Rack - Stromversorgung

  • Hallo ich habe vor meine Racks auf folgende Weise mit Strom zu versorgen. Also mit Powercon in 19" - Blende von dort in Feuchtraumsteckdose und von dort normal mit Schuko in die Geräte . Die Feuchtraumsteckdosen werden auf 19" Blenden geschraubt also spricht etwas gegen diese Art der Verkabelung und welche VDE Bestimmungen gelten überhaupt für solche fälle und wo kann ich sie beziehen .

  • Kann man schon machen, Blende halt gescheit erden, aber frag doch mal den Peter, der hat da bestimmt was eleganteres auf Lager!

    laut statt hell!

  • Feuchtraumdosen?


    "Richtige" Lösung: Schalttafeleinbausteckdosen mit Deckel in 19" Blende mit U-Wanne.
    (Kriege ich in meine kompakten Racks aber unmöglich unter)


    Meine Lösung:
    Eine "gescheite" 3-fach Steckdose (die guten ohne Kabel die verschraubt sind)
    hinten oben an das Rack "überkopf" schrauben. (erst Steckdose aufschrauben, dann in der "Bodenplatte" der 3-fach Leiste 2 Löcher bohren und am Rack festschrauben und dann wieder zuschrauben. AUFPASSEN daß die Schrauben ja nicht in der Nähe spannungsführender Teile sind!!!!!!!)
    Ein schönes 1,5m langes Gummikabel mit Gummistecker in der der Leiste aufklemmen.
    Fertig.
    Vorne sind auf gleicher Höhe "kurze" Geräte wie Anschlußfeld und Aktivweiche so daß die Steckerleiste keinen Rackspace beansprucht.


    Niemals diese vergossenen/vernieteten 1,5Euro Steckerleisten mit angespritzem Kabel nehmen!

    Viele Grüße,
    Fux

  • Es gibt fertige Steckdosenleisten im einschlägigen Handel, die sind schwarz haben 1HE und je nach Ausführung: Schukodosen, Schalter oder Master-Slave-Funktion.


    Mit etwas Beziehung zum Elektrogroßhandel gibts die dort etwas billiger (allerdings nur in Alu).

    MfG,
    Incognito

  • Hallo bin auch auf der suche nach einer anständigen Stromversorgung für meine Racks , vor allem möcht ich keine Kabel hintem am Rack raushängen haben . Also scheiden Steckdosenleisten schon mal aus ich kenne keine mit powercon Eingang , die Racks sollen auch komplett zu sein damit keiner darin rumstecken kann sonder mit 19" - Blenden die man eindeutig beschriften kann und die nur ´die benötigten Steckverbindungen beinhalten .


    Hat jemand eine Idee wie man das Strom mäsig verwirklichen kann ?


    Welche VDE Vorschriften gelten bei Verkabellung von Racks?

  • Also Klinkenein- und Ausgänge würde ich über eine Patchbay nach aussen legen, das ist definitv die preisgünstigste Möglichkeit. Die symmetrischen Neutrik Patchbays sind auch amtlich genug.
    Es gibt auch Leerblenden mit halben Höheneinheiten, ober- und unterhalb der Patchbay kannst du dann jede Klinke vernünftig beschriften. Geht am besten mit diesen Thermobändern (weiß gerade nicht, wie das system genau heißt)
    oder auch DIN A4 Etiketten Laserbedrucken.


    XLR Verbindungen kann man dann auf Blenden mit D-Bohrung auflegen, da passt dann auch PowerCon IN/Out drauf.
    Viele 19"/1HE Steckdosenleisten lassen sich sich auch mit den Dosen nach innen montieren (zb. bei Musicstore:

    36,00€


    den rest schön mit Lüftungsleerblenden zumachen und gut is

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Genau die Steckdosenleisten, wie oben abgebildet, habe ich gemeint. Mit den Steckdosen nach innen anschrauben, Stecker ab, Powercon dran und zusammen mit den anderen Verbindern in eine Blende. Den Rest mit Blenden zu (evtl. mit Lüftungsschlitzen) und fertig.

    MfG,
    Incognito

  • Welche VDE gilt?


    Es gibt keine VDE für die Verdrahtung/Installationen in Racks für die Veranstaltungstechnik.


    Generell muß man sagen, dass hier eine vielzahl von Einzelvorschriften aus unterschiedlich Normen gelten oder gelten können.
    Also v.a. die entsprechenden Teile aus der 0100 usw. zusätzlich evtl. die Fernmeldeteile,...


    Pauschal kann man hier keine Aussagen machen. Generell ist eine derartige Verdrahtung bei vorschriftgemäßer Ausführung naturlich zulässig.


    Vielleicht solltest Du darüber nachdenken, (siehe PA-Peter) ob die 1x16A für Dein Rack tatsächlich ausreichen, denn mit einem CEE16A Anschluss gibt es diese Rackeinbauverteiler fertig. in verschiedenen Ausführungen, mit Anschluss vorne, evtl. Sicherungsautomaten, Steckdosen auf der Rückseite, usw.

  • öh, ging es etwa um Ampracks? Ich hatte mich oben auf Sideracks bezogen, dann kommst du natürlich mit Klinken nicht besonders weit....

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Zitat von "Tobias"


    XLR Verbindungen kann man dann auf Blenden mit D-Bohrung auflegen, da passt dann auch PowerCon IN/Out drauf.


    Hi,


    ich bin zwar momentan nicht in Versuchung soetwas zu bauen (an Powercon mag ich in ner kleinen Band noch gar nicht denken =) Trotzdem interessiert mich: Wenn ich nen Powercon in so eine Blende mach, das muß ich doch auch vernünftig isolieren und zugentlasten das Kabel das nach hinten weggeht? Schrumpfschlauch drüber wirds ja wohl nicht tun? Zumal die Powercons doch IMHO Flachstecker haben die ja relativ leicht weggezogen sind wenn man mal am Kabel hängenbleibt?
    Oder darf ich sowas wenn ich das Rack hinterher komplett mit Blenden zumach???


    Schönen Gruß
    Didi

  • also ich kann dir da mit keiner VDE dienen, sondern nur mit meinem gesunden Menschenverstand. Ich hoffe, der ist ausreichend...:


    In den racks der 1. Generation habe ich die PowerCons noch verlötet, abrutschen kann da schonmal nix. danach kam da Schrumpfschlauch drüber und zum schluß nochmal ordentlich gaffa... Für meine Begriffe kann da nix mehr passieren.
    Von Connex gibt die "ASF Leerbelenden", da kann man mit Kabelbindern eine ordentliche Zugentlastung bauen. Bei ADAM HALL gibts was ähnliches, da verläuft hinter der Belnde ein Bügel, an dem man Kabel fixieren kann.


    Mittlerweile arbeite ich auch mit Flachsteckhülsen. Bei Bedarf muß man die vorher etwas zurechtbiegen, danach sitzen die auch ziemlich fest. Dann kommt natürlich die übliche Behandlung mit Schrumpfschlauch, Gaffa und Zugentlastung.


    Natürlich sollte der Powercon immer berührungssicher montiert sein, damit man nicht aus versehen dranfassen kann (also beim Verkabeln des Sideracks etc.) Optimal ist natürlich, wenn das rack hinten zu ist.
    Aber auch wenn der Powercon ganz unten sitzt und darüber erstmal 3HE Racksteckdosen oder so kommem, ist ein Berühren ja schon relativ ausgeschlossen.
    Aber spätestens wenn dein Siderack in den Verleih geht oder regelmäßig von Fremdtechnikern bedient wird, solltest du das System "idiotensicher" machen. man weiß ja nie, auf welche Ideen der Toni kommen könnte...


    Wie gesagt, das ist nur meine persönliche Sicht der Dinge. Für amtliche Aussagen solltest du du dich an die Kapazitäten hier im Forum wenden.

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Die IMHO Flachstecker der neuen Powercon´s verlöte ich standartmäßig zusätzlich. Einfach einen kleinen tropfen Zinn drauf und man hat schon eine ordendliche Zugentlastung.
    Ist zwar nicht ganz so sicher (und bestimmt auch nicht 100% zulässig :oops: ) aber auf jeden fall besser als nichts !


    MfG
    Micha

  • ..Hallo, Ich stecke und Löte und mache hinterher einen Schrumpfschlauch mit Kleber drüber, der seht stark (bis aufs Kabel) schrumpft und klebt.
    Hat mir ein Bekannter von den Stadtwerken besorgt..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Wie macht ihr das denn mit der Stromverteilung, wenn man zB. je einen Powercon Ein- und Ausgang und zusätzlich die interne Steckdosenleiste anklemmen möchte? In die (crimpbaren) Flachstecker gehen doch nur max 1*2,5mm² eher nur 1,5mm² rein. Dazu kommt ja auch noch die Erdung der Blende.


    -> Verteilerdose?


    Viele Grüße Michael

  • Hi,


    okay also in geschlossenen Sachen ist Schrumpfschlauch und Kabelbinder-Zugentlastund wohl schon okay (ggf. noch zusatz-Schrumpfschlauch um ganzen Stecker, wäre sicher kein Fehler). In offenen Racks- naja wie dem auch sei.


    Was mich schon länger beschäftigt (theoretisch), PowerCon sind ja bis 20A zugelassen und werden ja in Verteilern sicher auch des öfteren so abgesichert. Müsst ich dann bei einem Schukoverteiler mit PowerCon-Eingang nicht korrekterweise noch eine 16A-Sicherung vorsehen?
    Ich meine da gings ja ncoh, aber wie siehts mit PowerCon->Kaltgeräte-Adapter aus?


    Hmmm....


    Schönen Gruß
    Didi

  • Hallo,


    wenn man ein Siderack nimmt, mit PowerCon über die Frontblende die Stromversorgung reinlegt, ist es da rechtens, wenn man das Kabel von Blende in eine Verteilerdose führt, da dann auf die benötigen Kabel für FX's & Dynamic's aufteilt, und an das Ende dann einen Kaltgerätestecker, sofern die Peripherie dies verlangt, dranschraubt. So könnte man den Strom doch recht einfach "splitten"?! Anders sieht's halt beim Geräten ohne internes Netzteil aus... :(


    Ist sowas denn ok?!


    Gruß, André

    "Das hält, das haben wir schon immer so gemacht..."