Ich sehe die Problematik darin, daß sog. amtliche Firmen wie oben geschrieben massiv Geld für Marketing in die Hand nehmen... Oft ist es aber leider so, daß (auch bei gewissen deutschen Firmen, die als oberamtlich gelten) die Werbung mit der Qualität der Produkte mittlerweile nicht mehr konform geht. Aber da ja genügend Kollegen nur aufgrund der Werbung gekauft haben...
Schlimm finde ich es auch, wenn Aussendienstler einer "amtlichen" amerikanischen Marke es nötig haben, über ein relativ neues System eines Wettbewerbers den potentiellen Kunden zu erzählen, "Du, da gabs in allen Zeitungen Testberichte, das Zeugs ist ganz schlecht"... Wobei ich in diesem speziellen Fall zufällig weiß, das solche Testberichte nirgendwo gestanden haben... Und auch die pers. Erfahrung was Anderes sagt.
Man erkennt z.B. auch, daß ehemals "amtliche" Marken (wie HK) aus irgendwelchen Gründen es plötzlich nicht mehr sind.
Unsere Branche ist in dieser Beziehung IMHO schlimmer als die Hifitrottel, die der Meinung sind, die Flöhe husten zu hören... Es "hören" zu viele mit den Augen (bzgl. Ton) und "sehen" mit den Ohren...(beim Licht)