CSA-Bass im Eigenbau möglich ?

  • hallo kollegen,


    habe soeben das handbuch zum j-sub von d&b gelesen.
    das müsste sich doch für kleinere geschichten downsizen lassen.


    ich träum mal:
    - format 3 mal 15 zoll neodym wegen gewicht
    - nur für betrieb am boden ohne flugbeschläge
    - vorwiegend vor der bühne liegend aufgebaut als verlängerung, da platz eh immer zu knapp
    - mit fixen sub-amp-racks und guten controllern
    - gut geeignet auch für dj´s mit turntables
    - müsste doch im eigenbau zu schaffen sein


    was meint ihr dazu
    mfg dechnikusch

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Überhaupt kein Problem!


    Einfach ein paar Direktstrahler Bässe baun, und dazu ein geeignetes Preset ausmessen.


    Funktioniert bei mir seit einem Jahr sehr gut!

    Mit freundlichen Grüßen aus Österreich
    Michael

  • vorteil wäre:


    - jede einheit 3x15" akustisch sauber in einem gehäuse
    - verkabelung wäre einfacher mit passenden speaker-mucos und dazupassenden racks
    - einfach aufzustellen, bei einzelkisten wird´s wieder bastelarbeit,
    (und der veranstalter sagt auch noch, 6 stk tun wir dahin und die restlichen dann irgendwo, so geht das oft gar nicht...)
    - preset laden ist sowieso klar, nur muss auch die aufstellung passen,
    da tu ich mir dann mit fixen 3x15" kisten leichter
    - diese aufstellung würde sowie mit tech rausgehen (zumindest incl. soundcheck, damit keine fehler gemacht werden)
    - für die kleineren sachen würde ich sowieso separate single 15" ode 18" einsetzen ohne tech (dry hire)
    - 3x15" ist als box vor der bühne auch stabiler als einzelne 15" kisten, was stabilität und standfestigkeit angeht; jaja die kids können solche gebilde oft arg strapazieren.



    greetz

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Andere frage, wäre es nicht möglich so etwas Passiv zu bauen? so daß ich nur einen endstufenkanal brauche, und dann das ganze als 3x12er version, das wäre was für kleine clubs.


    nur wie bekommen ich die vorderen zeitgleich mit dem hinteren?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "mediennutte"

    Andere frage, wäre es nicht möglich so etwas Passiv zu bauen? so daß ich nur einen endstufenkanal brauche, und dann das ganze als 3x12er version, das wäre was für kleine clubs.


    nur wie bekommen ich die vorderen zeitgleich mit dem hinteren?


    Warum Zeitgleich? das wäre einfach...Der Weg ums Gehäuse rum soll denke ich mal das Delay sein oder irre ich mich?

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • schau euch mal die bassniere von geithain an. die ist auch "passiv" realisiert, auf jedenfall die rückwärtige schallauslöschung, da nur ein chasis verwendung findet.


    MFG mrswing

  • Zitat von "mrswing"

    schau euch mal die bassniere von geithain an. die ist auch "passiv" realisiert, auf jedenfall die rückwärtige schallauslöschung, da nur ein chasis verwendung findet.


    Bevor das untergeht vielleicht ein paar Informationen dazu:


    http://www.studio-magazin.de/Leseproben/MEG%20Bassniere.pdf



    http://www.studio-magazin.de/Leseproben/MEG%20922K.pdf


    Zitat

    Durch die Kultivierung der Bassniere, einer gesteuerten Unsymmetrie des Lautsprecherschallfeldes bei tiefen Frequenzen, gelang es Joachim Kiesler vor etwa zwei Jahren, durch geeignete Materialien einen breitbandigen Phasenwinkel von 160 Grad zwischen 30 und 100 Hz amplitudenstabil zu realisieren und damit die in diesem Frequenzbereich rückwärtig abgestrahlte Energie um deutlich mehr als 10 dB zu bedämpfen.
    [...]
    Die in bekannter Form auf einer Trägerplatte montierte Mittel/Hochton-
    Einheit ist koaxial mit einem Langhub-Bass-Chassis kombiniert.

    Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.