Henne-Dimmer-Problem

  • ginge auch noch allgemeiner:


    Wenn die Rx-ISR häufig angesprungen wird, wird wohl irgendein Signal am RxD-Pin wackeln.
    Wenn die Daten aber niemals Break und SB durchstehen, stimmt wohl etwas mit dem Signal nicht: Nun weiß ich zwar nicht, ob da einer ein Micro oder MIDI angeschlossen hat - aber die Wahrscheinlichkeit einer Verpolung ist ungleich höher :D


    Wenn das signal diese Tests übersteht, haben wir es wohl mit phasenkorrektem DMX zu tun 8)


    Aber was soll denn noch alles Blinken?!? (Man muss die ErrCodes ja auseinanderhalten können) Aber für sämtliche LCD-Geschichten wäre das wohl ganz hilfreich...


    Ansonsten - hier meine Codes:
    0b10101010 -> zc-Error (dimmer only)
    0b00000001 -> no DMX (oder verpolt)
    0b00000101 -> address error
    0b11111110 -> Temp

  • Mikro braucht man Genderchanger :lol: :lol: :lol:
    Blinkcodes: Nimm eine Duo-LED. Da hast Du rot, gelb, grün, schwarz :lol:
    Und dann noch sämtliche Permutationen. Das sollte reichen.
    Greets
    Carsten


    PS: Wer bei meinen DMX-Geschichten ein Mikro anschließt, ist selber schuld, er muss dann immer noch einen Pegel zustande bringen, der den Optokoppler durchsteuert (mind. 1V laut Test).

  • lad doch mit deinem pin ein kleines Schieberegister und fütter damit die Festbeleuchtung. No Problem 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Henne"

    Für Duo brauch ich mehr Pins...
    ist doch blos ein mega8515 :D


    stimmt nicht. Entweder wirklich nur ein Pin mehr. Ansonsten Spannungsteiler an eine Seite und mit der anderen an einen Tristate-Ausgang. Dann leuchtet sie bei High sorum, bei Low andersrum und bei Hochohmig gar nicht. Mischfarbe durch schnelles Togglen des Ausgangs. Habe ich auch schon gemacht.
    Brauchts nichtmal ein Schieberegister :lol:

  • Such Dir einfach was aus.
    Am praktischsten wären vielleicht die drei machines aus diesem Thread (8n1, 8n2, 9n1) - dann haben die anderen auch was davon...


    Die 9n1 hier sollte zZ. noch einen kleinen Bug haben, der uU zu einem Deadlock der machine führt - wird aber heute noch behoben.


    PS: Hättest Du denn unbedingt für das bischen Gebastel das schöne Gehäuse zerfräsen müssen :D

  • Zitat von "Henne"

    PS: Hättest Du denn unbedingt für das bischen Gebastel das schöne Gehäuse zerfräsen müssen :D


    Das "schöne" Gehäuse hatte seinen Zweck schon erfüllt :D
    Original war das mal ne Lichtquelle für so'n Faserbündel, das Innenleben hab ich aber zur Reperatur der größeren Version benutzt. Unter der Platine klebt auch noch der Aufkleber "€ 1.00" :P
    So hab ich wieder alles ordentlich beisammen, fast wie bei der ersten Revision 8)


    Stefan

  • Zitat von "Henne"

    unter welcher Platine? (wenns meine war, wurde ich ziemlich beschissen...) :D


    Nene, ich meinte schon auf dem alten Gehäuse. "Unter", weil die Platine auf drei Schrauben mit ca. 1cm Abstand über dem Gehäuse befestigt ist.


    Ich hab jetzt folgende Dateien zum Testen zusammengesucht:
    stop1.zip
    stop2.zip
    stop2ad.zip
    9n1.zip


    That's all, folks?

  • stop1 -> 8n1
    stop2ad -> 8n2 (mit DIPs)
    9n1 -> 9n1


    Bitte die 9n1 noch einmal ziehen - in der alten könnte ein Bug gewesen sein...


