Behringer 4 fach Kophöreramp - unsagbares Gequäke!

  • Normalerweise beschäftigen sich Rock n Roller ja eher mit richtiger Beschallung - aber im Zuge Rocklines Ausflüge in die Welt des Recordings gönnte ich mir mal einen Kopfhörerverstärker in 4 Kanal Ausführung!


    Gedacht getan, und für kleines Geld einen Behringer Powerplay Pro-XL HA7400 bestellt. Heute lag das Teil in der Post.
    Habe es ausgepackt, Signal eingespeist und mal den Kopfhörer auf meine Murmel gezogen!


    Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiigit! :shock:


    Was für ein unvorstellbares Getröte ist das denn??


    Mir ist fast schlecht geworden von dem Geplärre - so schlecht das ich es kaum glauben wollte. Habe dann schnell wieder mein bis dahin für Kopfhörerwiedergabe genutztes RME Fireface angeschlossen, und die Sonne scheint wieder
    Habe dieses Hin und Her einige Male getestet, es gibt keinen Zweifel: das Behringerteil klingt so Kacke - das geht morgen umgehend mit der Post zurück an Thomann.


    Alter Vater......das es sowas noch gibt, dass ich das noch erleben darf. Im Zeitalter ausgereifter Analogtechnik darf so was aber nicht vorkommen!


    Also meine Damen und Herren: Pfoten weg von diesem Produkt! Das ist derart grausig.....mir fehlen die Worte.
    Stefan

  • Dann muss die Qualität bei Behringer ja rapide gesunken sein, sonst hätte dich der Benny doch bestimmt gewarnt - sind nicht bei dem IEM auch Ullis Teile verbaut gewesen?


    Gruß, der Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Ich habe noch den älteren Powerplay-sonstwas (weiß jetzt dir genaue Bezeichnung nicht mehr, auf alle Fälle ohne! Klangregelung) im Studio stehen, kann dein Problem damit nicht nachvollziehen, der klingt OK. Vielleict hast du ein Montagsgerät erwischt? Probier mal, den gegen ein anderes baugleiches Gerät umzutauschen (auf S/N achten!).

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • Im Vergleich zum RME Fireface klingt das mittig und schrill, wenig exakter Bass, überhaupt kein Raum in der Wiedergabe - richtig billig klingt das!


    Es ist ja nicht so das das Gerät nicht spielt - aber der Klang ist echt keine Offenbarung.
    Ich wäre da ja nicht mal drauf gekommen, wenn ich nicht tagelang über Fireface abgehört hätte. Als ich dann diesen Powerplay in Betrieb nahm dachte ich sofort da ist was nicht in Ordnung!


    Alle 4 Kanäle klingen gleich schlecht - aber bitte nicht falsch verstehen: das Gerät spielt, klingt aber im Vergleich zum Fireface katastrophal schlecht!


    Woran das liegt entzieht sich meiner Beurteilung - scheint an einem sehr mäßigen Schaltungsdesign zu liegen.
    Stefan

  • Wir haben hier bei uns auch einige Samson Teile, Bezeichnung weiss ich gerade nicht, 4-fach mit individueller Klangregelung.
    Klingen sehr anständig!


    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Zitat von "rockline"

    Im Vergleich zum RME Fireface klingt das mittig und schrill, wenig exakter Bass, überhaupt kein Raum in der Wiedergabe - richtig billig klingt das!


