6 Audioausgänge

  • Hi @ all


    Ich habe im moment einen Aufwändigen Lichttechniker Job für ein Theater, und nun soll ich auch noch sound machen...auf dem Gebiet bin ich leider nicht so versiert.


    Naja, wie dem auch sei, auf jeden Fall muss ich dem Konzept nach auf der Bühne 4 Aktivlautsprecher platzieren, um gewisse Sounds abzuspielen. Die vier Stück müssen getrennt ansteuerbar sein. Zudem noch 2 Boxen fürs Publikum direkt, welche an normalen Endstufen hängen.


    Es werden etwa 40 Sounds abgespielt, und alle immer wieder mal auf einem anderen Lautsprecher. Meine Frage ist nun, gibt es ein Preiswertes Mischpult oder ein Switch (oder sonstwas) womit man zwischen den verschiedenen Ausgängen switchen kann? Als Eingang reicht mir ein Stereokanal, aber es sollte über 6 Monoausgänge verfügen.


    Wäre super wenn mir jemand helfen kann. Andere Möglichkeit wäre z.B. ein Computer mit LogicExpress oder sowas und einer Digidesign Sound-Out Karte, würde aber warscheinlich beträchtlich teurer.


    Vielen Danks schonmal
    & liebe Grüsse


    Remo


    PS: Ich habe nichts mit dem Konzept bzw. den Vorgaben zu tun, ich selber finde es zum davonrennen 5 Aktivlautsprecher auf der Bühne zu platzierenfür so triviale Sounds wie Telefon usw :!:

    a programmer is just a tool which converts coca cola into code

  • Hi


    Danke vielmal für den Tipp. Aber ich denke das Teil bekomme ich kaum für ca. EUR 400.00, und so sieht unser Budget leider aus auf diesem Bereich.


    Gibt es dazu vielleicht noch etwas günstigere Alternativen?


    Liebe Grüsse
    Remo

    a programmer is just a tool which converts coca cola into code

  • hey vielen Dank für den Tipp. Aber angesichts der Preise wird das wohl kaum für 400 Euro über den Tisch gehen...und es steht bei der Aktion dass nur nach Deutschland verkauft wird...ich bin leider Schweizer..


    gibt es evtl. noch ein anderes Gerät welches das kann? Ein Umschalter oder ein Mixer mit einem Eingang und 6 Ausgängen würde es ja auch tun, mit so einem digitalen Mixer hätten wir sowieso zu viel...


    Liebe grüsse
    & vielen Dank


    Remo

    a programmer is just a tool which converts coca cola into code

  • selbstbautip:


    wenn die sounds auf der bühne nicht gleichzeitig gespielt werden sondern immer jeweils einer auf einem der vier speaker, dann bau dir einfach eine kleine Switchbox mit einem XLR in und vier outs, die über einen ( guten ! ) vierfach drehschalter für zwei phasen angesteuert werden. Masse wird dabei nicht mitgeschaltet, sonder zentral verbunden sonst knackts u.U. . Dazu ein ganz normales kleinmischpult mit mindestens einem pre- Aux-Out und entsprechender grösse ( z.b. Soundcraft E4 oder E8 ) . Einen unsymetrischen AUX-out würde ich per DI oder zwischengeschaltem EQ symmetrieren. Das spart erstmal die einarbeitung in ein Digitalpult und schafft keine Verwirrung mit Subgruppen ... Ich weiss ja nicht, wie professionell das ganze werden soll. Bei 400,- kann das ja kein Staatstheater sein ..
    gruss,
    arnt


    edit :ein 01v hätte ich beinahe ( mit neuem case ! ) für 450,- geschossen, da der typ den namen falsch geschrieben hat .. )

    Einmal editiert, zuletzt von gezz-abba ()

  • Hi


    Nein, ist kein Staatstheater;) Nur ein kleines Theater das ich nebst den anderen als Hobby betreibe. Haben aber für die Saison schon 4x 918 RoboScan und 8 Robes AT angeschafft...;) (Nun gut, nun meint man es kommt ja eh nicht mehr drauf an ob nun noch 1000 Euro mehr...denk ich ja auch...aber was die Leitung denkt?!? :D )


    Mhh also einfach einen Switchschalter könne ich schon bauen, aber wenn ichs dann noch per EQ symetrieren muss usw. ist mir das zu hoch...gibts so ne Switchbox nicht zu kaufen? (Hat ja fast nix drin...kann ja auch nicht so teuer werden).


    (Ausser ich mach ein XLR auf VGA Adapter und switche mit einem KVM aus der Computerwelt :D:D )


    PS: Dein Auto ist echt der Hammer mit den Cases drauf. Müsste man mal einen Doku Film über den Fahrenden Techniker machen;) http://homepage.rub.de/arnt.fliegner/dreiradkl.jpg

    a programmer is just a tool which converts coca cola into code

  • nona, die symmetrierung brauchst du nur, wenns auf der strecke zur Bühne brummen sollte. Eine günstige DI-Box tuts da auch prima.


    Den schalter bekommt man in jedem gut sortiertem elektronikladen. Fertige Switchboxen sind inder regel unverhältnismäsig teuer, für das was drin ist. Manchmal ist noch ein Zwischenverstärker drin.
    Die Dinger gabs es lange zeit in der Hifi Szene um mehrere Geräte an einen der wenigen Eingänge älterer Verstärker anzuschliessen. Da allerdings mit Cinch. Sowas hatte ich auch mal.


    gruss,


    arnt


    ( ja ich mag mein "auto", auch wenn es manchmal etwas störrisch ist.. In der Schweiz ( Be- Oberland ) war ich damit auch schon ... )
    http://homepage.rub.de/arnt.fliegner/auto2.html

  • Ein paar kurze Anmerkungen:


    Ich würde nicht einfach so mechanisch schalten, da mir das Risiko, mir dadurch Knackgeräusche einzufangen, einfach zu groß wäre.
    Weiterhin sind viele billige DI-Boxen zur Linesymmetrierung nicht geeignet, da sie entweder Dämpfungsglieder oder Trafos mit Pegelabsenkung (1:10) enthalten.


    MfG Tobias Zw.

  • deswegen auch einen guten schalter nehmen, der beide Phasen präzise schaltet und nicht prellt. Wenn die Masse nicht mitschaltet wird, bleibt das knacken in grenzen und äussert sich vielleicht als kleines Klicken. In normalen Pulten sind die Subgruppenschalter ebenso ausgeführt und da knackt auch in der regel nichts oder nur wenig.


    gruss,
    arnt

  • hi


    also ich denke auch wenn es unverhältnismässig teuer ist sollte ich für ca 100-150 Euro so ein gerät bekommen, oder? Könnt ihr mir dazu vielleicht einen Link oder eine Gerätebezeichnung nennen?


    Liebe Grüsse
    Remo

    a programmer is just a tool which converts coca cola into code

  • wo kommen denn die sounds her? wenn sie vom computer abgespielt werden reicht auch eine soundkarte mit getrennten ausgängen und danach (wenn notwendig zur symmetrierung) DI boxen. geht sich im budget sicher aus.


    vergiss in der kalkulation die kabelpreise nicht, kommen auch mal locker auf über 100,-


    lg, Thomas

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich

  • hi


    ja ich denke das mit dem PC ist ne simple Lösung. Brauche aber ein Programm um wirklich alle 6 Ausgänge ansteuern zu können. Ich arbeite zu Hause mit Logic Pro aus dem hause MAC auf einem G5 mit 2 Digidesign karten...die sind aber verdammt teuer, würde also für die Show einen Windowsrechner mit ner normalen 5.1 Karte hinstellen. Brauch also noch ne Software die das richtig abspielen kann...


    ...kennt da jemand eine?


    Liebe Grüsse
    & vielen Dank


    Remo

    a programmer is just a tool which converts coca cola into code

  • hi


    also ich mache den Weg über den PC (es sind fast 60 Aufführungen...mieten ist da teuer und ausserdem brauchen wir für die nächste Saison auch was).


    Ich hoffe es kann mir jemand ne Software sagen. Ich selber kenne nur Logic Platinum oder evtl. Protools...hab davon aber nur ne Macversion...



    Gruss
    Remo

    a programmer is just a tool which converts coca cola into code


  • http://www.mairlist.de


    benutzt die 6 Ausgänge einer normalen 5.1-Soundkarte zwar immer als 3 Stereopaare, aber wenn du deine Sounds entsprechend produzierst (Für die 4 Bühnenlautsprecher Stereo-Wavefiles mit jeweils nur rechts bzw. links Signal drauf) und sie der Abspielreihenfolge entsprechend auf die 3 Player verteilst (Abspielen per Hotkeys) geht das ganz gut, zumal sich die komplette "Playlist" speichern und vor jeder Vorstellung einfach neu laden läßt.


    Falls sich die Sounds zeitlich nicht überschneiden gibts eventuell noch eine einfachere Lösung: DVD-Player mit 5.1-Ausgängen. Dann ist zwar einer der 6 Aktivlautsprecher auf tieffrequente Signale (LFE wird bei vielen Playern 80-100 Hz tiefpassgefiltert) beschränkt, aber vielleicht muß da ja gar nichts anderes rauskommen..? Dann einfach eine 5.1-DVD-Audio mit den 40 Tracks brennen und in der Vorstellung der Reihe nach abfahren.


    Ansonsten einen normalen CD-Player für die Zuspieler in die Hauptanlage (Atmo?) und einen DVD-Player für die restlichen 4 Kanäle...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

    Einmal editiert, zuletzt von niggles ()

  • Oder einen Zonemischer verwenden der die Signale Routen kann.


    Numark RM6 zum Beispiel kann 6 Line Pegel und 2 Masterwege.
    kostet ca. 150€



    Wenn man entsprechend pannt hat man schonmal 4 wege da sich die Signal aud die Masterwege routen lassen (a / b / a+b)


    CD PLayer hat ja jeder so wäre es eine relativ kostengünstige Möglichkeit.


    Alternativ halt eine Soundkarte mit 6sym. Ausgängen- dürfte aber teurer sein.

  • wenn es immer nur 2 Kanäle sein müssen (das habe ich auf die Schnelle jetzt nicht kapiert), dann leihe oder besorge eine MOTU oder ähnliches. Irgendeine MIDI-Automation.
    Einfache Sequenzersoftware schaltet die richtigen Ausgänge frei und überträgt den Krempel als wav. an ein Pult.
    Dann in die Automation in alle 6-8 Eingänge mit dem gleichen Zeugs rein und die Ausgänge auf 6-8 Kanäle eine Pultes. Die Kanäle dann auf Links rechts, Auxe einzeln gestellt (post Auxe kann man auch nehmen, wenn man das Hautsignal auf eine nicht auf Main geroutete Sub routet).
    HTH
    Carsten

  • hi


    also ich denke ich nehme mairlist, das klingt phantastisch für den Zweck!!! Ich habe schon zum Ankauf eines Macs und Logic Platinum sowie einer Digidesign oder evtl. M-Audio Soundkarte tendiert, aber mit mairlist ist das natürlich wesentlich einfacher und nicht zuletzt auch wesentlich günstiger!


    Vielen Dank!!
    &liebe Grüsse


    Remo

    a programmer is just a tool which converts coca cola into code