Legale MP3´s !?

  • Zitat von "surfvill"

    Das will ich nicht wirklich und wenn uns verboten wird, mit Kopien zu arbeiten (wie in Südafrika!), mach' ich wieder was ganz anderes!


    Also ich hätte eigentlich nichts dagegen einzuwenden. Es wäre zwar ein Schritt nach hinten. Aber viele Kollegen wären erst mal gezwungen für viele Tausend Euro Musikmaterial zu kaufen. Und der Markt wäre da wahrscheinlich auf einen Schlag sehr berreingt von Billig-Dumpern.


    Aber realistisch gesehen wird man die MP3 geschichte wohl nicht mehr aufhalten können.


    Legale MP3 wird man wohl auch nur bekommen indem man eine CD kauft auf der kein Kopierschutz ist und sie selbst rippt. Im Internet gibt es nur legale WMA´s mit DRM.


    Habe aber auch mal eine Frage an die Fachleute : Kann man bei bereinigten ID-Tag wirklich nicht mehr nachweisen ob ein Titel aus einer Illegalen Quelle stammt?

  • Wie steht es eigentlich aktuell mit funktionierenden Decryptprogrammen zu den DRM-Codes von I-Tunes? Hymn bzw. dessen Nachfolger JHymn habe ich mal eben versucht anzuwenden, jedoch konnte es 2 Codes nicht beheben, als ich die geschützte AAC- in eine WAV-Datei umwanden wollte. Liegt es daran, dass Apple´s unkomprimierte Dateiform nicht WAV, sondern AIFF ist (benutze gerade ein Mac Powerbook)?


    JHymn scheint ja legale SW zu sein.


    http://www.hymn-project.org/


    Über die Apple-SW I-Tunes soll man aber, wie ich gerade im Macweltforum gelesen habe durchaus mit den codierten AACs (192 kbit/sec.) Audio-CDs brennen können, eben konvertiert. Klanglich ist es wohl einen Deut schlechter als eine Original-CD.

  • Kann GEMA und Co es eigentlich nachvollziehen ob die mp3 jetzt ein Livemitschnitt ist oder nicht? Oft ist es ja so, dass bei vielen Internetradios keine Werbung, Moderation etc gesendet wird. Wenn man auch noch eine gute DSL Verbindung hat und den richtigen Sender dann kann man die Mp3 ja nicht mehr von Illegalen unterscheiden und schneiden ist mit Wavelab und co ja auch kein Problem mehr.


    mfg schweizi :?::?:

    ---Lj aus Leidenschaft---

  • @ hell&dunkel
    Das ist so nicht ganz richitg. Juristisch gesehen muß die Gegenseite, z.B IFPI beweisen, das die Kopie illegal ist. I.d. Regel wird es aber darauf hinauslaufen, daß du darlegen mußt,wie du sie erworben hast. Kommt also praktisch fast auf's gleiche raus.
    Desweiteren muß man bei mitschnitten zw. Radio & Internetradio unterscheiden. Bei Mitschnitten vom ´klassischen´ Radio handelt es sich um analoge Kopien/Aufnahmen, die sind zunächst einmal erlaubt, wogegen es sich beim mitschneiden vom Internetradio um digitalen Kopien handelt, und diese deswegen nicht erlaubt sind. Und genau deswegen will die MI auch Inet-Radios verbieten lassen.
    Ebenso ist es beim kopieren von CD's. Sind diese mit nem wirksamen Kopierschutz versehen (wobei die Betonung hier auf ´wirksam´liegt), darf ich den nicht umgehen, um eine digitale Kopie zu erstellen. Spiele ich aber eine solche CD analog über nen CD-Player in den Compi ein, ist es wiederum erlaubt, weil analog, auch wenn es dann wieder digitalisiert wird.
    Allerdings haben die wenigsten CD's in der EU einen wirksamen KS.
    Auch muß ich die CD nicht käuflich erworben haben. Rechtmässiges ausleihen reicht aus.
    Aber darüber, und über das "für und wieder" der Verwertungsgesellschaften (GEMA & Co.), könnte ich hier jetzt noch 3 Seiten zu schreiben. Tut aber nicht not, gibts woanders schon.

    Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist. (H.Grönemeyer)

  • Also ich oute mich auch als halb Notebook DJ :D Aber ich rippe alle Mp3´s in 192 Kbps und höher und nur von CD´s die ich besitze. Ich verstehe die Kollegen, kann man die so nenen, auch nicht die ihre Musik nur irgendwo saugen, meist ist die Qualität bei denen eh miserabel.

  • und reicht als Nachweis eigentlich eine Napster Mitgliedschaft?
    Immerhin kann man da soviel runterladen wie man möchte, legal.


    Angenommen die würden mich überprüfen wäre das wohl ein Riesenspaß. 80 GB MP3s und dazu die CDs auf 3 Wohnungen verteilt.
    und dazu all diese Lieder die man testweise von den Bandhomepages runtergeladen hat, ist ja auch legal aber extremst schwer nachprüfbar.

  • Whitelabel sind musik stucke die noch nicht bei der gema angemeldet sind und mit rollingen istdas auch kein problem einfach DJ pool sowieso drauf und dann für promotion zwecke bestimmt und dann können die schon nix mehr machen.
    "Da die sachen ja legal von einem DJ pool sind"
    da man seine pools nicht freigeben muss da dies unter Datenschutz steht ist das erledigt.
    nur ein kleiner um gehung die sich die sachen iligal ziehen :evil:
    aber ihr schadet damit natürlich die labels und wenn die dahinter kommen dann wird das teuer die gema kannn in dem fall nichts machen.

    Musik ist musik wenn man sie lebt und sieht

  • Zitat von "Hawkeye"

    @ hell&dunkel
    Das ist so nicht ganz richitg. Juristisch gesehen muß die Gegenseite, z.B IFPI beweisen, das die Kopie illegal ist. I.d. Regel wird es aber darauf hinauslaufen, daß du darlegen mußt,wie du sie erworben hast. Kommt also praktisch fast auf's gleiche raus.
    Desweiteren muß man bei mitschnitten zw. Radio & Internetradio unterscheiden. Bei Mitschnitten vom ´klassischen´ Radio handelt es sich um analoge Kopien/Aufnahmen, die sind zunächst einmal erlaubt, wogegen es sich beim mitschneiden vom Internetradio um digitalen Kopien handelt, und diese deswegen nicht erlaubt sind. Und genau deswegen will die MI auch Inet-Radios verbieten lassen.
    Ebenso ist es beim kopieren von CD's. Sind diese mit nem wirksamen Kopierschutz versehen (wobei die Betonung hier auf ´wirksam´liegt), darf ich den nicht umgehen, um eine digitale Kopie zu erstellen. Spiele ich aber eine solche CD analog über nen CD-Player in den Compi ein, ist es wiederum erlaubt, weil analog, auch wenn es dann wieder digitalisiert wird.



    Das ist Schwachsinn auch digital Kopien sind grundsätzlich legal.


    Nur weil man mit dem analogen weg häufig den digitalen Kopierschutz legal umgeht ist das ein Volksglaube geworden.

  • Zitat von "jojo5"

    Das ist Schwachsinn auch digital Kopien sind grundsätzlich legal.


    Eben nicht mehr.
    Lt. dt. UhrGesetz sind digitale Kopien verboten, wenn man zur Erstellung den Kopierschutz umgehen oder aushebeln muß. (Wie gesagt: Wirksam muß er sein, und nicht bloß drauf stehen)
    Und es ist/wird ja noch schlimmer: Auch Privatkopien sind/sollen verboten werden, bzw. die Auslegung bzgl. der Privatkopien eingeschränkt werden. Ich weiß jetzt aber nicht, ob der Korb auch so bereits verabschiedet wurde. Demgegenüber steht allerdings das Grundgesetzt. Nach dem gibt es ja grundsätztlich das 'Recht auf private Kopien'. Das widerspricht natürlich dem UhrG, weswegen das UhrG ja auch im neuen Korb angepasst werden soll/ist.
    Aber was greift nun, bzw. ist höher anzusetzten? das Grundgesetz oder das UhrG?

    Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist. (H.Grönemeyer)