    Ich bin mal so frech und behaupte, dass deine Soundkarte irgendwas in Richtung "Klangverbesserung" (3-D Enhancement oder so) macht ... :roll:

  • also ich kann mir das schon gut vorstellen, bin ja auch RME besitzer, allerdings multiface, und wenn ich das mal vergleiche, mit dem was aus dem kophörerausgang von unserem mx8000 kommt ist es ein risen unterschied.


    ich kann mir aber auch nicht vorstellen das da irgendein 3d zeugs mitläuft,
    das scheint mir nicht zu RME zu passen die ja eigentlich hochwertiges material bauen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich sach ja...finger weg von allen Behringer "Pro" Geräten :)


    Ich hab im Studio einen alten Behringer Powerplay (erste Version), der läuft seit 1996 und das mindestens 200 Tage im Jahr. Super laut, kein Rauschen und wirklich guter sound. Selbst mit 12 Headphones dran läuft das Teil ohne Probleme. Dabei hab ich das Teil damals selbst schon gebraucht gekauft (30,- DM). Schau doch mal, ob Du so ein Teil nicht bei ebay schießen kannst. Ist übrigends das einzige Behringer Gerät in Studio.


    Das die neuen Powerplay Probleme machen, hab ich schon von einigen Studiokollegen gehört.


    Beiseweh: Weil ich so günstig dran kam, hab ich mir zwei neue Behringer "Ultra irgendwas" Kopfhörer gekauft. Der erste war nach zwei Tagen kaputt, der zweite nach einer Woche :lol: Was für ein Schrott...


    Grüße
    WW

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Das die neuen Powerplay Probleme machen, hab ich schon von einigen Studiokollegen gehört.


    Man muss auch aufpassen welcher es ist, beim HA 8000 steht "Min. output load impedance 100 Ohm" in den Daten.

    Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

  • So, da melde ich mich dann mal wieder dazu!


    Also....das RME Fireface hat keinen 3D psychedylic Effekt eingebaut - der Kopfhörerausgang dient einzig und allein des Monitorings.


    Beim besagten Behringerpowerplay muss ich sagen, dass ich noch nicht einmal expiziet nach Klangschwächen gesucht hatte - das ist mir sofort aufgefallen, weil es unangenehm geklungen hatte!


    Natürlich habe ich den Kopfhörer auch direkt an die Quelle (iPod, 192kb/s) angeschlossen - und da klingt es natürlich und angenehm. Nutze ich den Kopfhörerausgang des iPods, und gehe von da aus in das Fireface und höre an dessen Kopfhörerausgang klingt es genauso gut.
    Wenn ich über den Behringer Powerplay hören möchte, und den iPod an die Inputs anschließe und vorne abhöre setze ich angewiedert den Kopfhörer ab. Das klingt hart, metallisch, klirrig/plärrig und ohne sauberen Bass! Wohlgemerkt......alles bezogen auf das maximal machbare vom iPod!
    Und sogar bei dieser MP3 Wiedergabequalität (ist ja nicht wirklich HighEnd) hat das Behringergerät allerdeutlichste Probleme einen unaufdringlichen, angenehmen Sound abzuliefern. Das kann man echt nicht ertragen!


    Eigentlich schade - um solche Geräte nutzen zu können, sollte es keine drastischen Soundmatschereien veranstalten.
    Welchen Bezug die Impedanz des Kopfhörers angeht kann ich für so ein Gerät mit 3 Kopfhörerabgängen keine Schwächen dulden - dafür sollte es ausgelegt sein!


    Von Samson habe ich das baugleiche Gerät gesehen - es scheint identisch zu sein. Zumindest die Optik ist (bis auf die Farbe) gleich.


    Es ist schon erstaunlich das ich überhaupt heraushöre das mit dem Teil was nicht stimmt. Eigentlich lasse ich oft oberflächlich betrachtet 5 gerade sein - aber das ist wirklich indiskutabel was ich da hören musste.


    Nun denke ich drastisch weiter: was ist, wenn sämtliche Audiogeräte diverser Hersteller so dermaßen klangverschlechternde Eigenschaften aufweisen? Eigentlich müsste man mal in Ruhe diverses Zeug inserten und mit Kopfhörer A/B vergleichen! Da würde einiges in ewige Verbannung geraten.....davon bin ich überzeugt.
    Bei üblichem PA Zeug ist das nicht immer so drastisch hörbar - auch dessen bin ich mir voll bewußt, aber mit Kopfhörer und bekanntem Audiomaterial......brrrrrrrrrrr....
    Stefan

  • Ach noch was zu WW tollem Bilderrätsel:


    [img=http://img518.imageshack.us/img518/4228/tmf46380al.th.jpg]


    Habe es erst durch meine Kollegen bemerkt, selber hatte ich noch nicht draufgeklickt:


    Das was man da sieht ist eine Rocklineproduktion, Bühne - Ton & Licht! Dazu WWs Haus und Hofkappelle! Wer den FoH entdeckt hat und dazu noch den WurstWerner bekommt eine Flasche Issumer Spätlese - in der Winzerei ist das Foto auch entstanden.


    Hinter den Wings hängt übrigens AD CLA2 Linearray, in Kombination mit 12 Subs aus unsere eigenen Produktion. Das System wurde von AD Deutschland eingemessen und klang großartig! Es war wirklich sackvoll in der Halle - der Pegel war immens.
    Das nur mal so als Info zum Rätsel.... :lol:
    Stefan

  • Hi Rockline,


    da bin ich auch recht überrascht. Ein Kopfhörverstärker ist heute mit gängigen IC´s normalerweise schon so gut, das man keinen Unterschied hört (zumindest nicht auf Anhieb). Oder anders gesagt, man muß sich schon anstrengen um so ein Teil klangverfälschend zu bauen.


    Hast Du schon mal eine andere Quelle an das Teil angeschlossen?
    Oder es muß sich definitiv um eine Montagscharge handelt. (Ggf. hatte der SMD-Maschineneinrichter in China am Sonntag zuviel Reisschnaps?)


    Es liegt mir fern eine Lanze für´s große B zu brechen, aber ein Kopfhörverstärker sollten die hinkriegen. Und da interessiert mich wirklich mal, was die Ursache für die "Fehlfunktion" ist.

  • und zum Bilderrätsel:
    Sag bloß der steckt rechts hinter den Bierkästen? Hatte er seinen Filter "So klingt es in der Mitte und so am FOH" im Ohr?

  • Zitat von "rockline"

    Natürlich habe ich den Kopfhörer auch direkt an die Quelle (iPod, 192kb/s) angeschlossen - und da klingt es natürlich und angenehm. Nutze ich den Kopfhörerausgang des iPods, und gehe von da aus in das Fireface und höre an dessen Kopfhörerausgang klingt es genauso gut.


    Das muss ich auch fragen, hast du schon einen normalen CD-Player o.ä. angeschlossen, also ein Gerät mit normalem Line-Pegel?


    Ich weiß nicht wie es beim iPod aussieht, aber viele kleine tragbare Player haben Class-D Verstärker, aber ohne Tiefpass am Ausgang, denn diese Funktion übernimmt direkt der Kopf-/Ohrhörer. (Hat schließlich ne Spule drin und ist somit träge, hohe Frequenzen kann er nicht wiedergeben.)


    Wenn man eine Gitarre mit Piezo-Tonabnehmer direkt an einen normalen Line-Eingang stöpselt fehlen auch die tiefen Ferquenzen, denn der Piezo im elektrischen Ersatzschaltbild ein Kondensator und ergibt mit dem Eingangswiderstand einen Hochpass.


    Ich vermute einen ähnlichen Effekt, wenn der Behringer Kopfhörerverstärker nicht kaputt ist, dann liegt's am iPod. Dessen Kopfhörer-Ausgang dürfte nur für bestimmte Hörer ausgelegt sein. Oder hat der einen Line-Out den du genutzt hast? Der wird aber auch nicht so gut sein wie bei einem normalen stand-alone Player.


    Zitat von "rockline"

    Welchen Bezug die Impedanz des Kopfhörers angeht kann ich für so ein Gerät mit 3 Kopfhörerabgängen keine Schwächen dulden - dafür sollte es ausgelegt sein!


    Beim 4700 ist es auch egal, der ist für Impedanzen ab 8 Ohm ausgelegt, der 8000 (8-Kanal) aber nicht, bei dem steht min. 100 Ohm.

    Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.