Riesen Problem mit Work W 155 R

  • Hallo, haben ein riesen Problem!!!
    Haben heute auf ner Va, 6 Meter Truss auf 2x Work w 155R aufgebaut normal wie immer. Das ganze auf ca. 4,30m hoch. Nun das Problem.
    Der eine Lift "hängt", d.h. er lässt sich nicht mehr herunter fahren, bzw. hat einen enormen Wiederstand in der Winde. Habe mich jetzt nicht getraut rohe gewalt anzuwenden. Da augenblicklich nur Kannen und Stufenlinsen dran stehen hab ich die konstruktion erst mal stehen lassen.
    Nun zwei Fragen:
    1. Wie bekomm ich das ganze wieder herunter ???
    2. Kennt jemand das Problem und kann mir vieleicht sagen woran das liegt???


    TüV und Seile waren gerade neu :-(((


    Wäre dankbar für jeden rat und zwar am besten schnell ;)
    Viele Grüße

    Ja, dass muss so laut sein.

  • beim runterkurbeln kann er keinen wiederstand haben! weil er durch die last runter kommt. Ich stell mal ne Dau Frage, die Bolzen sind draußen?


    Ansonsten hatt sich der Lift verkeilt, das passiert wenn er nicht gerade steht oder bei so einen Aufbau zuviel in die Traverese hängt und die Lifte nach innen zieht.


    Oder der Lift ist auf die Kurbel gefallen, Welle krum. Ist das Seil gespannt?


    Wenn garnicht mehr geht anderen Lift drunter, den defekten entlasten. Damit man das Zeug erstmal runter bekommt.


    Dann schaun ob sich was verzogen hatt oder besser gleich zum Fachmann und gleich nen Kurs wie man Aufbauhilfen benutzt.

  • Bolzen sind draußen.
    Das da kein wiederstand sein kann ist mir auch klar. ;)
    Aber die Winde ist wie festgeschweisst. Hole mir heute halt erst mal nen anderen Lift dazu. Mal sehen ob er dann runter will.
    Ach ja noch eine komische sache:
    Hoch gehts ohen Probleme.
    Blos halt nicht mehr runter :(
    Vielen dank für eure hilfreichen antworten im vorraus.
    Gruß
    Rednas

    Ja, dass muss so laut sein.

  • wir hatten das Problem mal beieinem 74 pro. ich muss aber zugeben, dass ich vergessen habe woran es lag.
    Wir haben die Traversen mit einem anderen Lift ( und einer langen leiter) runtergeholt, dann den Lift hingelegt und unser Schlosser hat an der richtigen Stelle ein paar Schrauben gelöst und wir konnten ihn wieder zusammenfahren. Danach ab zu Kultour ( waren damals zuständig) und Reparatur.
    Danach (weil rumgeschraubt) neue Abnahme.


    Wenn keiner hier den Grund weiss kann ich mal unseren Schlosser fragen wo das Problem lag.


    Viele Grüße,
    Volker

  • Achtung! Das hilft nicht bei dem Problem der VMBs. Die Fallbremse im Genie funktioniert anders.


    Sollten Deine VMB keine AL-KO Winden haben solltest Du sie nachrüsten. Das haben wir auch gemacht und seitdem funktionieren sie gut.


    Viele Grüße,
    Volker

  • Genau rotes teil an der kurbel abschrauben, bremse per hand ausraste, und langsam zuruckhaltend runterlassen.... sonst kommt das ganze ding geflogen, denn keine bremse ist da :(

  • Der Lift ist sehr warscheinlich umgefallen beim Transtport! Dann passiert sowas. Die welle ist dann meist verzogen und das macht sich in der Bremse bemerkbar. Bitte Bitte Bitte nicht unter Last an der Winde rumfummel!!! Da kann extrem viel passieren :oops:

  • Jau ich rate auch erstmal zum "Umlasten" auf einen anderen Lift.
    Dann den Lift, der Zickt hinlegen. !!!!
    Ich habe in Frankreich mal gesehen, wie sich einer an nem VMB den Finger abgerissen hat, weil der runter kam und der Typ reflexartig an den Lift gegriffen hat!

  • Die Kurbel sitzt bei Alko-Winden auf einem kurzen Gewinde mit großer Steigung. Beim Runterkurbeln muss sich die Kurbel zunächst auf dem Gewinde nach aussen bewegen, dann lößt sich die Bremse und man kann runterkurbeln. Hier ist das problem: die Kurbel sitzt auf dem Gewinde fest. Vermutlich war die Last beim Hochkurbeln zu groß.


    Lösungen wurden ja oben schon beschrieben: anderen Lift drunter, Lift entlasten, im Zweifelsfall die Winde abschrauben und ersetzen...

  • hi,


    hört sich so an das die umlenkrolle die unten am base ist kaputt ist.
    und zwar ist durch "überbelastung" die schraube abgeschert.ist bei
    uns auch mal passiert, schaut mal unten nach.



    gruss axel

  • Jo war wohl tatsächlich die Bremse. Haben "Umgelastet" und danach ein wenig Gewalt angewendet. Jetzt isser erst mal in der Werkstatt und bekommt gleich neue Seile und TÜV

    Ja, dass muss so laut sein.