IST CORONA-ZEIT: (wer das unten genannte damals schon gemacht hat, darf jetzt gerne schmunzeln)


    Zeit zum Basteln und Nachdenken -> man braucht keinen externen MIDI Controler und keine aufwändige MIDI-Programmierung! Es geht alles im PCM80/81/90/91 selbst!

    1. Man braucht einen Doppeltaster z.B. Boss FS-6 und ein Potentiometer 100 Ohm -10 KOhm

    2. Man legt sich die MIDI-Befehle für Pgm+ und Pgm- auf die beiden Taster und schließt das Ganze mit einem TRS-Klinken-Kabel an die Footswitch-buchse an.

    3. man baut das Poti und eine TRS-Klinkenbuchse in ein schickes Kästchen und schließt das mit einem TRS-Klinken-Kabel an die Footpedal-Buchse an.

    4. man patcht einen Custom-Controler auf das Footpedal

    5. auf diesen Custom-Controler patcht man nun einen oder mehrere (bis zu zehn sind möglich!) Parameter mindestens mal die midRT-Zeit .

    Wenn man das schlau kombiniert, hat man ein geniales one knob "plugin";)

    6. Jetzt kommt die Lösung für das von Karel genannte Problem. Für den/die patches legt man für '000' einen sinnvollen unteren Grenzwert z.B. eine Reverb Time von 0,5sec, für '127' also den oberen Grenzwert 4sec fest.

    7. für den Custom Controler (eine Bank nach der patch bank) als 'low limit' und 'high limit' einfach die selben MIDI-Werte also '000' und '127' -> fertig!


    Jetzt hat man einen supersmoothen Hardwareregler auf dem man seinen Wunschhallzeitbereich sehr geschmeidig regeln kann oder wenn man sich predelay / Size / shape / spread und RTmid gleichzeitig darauf patcht, den Monster-One-Knob!!!


    Warum ich dafür wohl 14 Jahre gebraucht habe???? :/:/:):):D:D

  • Hab' mal noch zwei Bildchen eingefügt. :)

    Das Geile: Ich kann das PCM verstecken, komplett verschwinden lassen -> der geneigte Jung-VTler sieht jetzt nur noch der oben gezeigte Gerät. Kleine Legende erzählt und schon bin ich der coolste der Obercoolen weil noch genialer als ein plugin ist ein custom designter hardware Controler für ein plugin!!!!

  • Ja, das ist blöd. Wieviel Geld hast Du jetzt für Karte, plugins, hostrechner, u.s.w. ausgegeben, um ein bisschen Hall zu machen, der besser klingt als der in Deinem Mischpult und den Du über einen Drehregler statt Maus und Tastatur bedienen darfst?:)

  • etwa ein drittel mehr, als ich damals noch für das PCM91 bekommen habe.

    aber damit kann ich jetzt viele verschiedene effektmaschinen nachbilden, nicht nur eine.

    unter dem strich hat sich das für mich also durchaus verbessert. ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang