• Welchen Dj Monitor empfehlt Ihr? Ich suchen eine aktiven 2 Wege Monitor der richtig LAUT geht. Da ja alle Dj`s bekanntlich taub sind. Am besten mit eingebautem Limiter oder so. Ich will nicht das schon wieder was gekillt wird.


    MfG Lightperformer

  • passiv kann ich dir nur ne Nexo PS15 ans Herz legen ... aktiv geht die EV Sxa360 super...die macht richtig laut und klingt halbwegs gut...hat auch nen limiter ;)


    LG

    Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

  • Aktive Dj Monitore hatte ich bis jetzt die alte EON Pak, EON G2 und dbOpera 415 im Betrieb. Allesamt wurden sie früher oder später abgeschossen, immer der Basslautsprecher...


    Hat schon mal jemand die neuen dbOpera Live 405 getestet? sollen ja ganz gut gehen.


    @ Lightperformer: wenns deins Budget zulässt gäbe es da eine nette Box von Turbosound: TFM420

  • ich kenne leute die sind mit coda audio oder meyer upa als dj monitoring sehr zufrieden.
    ansonsten habe ich bisher ganz gute erfahrungen mit der funktion one r1 gemacht, allerdings ist die als aktiv-version noch nicht erhältlich, ist aber in planung...zumindest soweit ich weiß. macht aber natürlich erst richtig spaß mit bässen drunter, wenn auch die hose wackelt. :)

  • Habe Deinen thread ins Discobrett verschoben, da hier speziell darauf eingegangen werden kann.


    DJs kann man Ihren Wunsch nach durchsetzungsfähigen Monitoren nicht verübeln, die sind einfach Bedingung. Habe letztes Wochenende auf einer Apresskiparty gearbeitet, wo als PA zwei HK Projektoren standen. Als Monitor gab es leider nur eine aktive HK Dart. Nach 1 Stunde war der Monitor nicht mehr wahrnehmbar, soviel rückwärtigen Schall produzierten die Projektoren.


    Schwache Monitore kann man auch gleich ganz weglassen. Das selbe trifft auf zu leise (Hifi-)Kopfhörer zu.


    Für derartige Acts werden gerne 2x Nexo PS 15 (15"/2") in die Rider geschrieben. Ich packe gerne noch Subbässe darunter, dann macht es dem DJ/Liveact mehr Spaß und die VA läuft besser.


    Zu Berücksichtigen ist grundsätzlich der Umgebungschall an der DJ-Kanzel: Steht die Main-PA in der Nähe, braucht der DJ sehr durchsetzungsfähige Monitore und zwischendurch setzt er hoffentlich Gehörschutz auf.

  • ich würde bei hohem budget auch zu coda gehen, bei weniger geld wird es wirklich schwieriger.
    coda ist in verbindung mit subbässen echt zu gebrauchen.


    2x ap25, 2xpw215 und das links und rechts direkt ans ohr! dann meckert kaum noch einer!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Wir nehmen für unsere Techno-Geschichten gerne nen Selbstbaumonitor mit 2x 10" und nem 1"


    Lommt natürlich drauf an, was ihr damit genau macht.
    Aber unser Monitor hat im Grunde viel zu viel Höhen (per Schalter um 9dB (!) absenkbar...dann klingt er linear)
    Dadurch haben wir erreicht, dass die meisten DJs nicht so viel Höhen reindrehen.
    Tiefbass braucht keiner, den richtigen Kick. Die Monitore sind durch die 10" sehr laut in den Mitten. Das hat sich auch als praktisch rausgestellt.


    Seit dem viel weniger ROT am Mischer :wink:


    Eingebaut haben wir 2x 10G200 von Beyma (3,2,1...meins... war net teuer aber echt ordentlich) und nen Selenium 1"er


    Bisher hats uns nur die Sofitten abgeschossen, und das bei Pegeln, wo ich mich nicht mehr hinter das Pult stellen würde. Aber viele Techno DJs aus der Regio sind inzwischen echt Gehörgeschädigt.

  • Da wir schon einige auch hochbezahlte DJ´s am Platz hatten Ist das bei uns sowieso immer eine Diskussion.


    Bei Nachfragen bei netten DJ´s die auch mal Kontakt aufnehmen.


