dmx usb adapter in der aktuellen elektor 9/06

  • im aktuellen elektro ist eine USB DMX mit software freeware sache zu finden.


    ich wollte hier nur mal den hinweiss abgeben.



    evlt kann ja jemand noch die passenden links einfügen. oder den Artikel

  • Es handelt sich dabei übrigens um das "oKsidiZer" USB2DMX-Interface:
    http://www.oksidizer.com/electronic/usb2dmx/index_en.html


    Für DMXControl hab ich inzwischen auch ein Ausgabeplugin geschrieben, wenn also jemand das Interface aufgebaut hat würde ich mich freuen, wenn derjenige auch mal das Ausgabeplugin testen könnte.


    (Edit: Ups, grad bemerkt dass der Link auch schon auf der Elektor-Seite steht :oops:)


    Stefan

  • Zitat von "fladdi"

    Schade, leider keine Freeware, aba mit 1.30€ sicher mal lohnenswert, danke tt


    Schau mal in der Bibliothek deines vertrauens vorbei ;)

  • Habe das Heft gekauft und das Interface schaut nicht schlecht aus. Werde es demnächst einmal bauen. DIe Software dazu gefällt mir sehr gut (Freestyler).


    Beim Heft ist so eine Transponderkarte dabei. Habe mir schon gedacht da im Rack einen Empfänger einbauen und so eine Zugriffskontrolle zu bauen *gg*

  • Schade, das Projekt
    "oKsidiZer" USB2DMX-Interface
    gibt es somit nicht mehr. Steht nur noch der Verweis auf die Elektor-Homepage.


    Hat noch jemand den Schaltplan aus dem "oKsidiZer" USB2DMX-Interface Projekt
    oder ne Idee wo ich den noch finde???


    Habe mal angefangen aber nie zu Ende gebastelt
    .... und nu ist alles wech. :cry:

  • Zitat von "Timo Werner"

    Hat noch jemand den Schaltplan aus dem "oKsidiZer" USB2DMX-Interface Projekt
    oder ne Idee wo ich den noch finde???


    Habe mal angefangen aber nie zu Ende gebastelt
    .... und nu ist alles wech. :cry:


    Gehe mal in die nächste große Stadtbücherei. Die haben in der Regel
    Elektor bei den Zeitschriften. Entweder ausleihen oder direkt kopieren.
    In unserer Stadtbücherei steht zumindest auch ein (kostenpflichtiger) Kopierer.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"

    Gehe mal in die nächste große Stadtbücherei. Die haben in der Regel
    Elektor bei den Zeitschriften. Entweder ausleihen oder direkt kopieren.
    In unserer Stadtbücherei steht zumindest auch ein (kostenpflichtiger) Kopierer.


    thx für den tipp mit der bücherei
    gehe ich anxhher mal schauen

  • falls Jemand das Teil in Kleinserie bauen will.


    Ich würde ein oder zwei Stück zum angemessenen Preis kaufen. (25,00 bis 30,00 Euro)


    ansonsten bei e*bäh. für nen Fuffi.


    Evtl. gibts hier noch weitere User, die keine Lust/Möglichkeit auf rumfummeln haben. Es könnte sich dann auch für den Hersteller lohnen.



    Apropo Rumfummeln: Habe hier noch einen kleinen Reflow Ofen für Null u.Kleinserien (SMD etc.) stehen. Bei Interesse ne pn an mich.


    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================


  • sobald ich den plan habe rechne ich durch was das kostet
    wenns nicht zu viel wird oder ich alles bei reichelt bekomme, baue ich dir einen mit
    habe ich nur das problem das ich irgendwie an 2 platinen kommen muß

  • Zitat von "audigy"

    sobald ich den plan habe rechne ich durch was das kostet wenns nicht zu viel wird oder ich alles bei reichelt bekomme, baue ich dir einen mit habe ich nur das problem das ich irgendwie an 2 platinen kommen muß


    8):D


    Dann bestell ich schonmal Einen.


    Dank im Voraus


    ina

    ============================================

    ***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

  • vergesast doch bitte diese ganzen völligunprofessionellen Bastellösungen!


    es gibt eine Gratis Software die m.E. (arbeite selber damit) so ziemlich alles outperformed auch im bezahlsoftware bereich udn teilwiese Pultbereich:


    http://www.chamsys.co.uk


    DasDMX Interface kann man kaufen oder aber auch das von Michael D hierentwickelte Digital enlightenment USB DMX zurückgreifen
    http://www.digital-enlightenment.de
    Doku offen Schaltplan und sources, der Entwickler ist hier ansprechbar und


    Vorteil galvanische Trennung eigener Prozessor günstig und gut


    ich fahre viele Showas mit diesem system keine Probleme, denScancommander vermisse ich gar nicht mehr

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Hat jemand den Artikel da.
    Bei uns in der Bücherei haben's die Zeitschrift ELEKTOR nicht und
    das Download klappt auch nicht (hat mich dafür 1,50 + 3 euronen Gebühr gekostet) grrrrrrrr...


    Wär für den Schaltplan echt super-dankbar...


    Gruß
    TIMO

  • Was man auch noch versuchen kann. Mal beim Presse-Großhandel der bei euch in der gegend die Tankstellen und Kioske beliefert und da mal nachfragen. Entweder haben die die Ausgabe noch im Lager und gehen irgendwann nochmal in den Laden oder der Presse Vertrieb kann diese evtl. beim Verlag noch nach bestellen.Falls noch Restbestände vorhanden sind.


    Da ich 3,5 jahre beim Pressegroßvertrieb gearbeitet habe, weiß ich das das möglich ist.

  • Hallo zusammen auch wenn das Post schon älter ist hat jemand das ding jetzt schon mal gebaut und wenn ja wo bekomm ich die beiden ics weg......