Beschallungslösung

  • Ha, heut morgen wieder köstlich amüsiert.
    Kinders, ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass bei den Stadtfesten mehr Geld zu holen ist. Wenn ich als Kunde einmal gecheckt hab, dass bei Euch richtig Luft nach unten drin ist, dann lass ich die in Zukunft bei Euch immer raus, worauf Ihr Euch verlassen könnt!


    In unserer Branche wird da glaub ich ständig der gleiche Fehler gemacht.
    Vergleicht doch mal z.B. mit einem Aldi-Markt.
    Da gibt es Regale voll Waren, einen Einkaufswagen, die Kasse und meine Geldbörse, ach ja einen Einkaufszettel hab ich vielleicht auch noch dabei.


    So, ich als Kunde kann mir jetzt aussuchen, was ich haben möchte, Fohhn und Meyer, ein paar Mikros, VMBs, ne GrandMa, ein PM5D, nen Techniker, nen Bühnenmeister, nen Hand. An der Kasse wird alles zusammengezählt und abgerechnet, wenn dann aber in meiner Geldbörse nur 400 Euro sind, dann muß ich entweder heulen, oder aber alles, was in meinen 400 Euro nicht drin ist, wieder zurücklegen bzw. mit mehr Geld wiederkommen.
    Peng, so einfach ist das,
    oder hat schonmal jemand bei Aldi an der Kasse verhandelt?


    Übertragen auf unsere Branche heisst das, dem Kunden ein vernünftiges Angebot unterbreiten, über das was er braucht, um den Auftrag ordungsgemäß durchzuführen, d.h. ihn anständig beraten.
    Möchte er das nicht annehmen, entweder sein lassen (pfeif auf die Stadtfeste, s.o.!)
    oder ihm ausrechnen, was die Preisliste für 400 Euro so hergibt (4 Boxen auf Stativ + 1 Mann z.B.) Bitte nicht den Fehler machen, und jetzt auf biegen und brechen alles mögliche noch versuchen, in die 400 € reinzustopfen, sondern wirklich nur stur nach Liste vorgehen, bei 400 € ist halt keinerlei Auftragsrabatt möglich, was bei 4000€ schon anders aussähe.
    Den Kunden explizit darauf hinweisen, dass das nicht das ist was er eigentlich braucht, wenn er trotzdem haben will, zähneknirschend durchführen, der Kunde ist schließlich König. Wenns ihm nicht gefällt, ihn freundlich darauf hinweisen, dass er das ja schließlich genau so haben wollte. Nächsten Karneval wird er dann was vernünftiges buchen.
    Erfahrungsgemäß wird er aber damit superglücklich sein, auch wenns noch so grottig klingt, schließlich ist es ja genau das, was er wollte.
    Achso: natürlich Werbeaufkleber zukleben und Tüte über den Kopf!

  • Zitat von "bias79"

    Wenn ihr schon son Mist annehmt sollte ihr doch vielleicht den Preis nicht veröffentlichen. Wäre ich eure lokale Konkurenz würd ich......


    Sehe ich ganz genau so.
    Überhaupt ist der Weg falsch rum. Wenn ein wirklich sehr guter Kunde, dem ich schon wirklich sehr gute Veranstaltungen verdanke, bei denen sehr gutes Geld geflossen ist, mal was hat, wo keine Kohle rausspringt dann kann man mal einspringen und so eine Aktion zu dem Preis machen.
    (und dann behalte ich das schön für mich und niemand wird je den Preis erfahren)
    Aber weil evtl. was anderes aussteht?
    Geh mal in ein Autohaus, da bekommst du den Smart geschenkt wenn du drei 911 orderst, nicht umgekehrt.
    Schenk mir mal den Smart ich komm dann nächstes Jahr noch mal wieder?
    Das ganze gemecker hilft dir wahrlich nicht bei deinem Problem aber wenn du mit solchen Zahlen hier um dich schmeißt, selber schuld.
    Da wundert sich einer das die Preise kaputt sind.

    Es grüßt der Stephan

  • Habe mit den Lokalen Firmen kein Porblem da es in unserer Region nicht so viele Verleiher gibt und die betreiben Dumping vom feinsten, hier in der region bekommt man mit sicherheit so ziemlichst die Billigsten Preise Bayern weit. Da es leider Verleiher gibt die mit billig Produkte die Preise in den Keller treiben.


