Alternative zu MD441

  • Hallo,
    mich würde interessieren ob es ein Mikrofon gibt mit vergleichbaren Eigenschaften gibt wie das MD441, sprich dynamisch, hyperniere, Instrumente (hauptsächlich) und evtl. kleiner? Sollte aber auch vom Klang her vergleichbar sein. Ich kenne mich bei den neueren Typen von Sennheiser nicht so aus, da das MD441 aber noch gebaut wird (?), gibt es aus diesem Hause auch keine Nachfolger?


    Danke schon mal


    stefan

  • Hallo,
    danke schon mal für die Antworten. Der Klang ist es ja auf den es am meisten ankommt. Ich arbeite sehr gerne und oft mit dem Mikro, nur mich stört die Bauform inzwischen schon etwas.
    Hat evtl. jemand mal einen Vergleich zu Beyerdynamic M160 gemacht? Ich kenne zwar beide Mikros hatte Sie nur noch nicht im A-B Vergleich.
    Das M201 werde ich mir auch nochmal anhören...



    grüße


    stefan

  • Das M160 ist ein Bändchenmikrophon mit Hyperniere, das ist nun wieder eine ganz andere Baustelle! Vielleicht erklärst Du uns, für welchen Zweck Du ein Mikro suchst. Das M160 ist nur für Leute, die wissen was sie tun. Das Teil lässt sich nämlich ganz schnell "schrotten" wenn man es vor einem lauten Gitarrenamp stellt und keinen Popschutz verwendet.


    Und ja, ich spreche aus Erfahrung :(


    Viele Grüße
    WW

  • Zitat von "stefanfx"

    Hallo,
    mich würde interessieren ob es ein Mikrofon gibt mit vergleichbaren Eigenschaften gibt wie das MD441, sprich dynamisch, hyperniere, Instrumente (hauptsächlich) und evtl. kleiner? Sollte aber auch vom Klang her vergleichbar sein.


    Die klanglichen Eigenschaften des MD441 kommen sicher nicht unwesentlich dadurch zustande, dass mehrere hintere Lufteinlässe räumlich versetzt und mit unterschiedlichen akustischen Widerständen versehen sind. Vermutlich ist es nicht ohne weiteres möglich, identische klangliche Eigenschaften bei kleineren Abmessungen zu realisieren. Ein ähnliches Prinzip wird ja auch beim EV RE20 angewandt; auch dieses gibt es nicht in klein. Gewöhne dich an die Baumform oder an einen anderen Klang :wink:

  • Es gab von sennheiser ei mic, was ich häufiger mal für die selben einsatzzwecke missbraucht habe, also toms, HH, Akustische Git. , kick etc.
    das war das MD409, durch die flache baufom war es häufig im vorteil aber klanglich ähnlich würd ich es nicht direkt nennen, aber ähnlich einzusetzen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • hallo stefanfx,
    klanglich (und von der enorm starken rückwaertsdämpfung her) ist das M88 von beyerdynamic ähnlich: der bassbereich des M88 ist etwas konturierter als beim md441 ohne lowcut, dafür klingt das sennheiser obenrum etwas moderner (sprich: mit auffälligerer präsenzanhebung). von der mechanischen größe her zwischen den beiden und klanglich ähnlich sind TG-X60/80, auch aus heilbronn und audix OM6 (die drei übertragen aber den bassbereich sauberer als das MD441).
    frohes vergleichen!
    kalaus

  • Zitat von "mediennutte"

    Es gab von sennheiser ei mic, was ich häufiger mal für die selben einsatzzwecke missbraucht habe, also toms, HH, Akustische Git. , kick etc.
    das war das MD409, durch die flache baufom war es häufig im vorteil aber klanglich ähnlich würd ich es nicht direkt nennen, aber ähnlich einzusetzen.


    OT: Nachfolger davon war das MD509, dann das e609, davon gibt es eine preiswerte Variante, das e606, welches aber im Klang wesentlich präsenter (um nicht zu sagen schriller) daherkommt als das e609. Mittlerweile gibt es das e609 auch schon nicht mehr in neu, der aktuelle Nachfolger ist das e906, an dem man verschiedene Frequenzcharakteristika einstellen kann. [/OT]

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • Ich werfe da mal das Sennheiser Blackfire 541 ins Rennen. IMHO nahezu baugleich mit dem 441. Wie wärs mit einem gebrauchten 441? Gibt´s schon ab 200 Euro....