    That's all 8) (es sei denn, Du willst gleich noch LCs Code mitnehmen 8) )

  • Also wenn ich schon mal alle Interfaces anschließe und installiere, dann teste ich aber auch gleich richtig :P
    Wer also noch DMX-Code auf Henne's Transciever getestet haben will: Immer her damit :D

  • Goile Kiste, Stefan ;)
    Nochmal zu der Unterscheidung zwischen Break und Frameerror (darum gings doch oder, habs nur flott überflogen). Warum braucht man das? Wenn nach nem Break ein gültiges Byte a la 00h kommt is suppa, ansonsten gehts wieder zum Breakwarten. Wenn man DMX wirklich störsicher machen will, müsste man als erstes schonmal DMX rausschmeissen ;)


    Apropos: Klappt mein Interface auch mit Hennes Transceiver? :D

  • Zitat von "StefanKrupop"

    Henne:
    Ich wär dann so weit :D Vielen Dank für die Platine!
    Stefan


    Argggggggh, was ist denn das für ein Flugzeugcockpit im Hintergrund? Was macht man mit soviel Tastern?


    Carsten, der sich überlegt, ob ein Taster pro DMX-Interface wirklich reicht oder eindeutig zu wenig ist :lol:

  • sowas benutzt man zum Prüfen von Parallelports, ist meist ein Flachstecker dran 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "LC2412"

    Argggggggh, was ist denn das für ein Flugzeugcockpit im Hintergrund? Was macht man mit soviel Tastern?


    Die haben nix mit DMX zu tun :D
    Das hier stammt noch aus meiner Modding-Phase:

    Oben BlinkenLEDs, 4x40-LCD und 20 Taster am Gameport für diverse Funktionen (hauptsächlich WinAmp).


    Zitat von "Michael D"

    Apropos: Klappt mein Interface auch mit Hennes Transceiver?


    Mit den 4 Firmwares die ich gestern drauf hatte, schien alles zu funktionieren.


    Zitat von "Manuela"

    sowas benutzt man zum Prüfen von Parallelports, ist meist ein Flachstecker dran


    Das Teil hier führt aber via Dioden-Matrix an den Gameport und tut so, als wäre es ein 6-Tasten-Gamepad...


    Stefan

  • Hallo


    Sehr interessantes Thema,


    Habe den Sender von DE und bis auf ein paar Kleinigkeiten läuft auch alles super.


    Gekaufte DMX Hardware funktioniert einwandfrei.


    Habe nun einen eigenen Empfänger aufgebaut.


    Programmiersprache C erstmal Dank an Henne für seinen Rumpfcode im Internet. Ich steuere damit zur Zeit 4 PWN Kanäle für eine LED Ansteuerung und einen Servo, der zweite soll folgen. Taktfrequenz allerdings 16 MHZ. Das gibt der AVR ja her. Ein bisschen Kompensation wegen der Hochsprache.


    Jetzt meine Frage: Sind die DMX Sender eigentlich so unterschiedlich ? Das ich mir da Gedanken machen müsste ?


    Gruß Wolfgang


    Mich hat nur das etwas hektische Programmieren gewundert.

  • Zitat


    Michael D hat Folgendes geschrieben:
    Apropos: Klappt mein Interface auch mit Hennes Transceiver?


    Mit den 4 Firmwares die ich gestern drauf hatte, schien alles zu funktionieren.


    Hey cool Henne, mir zwei sin kompatibel :D


    Zitat

    Jetzt meine Frage: Sind die DMX Sender eigentlich so unterschiedlich ? Das ich mir da Gedanken machen müsste ?


    Naja, Datenrate und Byteformat is ja genau festgelegt. Wenn du jetzt noch guckst, dass dein Empfänger die minimalen Zeiten von DMX (also z.B. Breaklänge, Interframegap usw...) schafft und bei den Maximalzeiten noch nicht Ammok läuft sehe is da kein Problem.

  • Es gibt Sender, die es nicht für nötig halten, das Signal zu loopen sondern nur bei Änderungen eingreifen.


    Dies entspricht nicht den Vorschriften - meine ErrorLED meldet sich und hakeln tuts auch mal... Desweiteren wird oft das Signal per Firmware generiert (Soft-USART): Wenn man nun die Schleifen einfach generieren lässt ohne die Timings später zu simulieren / messen bzw. IRQs dazwischen funken lässt, kommt dann auch ein ziemlicher Datenmüll raus.


    Die Frage ist, welcher Transmitter in diese Ecke gehört und welche state machine mit so etwas noch am besten klarkommt...