    Unsere Lösung ist die Kracky angesprochene.

  • Ich muss meinen Vorrednern zustimmen ...


    da es sich hier nicht um ein Sponsoring handelt (Täh Täh), bei dem beispielsweise Material gesponsert wird, sondern um den Versuch, etwas haben zu wollen, was man sich nicht leisten kann, würde ich auch die Finger davon lassen. Ich sehe genau solche Aktionen als einen Grund dafür, warum die Preise bei uns in der Branche in bestimmten Gebieten so im Keller sind.


    Das Aldi Beispiel finde ist sehr gut ...


    Allen lieben Kollegen ein ruhiges Täh Täh Fest (harhar)

  • Eine RT4 kommt halt keine 40m weit, sodass in Deiner Zeichnung für die Bereiche oben und unten (zur Straße) keine Sprachverständlichkeit gegeben ist. Dort kämen zusätzl. Tops ganz gut. Oder setzt ihr die 100kg-Vollhorntops PT7 ein? (Dann sind aber 3 Std. Aufbauzeit eine enge Zeitvorgabe!).


    Lieber bei den Bässen sparen, im Nahbereich vor der Bühne bspw., da die Verständlichkeit sicher vor Bassdruck geht.

  • "Habe mit den Lokalen Firmen kein Porblem..."
    klar, weil du genauso mitschwimmst mit solchen Aktionen. Auf Dauer wird das glaub ich nix. Material sponsoren mg ja unter Umständen sinnvoll oder nötig sein, aber 3 Leute für 400,- geht ja schon gar nich und beim Bäcker bekommt ihr sicher auch nix gesponsort, selbst wenn ihr das nächste mal 3 Mischbrote kauft. :wink:

    GHOSTNOTE-SOUND

  • Wenn ich von 100 Anfragen nur eine bekomm weil ich sonst zu teuer bin bleibt mir nix anderes überig als meine Preise zu senken. Ist leider so von 100 Kunden sind vielleicht 5 Stück dabei die bereit sind für qualität auch Geld zu bezahlen aber leider reicht das nicht um zu überleben. So lang es leute gibt die ihre Thomann Boxen zu spot Preisen vermieten und den Kunden erzählen das ist das beste was es gibt, bleibt mir und auch anderen Regionalen Verleihern nur die Möglichkeit da mit zu machen. Weder ich mach es so oder ich kann zu sperren.

  • Moin,


    also wir hatten mal so einen ähnlichen Fall in Bezug auf die Versprechungen.


    Sprich: Uns wurde gesagt macht den Job für X geld und ihr bekommt den Job Y für xx Geld. Und was wars ? Leider gar nix . ein anderer hat den 2ten Job bekommen weil er 100 Euro günstiger war.


    Wenn Ihr sowas Trotzdem machen wollt dann immer mit Vertrag für die 2ten VA incl Preis etc . Nicht das die Sagen können wo machen das mit nem anderen.


    Allerdings würde ich auch eher sagen Finger weg lassen.


    Erstelle ein vernünfiges , realistisches Angebot lege es dem VA vor und entweder er macht es oder er lässt es.


    Wir haben selber oft gemerkt das bei diesen Low Costgeschichten im Nachhinein nix mehr nachgekommen ist, also besser Finger weg oder durch Argumente nen vernünfigen Preis rausholen.


    Grüße Michael

  • Zitat von "mringhoff"

    ...oder mit einem gemieten Sprinter hin, 15/2er aufstellen und das Banner der Konkurrenz aufhängen :)


    Die Lösung find ich gut und ist zu überlegen. :D

  • Zitat von "gezz-abba"


    Für 400,- ganz klare ablehnung, vor allem bei diesen platzdimensionen nicht durchführbar.


    Tja, wenn man in PA üblichen Schubladen denkt, sicherlich nicht...


    Ich würde ein paar abgeranzte Tonsäulen aus Ex-SBZ Beständen und vier ordentliche Druckkammer-Lautsprecher an den nächstbesten Balkon/Ampel/Lichtmast mit Blumendraht feströdeln, auf 100V laufen lassen und für 400,- Spass haben...

  • Für mich gäbe es noch eine alternative diesen job zu machen, und zwar als komplettangebot mit den beiden anderen VAs dazu.
    Diesen dann vernünftig kalkulieren, und schon geht das. So hast du die sicherheit das du die anderen jobs auch bekommst.
    Da bei Städtischen auftraggebern das budget eh meistens für ein jahr festliegt wissen die auch jetzt schon ob die für die stadtfeste geld haben oder nicht. Dann können die es auch jetzt schon ausgeben.


    Andererseits finde ich es wirklich etwas seltsam das keine öffentliche ausschreibung gemacht wird, denn dann würde schnell klar werden das es für 400 nicht geht, da man bei auschreibungen ja auch gewisse regeln beachten muß.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "XRult"

    Die Lösung find ich gut und ist zu überlegen. :D


    Nur die Anwaltskosten wegen Rufschädigung usw. sind bedeutend höher. 8)8)8)8)8)8)8)


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • dann lasse ich Dich alle meine Jobs machen und kassiere nur 80 % Provision :D


    achso die Telefonanrufe nehme ich noch entgegen ...


    wers nötig hat ... gab hier auch mal so einen Kollegen in der Gegend hieß irgendwas mit gehendes Audio ... und was ist draus geworden? viele Jobs ... und nun ...

  • Zitat von "DJ Detto"


    Nur die Anwaltskosten wegen Rufschädigung usw. sind bedeutend höher.


    Man muss das nur geschickt einfädeln: Der Veranstalter fragt die Konkurrenz, ob sie nicht auf dem Stadtfest kostengünstig/kostenlos Werbung machen möchten (oder gegen eine Verleihgutschrift von 50,- EUR etc.).


    Ist übrigens kein Witz, ist mir schon mal passiert: Ein Veranstalter bot mir an gegen Aufhängung eines Werbebanners die Parkplatzbeleuchtung machen zu dürfen, die Technikausstattung der Party machte eine andere Firma...

  • also bei dieser beschallungsgröse bei diesem Preis würde ich mich NUR auf die Bühne und das kleine feld davor konzentrieren. Vieleicht noch nen lautsprecherchen der richtung Norden zeigt aber mehr auch nicht.
    Man muss ja auch sehen, das die Leute die Bühne auch sehen sollten damit sie den Klang dazu auch zuordnen können.
    Und wenn die Bühne so beschissen in der ecke steht dann ist die veranstaltung eh für die Katze da irgedwo 80m weiter noch nen Sound haben zu wollen.

    Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

  • Entschuldige . . . aber 400 Goldstücke, das sind ja noch nichtmal ansatzweise die Personalkosten!!! :evil:


    Oder arbeiten Deine Leute für 'ne Bockwurscht und'n Bier :?::?::?:


    Erfahrungsgemäß kommen solche Veranstalter auch bei der nächsten VA auf Dich zu, und woll'ns genauso billig haben. Argument: "Beim letzten Mal ging's ja auch." - Viel zu oft erlebt!!! :evil:


    Trotzdem nette Grüsse


    Der Karsten

    Die Ohren sind immernoch das beste Meßinstrument - vorausgesetzt, der Kopf dazwischen weiß, sie zu benutzen!

  • Zitat von "Mechwerkandi"


    ...
    Ich würde ein paar abgeranzte Tonsäulen aus Ex-SBZ Beständen und vier ordentliche Druckkammer-Lautsprecher an den nächstbesten Balkon/Ampel/Lichtmast mit Blumendraht feströdeln, auf 100V laufen lassen und für 400,- Spass haben...


    Womit er garnicht mal so Unrecht hat. :D


    4x 15"/1" Kisten, 4 Stative, ein Amp, ein CD-Player, ein Discomischer und ein Mikrofon. Fertig. Es geht hier um etwas Helau und Musik von CD, damit die Mädels hüpfen können und die Zuschauer erahnen können, zu welcher Musik sie das tun.
    Wenn das Budget nicht mehr hergibt......


    Helau-Narro :D . Ihr dürft jetzt auf mich eindreschen.


    Es gibt Karnevalsvereine, die mit 300€-Kisten Markplätze beschallen("reicht aus..."), weil ihnen 150€ Miete/Tag zu viel ist und wir zerbrechen uns die Köpfe.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur