Ha, heut morgen wieder köstlich amüsiert.
Kinders, ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass bei den Stadtfesten mehr Geld zu holen ist. Wenn ich als Kunde einmal gecheckt hab, dass bei Euch richtig Luft nach unten drin ist, dann lass ich die in Zukunft bei Euch immer raus, worauf Ihr Euch verlassen könnt!
In unserer Branche wird da glaub ich ständig der gleiche Fehler gemacht.
Vergleicht doch mal z.B. mit einem Aldi-Markt.
Da gibt es Regale voll Waren, einen Einkaufswagen, die Kasse und meine Geldbörse, ach ja einen Einkaufszettel hab ich vielleicht auch noch dabei.
So, ich als Kunde kann mir jetzt aussuchen, was ich haben möchte, Fohhn und Meyer, ein paar Mikros, VMBs, ne GrandMa, ein PM5D, nen Techniker, nen Bühnenmeister, nen Hand. An der Kasse wird alles zusammengezählt und abgerechnet, wenn dann aber in meiner Geldbörse nur 400 Euro sind, dann muß ich entweder heulen, oder aber alles, was in meinen 400 Euro nicht drin ist, wieder zurücklegen bzw. mit mehr Geld wiederkommen.
Peng, so einfach ist das,
oder hat schonmal jemand bei Aldi an der Kasse verhandelt?
Übertragen auf unsere Branche heisst das, dem Kunden ein vernünftiges Angebot unterbreiten, über das was er braucht, um den Auftrag ordungsgemäß durchzuführen, d.h. ihn anständig beraten.
Möchte er das nicht annehmen, entweder sein lassen (pfeif auf die Stadtfeste, s.o.!)
oder ihm ausrechnen, was die Preisliste für 400 Euro so hergibt (4 Boxen auf Stativ + 1 Mann z.B.) Bitte nicht den Fehler machen, und jetzt auf biegen und brechen alles mögliche noch versuchen, in die 400 € reinzustopfen, sondern wirklich nur stur nach Liste vorgehen, bei 400 € ist halt keinerlei Auftragsrabatt möglich, was bei 4000€ schon anders aussähe.
Den Kunden explizit darauf hinweisen, dass das nicht das ist was er eigentlich braucht, wenn er trotzdem haben will, zähneknirschend durchführen, der Kunde ist schließlich König. Wenns ihm nicht gefällt, ihn freundlich darauf hinweisen, dass er das ja schließlich genau so haben wollte. Nächsten Karneval wird er dann was vernünftiges buchen.
Erfahrungsgemäß wird er aber damit superglücklich sein, auch wenns noch so grottig klingt, schließlich ist es ja genau das, was er wollte.
Achso: natürlich Werbeaufkleber zukleben und Tüte über den Kopf!