Neue Lampen von Osram: Alu-PAR

  • Hallo,


    habe sie beim grossen T gefunden. Liegen bei 16 Euronen


    hier der Produkttext:


    Ein Leichtgewicht. Die neue OSRAM aluPAR-TM mit Aluminium - Reflektor ist leichter, heller und cooler. Die Vorteile im Überblick: 66 % geringeres Gewicht für ein einfacheres Handling. Gesteigerte Leuchtkraft um bis zu 10%. Volle Kompatibilität zum eingeführten Marktstandard. Erhöhte Sicherheit dank der integrierten patentierten Lampensicherung nach DIN IEC 60432-2. Umweltfreundliche Entsorgung durch Zerlegbarkeit der Lampe in die einzelnen Komponenten möglich.



    Narrow Spot
    Leistung 300 Watt
    Ausstrahlinkel 8°/9°
    Mittl. Lebensdauer 2000h
    Brennstellung beliebig
    Sockel GX16d
    Gewicht 368g


    sind allerdings noch nicht lieferbar...


    Gruss freestyla

  • Zitat von "chris216"

    Wie lässt sich Osram denn generell einstufen? Vergleichbar mit GE oder weit drunter?


    Dazu folgendes: Ich wohne hier in Berlin in unmittelbarer Nähe zu Osram und muss auf meinem täglichen Schulweg bis knapp vor deren Tor laufen. (Bin gegenüber auf dem Siemens-Gelände) Neulich morgens sah ich ein GE-Truck vom Osram-Gelände fahren... KA was das zu bedeuten hat... Kann darüber jmd was näheres sagen?


    Mfg
    Stephan

  • Hab mir mal Testweise nen Alupar 56er Narrow Spot mit 300W Leuchtmittel bestellt.. grade mal reingesteck!
    Erster eindruck besserer, eindetiger Beam subjectiv heller was aber wohl auch ein einer ganz anderen Farbtemperatur liegt,.. mal schauen wie sich das dingen auf dauer etablieren wird!

  • Zitat

    Neulich morgens sah ich ein GE-Truck vom Osram-Gelände fahren... KA was das zu bedeuten hat... Kann darüber jmd was näheres sagen?


    Wahrscheinlich so ähnlich, wie dass Osram in den DotIT-Dingern keine LEDs von Osram OS verbaut sondern die irgendwo anders einkauft. (Hatte gute Kontakte zu Osram OS)

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Zitat von "StephanT"


    Dazu folgendes: Ich wohne hier in Berlin in unmittelbarer Nähe zu Osram und muss auf meinem täglichen Schulweg bis knapp vor deren Tor laufen. (Bin gegenüber auf dem Siemens-Gelände) Neulich morgens sah ich ein GE-Truck vom Osram-Gelände fahren... KA was das zu bedeuten hat... Kann darüber jmd was näheres sagen?


    Spedition mit Mietauflieger?


    http://www.tip.ge.com/


    Gruß
    Rolf

  • Hallo!


    Die LM gibts schon ca. 1-2 Jahre.
    Ich hab mir damals sofort welche zum testen besorgt und hab damit einige FloorPars bestückt. Auch ein aktives 4er BAR (Babygeweih :D ).
    Der Gewichtsvorteil ist ok, die Lichtausbeute auch. Eigentlich super. ABER:


    Leider wars mit der Lebensdauer nicht so. Schon nach einigen Einsätzen gabs Ausfälle (man sah von Aussen schon die verkohlte Glühwendel oder was davon noch übrig war).
    Man muss aber dazu dagen dass die Floorpars (Funzeln :D ) auch oft nicht ganz sanft transportiert wurden und wahrscheinlich dadurch was abbekommen haben. Bei mir haben die leider kein Case und werden meist als Lückenfüller im Lieferauto verstaut. Auch kam es vor dass sie im Betrieb etwas unsanft bewegt wurden und aus wars. Also ich kam in der Praxis auf ca. 10 Gigs /ca. 50 Betriebsstunden. Leider. Hab sie alle wieder gegen "Normale" GEs ersetzt. Die halten bei mir vieeel länger.


    Es kann aber auch sein dass die LM inzwischen besser geworden sind.
    Für Fixinstallationen sind 2000h schon ein Segen und OSRAM is da ganz gut (zB der Halospot111 für PAR36 mit 3000h!!!)


    Zitat

    Neulich morgens sah ich ein GE-Truck vom Osram-Gelände fahren... KA was das zu bedeuten hat... Kann darüber jmd was näheres sagen?


    Vielleicht wars nur ein Geldtransporter von der GE-Moneybank??? Alles GE-Sparten haben das selbe Logo.
    Oder es gab ein LM shooting??

    Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

  • Zitat Knopfy:


    Zitat


    ...Radium baut ebenfalls LM für Osram...)...


    Ja, denn Radium ist Teil von Osram... (seid ein paar Jahren).


    Wir beliefern hier Osram, GE, Philips, Sylvania und Konsorten weltweit. Osram und GE arbeiten in vielen Dingen eng zusammen, bis hin zur Entwicklung von Komponenten.


    Gruß,
    Thorsten

  • Um mal wieder auf das Threadthema zurückzukommen:


    Hat inzwischen irgendwer die Alu-PARs getestet bzw. im Einsatz?


    Ich habe so das Gefühl, daß wohl Osram da keine große Marktchance sieht. Auf der Website gibt keine vernünftigen Produktinfos mehr (obiger Link geht auch nicht) und sonst hört man davon auch kaum mehr etwas, obwohl es noch die ein oder anderen Fachfirmen vertreiben (T hat die auch noch im Programm)...

  • wir benutzen die zT in einer Festinstallation (aber die Pins-Spot Variante für Par36)
    und: sie sind etwas heller und halten länger als standard-Par36 ... also schon von Vorteil.

  • Wir haben die Alu-Pars bei unseren 4-er Bars im Einsatz. Wie schon oben beschrieben ist das Gewichtsvorteil super, allerdings waren schon 2 Stück von 24 defekt vom Werk :(
    Die Lampen wurden logischerweise umgetauscht und ich habe ein Gutschrift darüber bekommen.
    Von der Lebensdauer kann ich eigentlich nur sagen, das die ähnlich wie die GE's sind.
    Die 4-er Bars die wir für den Kleinanlagenverleih haben, sind alle vercased, da kommt keine Bar so in den Wagen. Entsprechend schonend werden die transportiert.


    Fazit: Gewicht ok, Preis-Leistung ok. Wenn man die (noch) günstig irgendwo auftreiben kann ....


    Gruß Dirk

    The Show must go on ...