Backdrop "einfärben"

  • Nach schwarzem Backdrop und diesem Flickwerkteil http://www.senklo.ch/gallery/view_photo.php?set_albumName=shel05&id=IMG_5775 möchte ich gerne was neues realisieren.


    Ausgangslage:
    Powergospelchor mit Profiband
    10 Wackelköpfe am Backtruss (meist kein Platz sonstwo auf der Bühne)
    Frontlicht


    Auftrittsorte von Kirche (wenn genügend Platz) bis zur Stadthalle


    Für die nächste Tour möchte ich entweder einen komplett weissen Backdrop einsetzten oder den schwarzen Backdrop mit 1.5 Meter breiten, weissen Streifen unterbrechen. Backdrop max 12 Meter breit und 5 Meter hoch.
    Soweit so gut.


    Was setzt ihr für Scheinwerfer ein, um den Bühnenhintergrund schön farbig auszuleuchten.


    - sollte möglichst wenig Platz beanspruchen (Boden oder Truss möglich)
    - verschiedene Farben müssen möglich sein
    - bezahlbar sein (also irgendwo zwischen Bauscheinwerfer mit Farbfolie und LED-Wand)


    Freu mich auf eure Ideen

  • Naja also bei weißen Backdrop solltest du aufpassen, dass er nicht bald ein grauer backdrop ist. :?


    Wenn du die Schwarz/Weiß gestreift lösung nimmst würde ich für jeden Weißen Streifen einen kleine Farbwechsler (z.b 250 W MSD) entweder von unten nach oben (also mit bodenplatte) oder von oben nach unten (ran an die Backtruss) strahlen lassen. Die Schwarzen Strefen würde ich so lassen ( Etwas mehr Schwarz bitte *g* ) um auch den nötigen Kontrast zu schaffen.


    Bei ganz weißen Backdrop.. Hmm vll die selbe Lösung aber abwechselnd von oben und unten beleuchten.. da bin ich mir aber noch nicht so sicher was ich machen würde..


    *raucherpausemacht*


    so long

    Vegetarier essen meinem essen das essen weg!

  • Was sich als "etwas anderer Backdrop" ganz gut macht, ist das Trevira-Gewebe von Gerriets. Im Gegensatz zu Opera u.ä. hat dieses Gewebe einen schönen Schimmer und eignet sich sowohl für Aufprojektion als auch für Hinterleuchtung, so dass Du verschiede Looks erreichen kannst, indem Du das Gewebe teils von vorne, teils mit Farbwechslern von hinten anleuchtest.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Die 'klassische' Lösung wären Asymetrische Fluter, wenn man die oben und unten positioniert lassen sich auch schöne Farbverläufe erzielen. Einige Modelle davon lassen sich mit Rollenfarbwechslern kombinieren, falls diese nicht zu laut sein sollten.
    Auch schon gesehen habe ich Rückpro mit 4Lights, im Zweifel auch mit Farbwechslern kombinierbar. Frisst natürlich Strom und die LM sind auch relativ teuer.


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • StandPARs sind billig und gut, wenn man da ein wenig über Kreuz arbeitet, sollte man von oben mit 2 Farben und von unten mit 2 anderen Farben gute Sachen machen können. Das auf dem Bild mit grün und gelb ist ok, wenn es Dir gefällt, dann gibt es noch gute Sachen mit Rot, magenta, cyan oder blau. Wer mehr Geld hat, nimmt, wie schon gesagt, einen Colorchanger (z.B. der große T hat 4er sets, die allerdings nicht dimmbar sind) oder eben Scroller.


    Ich habe Backdrops in grau erlebt, die haben mir gut gefallen, das war ein leicht reflektierender Stoff, sah dann eher silbrig aus, war schmutzabweisend und gab einen tollen Effekt. Mit weiß wirst Du wohl nicht lange Glück haben.


    Pur schwarz kann man auch nehmen, wenn man dafür sorgt, dass man hinter den Chor genügend Nebel (Hazer) bekommt. Aber auch das ist Geschmacksache und vom Chor abhängig.


    HTH
    Carsten


    Und last but not least gibt's ja noch meine Leuchtkanister :lol: :lol: :lol:

  • naja PARs und Colorchanger sind dafür absolut unbrauchbar, jedenfalls wenn es vollflächig eingefärbt werden soll.


    Sowas macht man normalerweise mit asymetrischen Fluter.


    Ich habe auch gerade eine Produktion auf dem Tisch wo ein 14mx6m Opera Folie als Bühnenhintergrund einzufärben ist.
    Ridervorgabe sind 24Stk. 1KW Fluter oder 3 City-Color


    Bei Rückpro ist das Entscheidende ja wieviel Platz hinter der Bühne ist. Die City Colors brauchen schon so 2-3m Abstand.

  • 4711: Es ging nicht im Ausgangspost darum, gleichmäßig einzufärben, das zeigt auch das angegebene Foto nicht. Das halte ich auch nicht unbedingt für einen "Lichteffekt". Mit X, V oder anderen Anordnungen kann man auch durch Licht den Raum länger oder breiter machen. Das kann eine flächige Anordnung nicht.

  • Merci für alles, was schon zusammengekommen ist. Im Bild gehts mir nur um den den Backdrop, welchen wir bis jetzt eingesetzt haben.


    Asymetrische Fluter (gibts die auch mit Farbwechsler? Link?) sind wohl die beste Lösung. 2-3 Meter Abstand für Citycolor ist wohl eher selten möglich.


    Ich habe schon öfters diese besseren Baumarktfluter (sorry die Bezeichnung ;) ) gesehen, welche aus 4 Stück als Einheit nebeneinender bestanden. Farbfolien drauf (oder wars Glas?) und gut. Hat das schon mal jemand so eingesetzt? Tendenz geht richtung grosse Fläche und nicht einzelne Streifen.

  • Wenn es nich vollflächig sein soll brauch ich auch kein Rückpro.
    Das geht mit Aufpro auf zb. grauem Molton durch PARs oder MH von der Bühne.


    Baumarktfluter fallen wegen der fehlenden Filter Halterung aus und gleichmäßig wird es damit auch nicht.


    Günstig asymetrische Fluter gibt es schon um 40€. Dafür gibt es dann auch Zubehör wie Torblenden, damit nicht gleich die ganze Halle mit ausgeleuchtet wird. :D


    Farbwechsel werden wohl, wenn es sie gibt, teurer als einfach die doppelte Menge Fluter zu nehmen.

  • jetzt hab ich`s so langsam verstanden. Beim großen T gibt`s 4-fach Fluter Rampe zu 95 EUR. Ansonsten noch den HL4, der angeblich ein Flooder sein soll. Das sollte man sich mal anschauen. Wobei ich die 100 Millionen Farbkombinationen dann doch ein wenig lachhaft finde. Es gibt immer tolle Möglichkeiten 4 Byte Ansteuerung interessant in Worte zu fassen.

  • Zitat von "laut und lockig"

    Asymetrische Fluter (gibts die auch mit Farbwechsler? Link?)


    Lightpower hat für 15'' Rainbows Adapterplatten zur Montage an asy. Flutern, im deutschsprachigen PDF steht leider nur "060943 Adapterplatte für Bodenfluter asymetrisch", im englischsprachigen (finde ich leider grad nicht...) steht imho auch drin, welcher Hersteller gemeint war, wenn ich mich richtig erinnere, war es Strand Lighting.


    Mit so einer 4er-Fluter-Bar hat man natürlich mit RGBW-Mischung noch mehr Möglichkeiten, auch ohne den Lärm der CC's.
    Ich würde immer dazu tendieren, oben und unten Fluter zu setzen, damit sinkt auch der nötige Abstand zur Backdrop.


    Gruß, Simon

    Am Anfang war das Licht

  • Also wir hatten mit unserem Gospelchor eine schwarze Backdrop, die durch 3 ca. 1 Meter breite weiße Streifen unterbrochen wurde. Angestrahlt wurden die weißen Streifen durch Citycolors, sicher nicht die billigste Lösung, aber es gibt einen echt guten Effekt!
    Bilder kann ich dir auf Wunsch schicken, schick mir grad ne pn...


    Gruß Jürgen

  • hi Chris216
    Merci für den Link. Ja Willow macht da ganz coole Geschichten auf ihren Kongressen. Das gleiche gilt für die Explo in Basel. Ein solcher Anlass brachte mich auf die Idee. Nur jetzt kommt meine Frage, wie man das realisiert, dass man es auch noch bezahlen kann :)


    Auf der Page von L-T Production hab ich einen alten Bekannten getroffen. Jan Luck schein ja noch voll im Geschäft zu sein. Ich war vor vielen Jahren mal als Bassist auf Gospelnews Tour durch Deutschland. Da war er unser Monitormixer. Lang ist her ..............

  • Zitat von "4711"


    Günstig asymetrische Fluter gibt es schon um 40€. Dafür gibt es dann auch Zubehör wie Torblenden, damit nicht gleich die ganze Halle mit ausgeleuchtet wird. :D


    Wo gibt es asym. Fluter zu so einem Preis? Ich hab schon öfter mal überlegt sowas einzusetzen, mir waren die richtigen Fluter aber immer zu teuer, um sie nur auf einer Produktion einzusetzen...