Eminence Magnum 18LF oder DAP AUDIO X-15B Subwoofer?

  • Moin erstmal,


    ich bin ralativ neu im Forum, doch hab mir hier schon so einiges durchgelesen, nur es gab keinen direkten Vergleich mit dem Eminence Magnum 18LF.
    Meine Anlage besteht aus 2X 12/2 Boxen, die aktiv getrennt werden.
    Ich suche nach einem Subwoofer, der dazu die Bassunterstützung liefert. ich hab mir schon mal zwei sachen überlegt, einmal den Magnum 18LF in ein Gehäuse Marke eigenbau (50cm X 70cm X 40cm) oder den DAP X-15B Subwoofer.
    Also der Preis sollte nicht über 300 euronen gehen, da ich noch Schüler bin, und nur Taschengeld bekomme...


    Welche Lösung wäre die bessere?
    Würde sich ein aktiver lohnen?


    Schon mal danke im Vorraus für eure Antworten!

    Gruß Lukas

  • Hi,


    Für 300 € kannst du schon sehr gute Subwooferchassis bekommen, die in entsprechendem Gehäuse mit einer basstauglichen Endstufe auch einiges anrichten können...


    Ein paar Fragen: Wie kommst du auf dem Magnum 18 lf ? Schonmal gehört ? Das Gehäuse muss immer exakt zu dem Lautsprecher passen, was nach dessen Parameter berechnet wird.


    Hast du schon eine Endstufe, die du für den Sub benutzen willst ?


    Was für 12/2 Boxen sind das denn ?


    lg andi

  • Der Enminece Magnum 18LF tauchte mal in einem thema auf, wo einer eine große open air VA machen wollte (ich weiß, dort steht nicht nur ein Sub, sondern mehrere) daraufhin dachte ich, das dieser gut seih... Oberton und 18Sound sollen ja sehr gut sein, aber wäre mir noch ein bisschen zu teuer für ein einzelnes chassi, darum hab ich den Eminence 18LF in die Runde geworfen...


    als Endstufe wollte ich ne LDPA-1000 brücken...waren ja Gebrückt 1200W RMS an 8Ohm und somit genau richtig nach berechnung (Endstufe immer 50% mehr Leistung, als die Box belastbar ist)


    Mein Krams ist für euch alles low budged zeugs, aber den Sound find ich ganz gut (nachdem ich alles durch einen Kompressor und einem EQ geschickt habe :lol: )


    meine 12/2 tops sind von Con.. die MPA Boxen (96 Db 250/600W)...

    Gruß Lukas

  • Naja 50 % mehr Leistung würde ich einem Eminence nun wirklich nicht geben... :grin: Als Endstufe würde ich eher eine gebrauchte Maintronic nehmen. Meine Empfehlung wäre eine PSE sm 900, ist unter 300 E zu haben.


    Wenn du für deine Boxen einen EQ zwingend brauchst, würde ich da mal neue kaufen, vor dem Sub...


    Der Dap Sub ist nicht gut...

  • Der Sound geht auch ohne EQ, doch die Mitten lösche ich gerne etw. aus, da ich auch gerne Metal höre, und die Gitarren sonst zu stark durchdringen... immerhin arbeitet kein piezo Horn in meinen Boxen! :wink:


    Was wäre denn eure Subwoofer Empfehlung für insgesammt max. 300€ ?


    Welches Chassis?
    Welches passende Gehäuse dafür bzw. könnt ihr mir dafür Baupläne schicken?

    Gruß Lukas

  • Es gibt auch sehr miese dynamische Hochtontreiber. :wink:


    Als Bass würde ich mir einen Eminence kappa 15 lf kaufen und den in ein Bassreflexgehäuse einbauen. Dazu gibt es hier im Forum eine Menge Vorschläge. Er tut für sein Geld recht gut und hält einiges aus. Gönn dir als Gehäusematerial ruhig Multiplex, ist leichter und stabiler als Spanplatten oder MDF. Würde den dann mit Warnex lackieren. Geht schnell, einfach und sieht gut aus. Da das Chassis so günstig ist kannst du den gut ausstatten und hast noch was übrig von deinen 300 €. Ein Omnidröhn oder Dap Sub kommt mit dem kappa 15 lf bei weitem nicht mit. Den Aufwand ist es also wert.


    Beim kappa 15 lf empfehle ich eine Trennung unter 100 Hz, was deine Boxen ja mitmachen sollten... Und einen low cut Filter unterhalb der Tuningfrequenz.

  • Zitat von "Lukas-jf-2928"

    ... doch die Mitten lösche ich gerne etw. aus, da ich auch gerne Metal höre, und die Gitarren sonst zu stark durchdringen...


    :?: häääh ? :)

  • Kennst du fear factory? dann weißt was ich meine..
    Selbst über meine teure Denon Surroundanlage sind die E-Gitarren ziemlich schrill und aufdringlich, ich verstells ja so, dass es besser klingt...

    Gruß Lukas

  • Der Eminence Kappa 15LF scheint mir son bisschen billig verarbeitet zu sein, ich meine da sehen Delta pro 15, MAgnum 15LF, Kappa pro 15LF ja besser aus...
    Würdet ihr die anderen (Delta pro 15, Magnum 15LF, Kappa pro 15LF) auch empfehlen?

    Gruß Lukas

  • Ich würde die Meinung von Andirr, dass man auf einen Emmi Speaker nicht 50% Merhleistung geben soll, definitiv nicht unterschreiben. Den Magnum kenne ich nicht, aber ich kann aus Erfahrung bereichten. dass z.B. die alten EM 12-150 bei uns 6(!!) Jahre mit ~600W RMS beschossen worden sind - bei angegebenen 150W. Und das ohne kaputt zu gehen (namentlich waren das EM1-150 parallel an einem Kanal Clayton CA 5 (2*1150/4)).
    Die (günstigen) Emmis glänzen durch einen gernigen Wirkungsgrad, hervorgerufen durch einen recht großen Luftspalt (da sind die Toleranzen dann größer, die Produktion ist grünstiger). Daher bekommt man weniger thermische Probleme als bei engen Luftspalten (alte JBL-Serien z.B.) und kann viel Leistung draufbraten (manch einer würde auch sagen "verbraten" :grin: )
    Wie gesagt - diese Aussage gilt für Erfahrungen mit den 12-150. Wie sich der Magnum schlägt, kann ich nicht sagen. Nur in der allgmeinen Form kann man den Satz von Andirr nicht stehen lassen.


    Gruss


    Frank

  • Wir fahren unsere Hornsubs (Omega18) mit zirka der doppelten Leistung, aber ohne Clip!!!, und sie spielen und spielen,besser gesat sie schiebn und schieben.
    50% Mehrleistung traue ich dem Magnum sicher zu, bei richtiger Verwendung!!!


    Jensen.

  • Wenn man auch mal die Bilder Vergleicht, erkennt man schon, dass die anderen eine größere Membranfläche als der Kappa 15LF haben und gößere Magneten... sagt das was aus? Und der Delta pro hat auch 103 DB Schalldruck...


    Eminence kappa 15LF(99,- €):
    http://www.music-town.de/cgi-bin/mtshop/front/shop_main.cgi?func=dlink&artnr=04.110.00191&order=&wkid=8551367649


    Eminence kappa pro 15LF(139,-€):
    http://www.music-town.de/cgi-bin/mtshop/front/shop_main.cgi?func=dlink&artnr=04.110.00142&order=&wkid=8764568175


    Eminence Magnum 15LF(259,- €):
    http://enhanceaudio.co.uk/store/images/MAGNUM%2015LF.jpg


    Eminence Delta Pro 15(129,-€):
    http://loudspeakersplus.com/im…roducts/deltapro15_fs.jpg

    Gruß Lukas

  • Zitat von "Lukas-jf-2928"

    Wenn man auch mal die Bilder Vergleicht, erkennt man schon, dass die anderen eine größere Membranfläche als der Kappa 15LF haben


    --> Blödsinn: Sind alles 15"ler mit ungefähr 850cm² Membranenfläche. Wenn hat wahrscheinlich der Magnum die kleinste aktive Membranenfläche, da Dustcap aus Fliegengitter.....


    Zitat


    und gößere Magneten...
    sagt das was aus?


    Nur wenn man weiß um was für Magnetmaterial es sich handelt....und die Luftspaltmasse und Polkerngeometrie bekannt sind.


    Zitat


    Und der Delta pro hat auch 103 DB Schalldruck...


    Nur nicht in dem Frequenzband wo Du Ihn betreiben möchtest.......


    Noch ein paar Worte zum Magnum: Dieser wird nicht mehr von Eminence produziert.....was wohl seine Gründe hat.....


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

  • Okay,danke für die Infos, werde mir dann jetzt entgültig den Kappa 15LF kaufen, da er auch 10Hz tiefer spielt als der Kappa pro 15LF und sogar noch billiger ist.
    Werde dann ein Bassreflex Gehäuse für das Chassis bauen, wurde ja auch mal für den kappa empfohlen, denn außerdem ist mir der ARLS auch ein bissl zu groß...

    Gruß Lukas

  • Gehäuse: 121 Liter (innen)


    Seitenwände: 21,8cm X 53,8cm
    Front: 44,0cm X 44,0cm
    Reflexkanal: 21,1cm X 44cm
    Rückwand: 48,0cm X 44,0
    Deckel: 44,0cm X 53,8cm


    Gehäuse ist schon gebaut, Tuning war glaube ich bei 30Hz-35Hz.
    Hab mir den Bauplan auch hier aus dem Forum geholt (natürlich für den Kappa 15LF konzipiert).

    Gruß Lukas