    Gute nette höhen die beim mixen helfen ( die meisten DJ´s mixen bei den übergängen die höhen übereinander... )


    Viele DJ´s mögen auch den selben Hochtöber wie auf der FOH...


    Ansonsten guten verzerrungsfreien Druck bis in die Tiefmitten.


    Festzelt DJ´s kann man auch mal gerne mit einer Bass Wumme abstumpfen.


    Bei richtigen Techno DJ´s geht es meistens eigentlich nur um Druck.


    Und vorciht bei Latenzen grösser als 8 ms.


    Da geht teilweise echt nix mehr....

  • also ich im Bereich Beat to Beat , House, Trance oder Techno kommt es in jedemfall nur auf einen hervorgehoben Bass im bereich um 160 hz an.


    Ich betone daß einlaute Hochton nicht wichtig für eine von Platte auaflegenden DJ ist.. wichtig ist der bass und der mittelton. Der Hochtonbereich läßt sich nicht synchron abmixen.


    Ein 10" geht in jedemfall nicht..auch wenn viele Tontechniker jetzt aufschreien.- Es geht hier nämlich nicht um eine Zonenbeschallung wofür dieser sicherlich reichen würde, sondern um einen heftigen Bass der im Bereich des DJ´s des Pegel der Main-Pa und des Kopfhöreres übertönt.
    Ein übertriebener Hochton ist für den DJ absolut störend. In manchen schlechtausgestatteten Clubs liegt oftmals ein 1-wege Gehäuse mit 15"Konus auf dem Boden hinter dem DJ . Selbst damit geben sich die DJ´s zufrieden. Wichtig ist daß es knallt, so unsinnig wie es auch ist.


    In sofern kann mal als DJ-Monitor jedes Mittelklasse PA-Topteil mit minderstens einem 12" Speaker.


    Ausgenommen sind natürlich nachuntenhin abgetrennte Topteil oder billige pa-Lautsprecher unter 300 Euro.


    Ich betone daß man eine Monitorbeschallung auf gar keine Fall mit einer Beschallung von Live-Acts vergleichen kann. Da sind die Ansprüche viel höher.


    Für einen von CD auflegend DJ im Bereich Schlager oder Unterhaltungsmusik(alles ohne "bum bum") gelten natürlich nicht die o.g. Aspekte sondern die Aspekte einer normalen Zonenbeschallung wie sie jeder vernünftige Techniker praktiziert.

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

  • Für ne eher beschauliche Galanummer vom Output her ja (kanglich sag ich jetzt ma nix zu denen), jedoch wird sie ein DJ bei Discolautstärke nicht lange hören können, da zu leise. Hängt natürlich vom Frontholz und der Ditanz zum DJ-Platz ab, wenn da nur Spielzeug steht, schaffen es auch leisere Monitore. Wenn vorn aber - um bei HK zu bleiben, eine Reihe Projektoren stehen und der DJ den rückwärtigen Schall in nur 3-5m Entfernung aufnehmen darf, benötigt er sehr laute 15/2er Systeme. Die fährt er dann selbst über sein Pult immer zu den Übergängen hoch.

  • Letztes WE: Seeburg A6 am Start als DJ-Monitor. Er war zu leise, d.h. unhörbar. Front-PA war TW-Audio an ASID-Amping. DJ war weit von der PA weg. Will damit nochmal herausstellen: Ein DJ-Monitor sollte passend zur Main-PA ausgewählt werden; im o.g. Fall wären bspw. zwei Nexo PS 15 (15"/2") besser gesesen.

  • Wir haben als DJ Monitoring immer 2x 15"/2" Koaxmonitore, bisher keine Probleme, im Gegenteil nur Lob, Zusatzbässe sind meißt aufgrund PA nicht nötig.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich verwende gerne eine CA1001.


    Für die House Nummer die ich ausstatte hervorragend. Zusammen mit einem Martin Audio S15 beschwert sich kein DJ. Meistens läuft der Monitor auch nur wenn der Übergang gemacht wird.


    Was wirklich wichtig ist (lieber livepromo) das ist nicht der Bass sondern wie MIKE schon richtig sagte, der Mitten und Hochtonbereich. Dieser muss wirklich sauber und verzerrungsfrei sein.


    Gruß Jochen

  • Zitat von "livepromo"

    Der Hochtonbereich läßt sich nicht synchron abmixen.



    :shock: :shock: :shock:

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj