MA Digitalk Dimmer einphasig betreiben

  • hi
    wie kann ich gesetztes konform meinen ma dimmer(12x2,3kw) ein bzw. zweiphasig betreiben bzw. wie muss der adapter aussehen? momentan hab ich einen 32er mennekes montiert.
    gruß chris

  • Zitat von "xxchrissixx"

    hi
    wie kann ich gesetztes konform meinen ma dimmer(12x2,3kw) ein bzw. zweiphasig betreiben


    Ein Blick in dieses Manual bringt folgendes zum Vorschein:


  • Zitat von "KuBaMan"

    SCHUKO male -> CEE32 female
    Zweimal Schuko auf CEE wird schon nicht mehr vorzeigbar.
    mfg
    KuBaMan


    Sogar 1x Schuko auf CEE wird nicht vorzeigbar. Stichwort Verpolung L/N. Siehe auch hier.


    Ein sauberer Adapter besteht aus 63A3pol (blau) Stecker auf 63A5pol (rot) Kupplung. Dazwischen eine dreipoligee Leitung. In der Kupplung werden dann L1 bis L3 gebrückt. Dieser Adapter wird dann selbstverständlich irreversibel auffällig und eindeutig gekennzeichnet. ;)


    Da ich es noch nie ausprobiert habe und sich das Manual dazu auch ausschweigt:


    MÜSSEN eigentlich die Phasen durchverbunden werden oder ist der Dimmer dermassen schlau, alle Triacs aus den "noch vrhandenen" Phasen zu speisen? (was ich mir beinahe nicht vorstellen kann...)

  • chrickel
    mein Arena hat sogar


    3x Schuko auf einmal CEE :D


    Schuko1 Vollbelegung
    Schuko2 Nur auf einem Pin angeschlossen
    Schuko3 Nur auf einem Pin angeschlossen


    Klar nicht schön, aber sicher ist es ( also sicher nicht schön).


    Im grunde sollte dem Dimmer doch egal sein ob DCV oder ACV.


    Schuko - CEE Adaper betreibt dann nur Ch. 1,4,7,10 aber es müsste gehen. 8)



    mfg


  • Bitte CEE öffnen, Schukos öffnen, Fotos machen - ich hab neue Bilder für "Oha..." :shock:


    Zitat


    Im grunde sollte dem Dimmer doch egal sein ob DCV oder ACV.


    Hä? Zeig mir einen Phasenanschnittdimmer, der mit DC arbeitet - klingt irgendwie nobelpreisverdächtig :)


    Zitat


    Schuko - CEE Adaper betreibt dann nur Ch. 1,4,7,10 aber es müsste gehen. 8)


    Nochmal: Hä? Du hast ein vierphasiges Drehstromnetz? :)
    Der von Dir beschriebene Effekt klingt eher nach zwei toten Feinsicherungen innerhalb einer Avolites Art2000-CPU ;)


    MA sind folgendermassen belegt:


    Ch 1...4 = L1
    Ch 5...8 = L2
    Ch 9...12 = L3.

  • Fotos mach gerne :D (WE erst)


    MA Dimmer Belegung:


    Auf Phase 1: Dimmerkannal 1,4,7,10
    Auf Phase 2: Dimmerkannal 2,5,8,11
    Auf Phase 3: Dimmerkannal 3,6,9,12
    (Zumindest den ich kenne)


    Zum Thema DC bin ich mir nett sicher. Abrer warum nicht.


    mfg

  • Den Thread habe ich leider erst jetzt bemerkt..Sehr guter Unterhaltungswert und jede Menge "so nicht"..:-)


    Ich sage mal nur was zu dem Triac...bei dem Rest habe ich Angst bekommen..


    Ein Triac "sperrt" nur wenn kein Strom durch ihn fliesst.
    Das erreiche ich beim Wechselstrom automatisch. Und bei Gleichstrom? Na? Richtig, kein Nulldurchgang, kein löschen des Triacs (ja, so nennt man das) kein Dimmen.


    So das zur guten Nacht. Gleichspannung kommt erst bei PWM Dimmern ins Spiel. Da könnte es klappen.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • o.m.g.


    a) Die von KUBAMAN genannte Belegung ist z.B. Arena und nicht MA. (MA: L1 1/2/3/4, L2 5/6/7/8, L3 9/10/11/12)
    b) drei mal Schuko auf ... Danke, braucht die Welt das wirklich??? (Dimmer in Dreieckschaltung sind doch hier vermutlich eher selten...) Den voll belegten Schuko verkehrtherum eingesteckt, und schon "sehen" die zwei anderen Phasen jeweils 400V gegen den vermeintlichen "Neutralleiter"... Vielleicht als Pyroeffekt zu vermarkten ?


    chrickel:
    c) kein konventioneller Dimmer (damit auch nicht MA) kann sich seinen Strom von irgendwelchen Phasen raussuchen, es gehen nur die Kanäle, die auf einer noch unter Spannung stehenden Phase liegen. (Fazit: Durchverbinden, oder mit weniger Kanälen glücklich werden...)


    Vielleicht schafft ein PWM-Dimmer dieses Kunststück, aber davon habe ich leider noch keine in den Fingern gehabt.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat

    In der Kupplung werden dann L1 bis L3 gebrückt


    auch dieses ist streng genommen lt VDE nicht zulässig, da eine Drehstromdose so angeschlossen werden muss das ein Rechtsdrehfeld herrscht. dies wäre bei diesem adapter nicht der Fall. Aber IMHO noch zu verantworten


    Aber was spricht dagegen einen CEE blau was auch immer bzw einen simplen Schuko an den Dimmer zu machen und diesen intern zu brücken (an den Klemmen) und ihn somit einphasig zu betreiben?


    Zumindestens mein Botex und Ultralite Dimmer macht dabei keine Probleme - dann sollte das auch ein MA schaffen! :D


    Die max. mögl. Belastung muss dabei natürlich berücksichtigt werden. Beim zweiphasigen Betrieb ist der Neutralleiter limitierend.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • na moin...


    kurz nachgefragt:
    chrickel: gut ist sicher, dass beim Adapter CEE-blau auf CEE-rot die eindeutige Zuordnung von N und L gegeben ist. Aber meistens hat man doch keinen CEE-blau vor Ort, so dass man letzten Endes doch von Schuko hochadaptieren muss. Damit waere aber dann der Sinn des Adapters dahin, oder??


    Und zum Thema VDE hin, VDE her:
    Richtig ist, dass bei CEE-rot ein Rechtsdrehfeld vorgeschrieben ist (gabs auch vor laengerer Zeit mal einen Thread dazu), aber die meisten Dimmer keine Probleme haben, ohne Drehfeld zu arbeiten.
    Die teilweise Ausloeschung der 3 Phasen durch die Phasenverschiebung ist auch nicht dringend erforderlich, da man im Gesamten sowieso nur eine Phase einer Schuko-Dose nutzt und die Leistung (entsprechend der Absicherung und des Kabelquerschnitts) entsprechend gedrosselt ist. Sollte ein Dimmerkanal zuviel Strom schlucken wollen, so sollte die korrekte Sicherung der Schukodose rechtzeitig ansprechen.


    by the way: bei Elektroherden werden bei einphasigem Betrieb auch die Phasen am Herd direkt gebrueckt.


    Bei 2 oder 3 Schukosteckern an einer CEE-Dose sind die genannten Gefahrpotentiale zu gross (Verwechslung von N und L, offene Steckerstifte mit anliegender Netzspannung bei nicht gleichzeitigem Steckvorgang der Stecker,...)


    Greetz, der Martin

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

  • Hi,

    Zitat

    by the way: bei Elektroherden werden bei einphasigem Betrieb auch die Phasen am Herd direkt gebrueckt.


    riesen Unterschied, dabei sitzen die Brücken im Gerät selber, und es gibt keine Steckvorrichtung dahinter welche nicht den Normen entspricht.
    Ich sehe die Grösste gefahr in solchen Adaptern das wenn sie durch eine Polige CEE-Leitung verlängert werden, am Ende der Leitung der Adapter nicht mehr gesehen wird. Und wenn dann eine andere Person nachschaut ob auf der CEE-dose Spannung ist, und dafür die 3 Phasen gegeneinader misst er der Meinung ist das die Dose Spannungsfrei ist. Es ist klar das er damit nicht aussreichend gemessen hat, aber wenn die Person unter Stress steht etc.

    Zitat

    mein Arena hat sogar
    3x Schuko auf einmal CEE
    ...Klar nicht schön, aber sicher ist es ( also sicher nicht schön).

    Also sicher ist es bestimmt nicht, vielleicht Funktionstüchtig aber nicht sicher!

    mfg
    Swemers

  • na moin...


    nungut, auch wenn es manchmal besser ist, anzunehmen, dass alle Menschen dumm sind, so muss man bei manchen Sachen doch einfach mal eine gewisse Intelligenz vorraussetzen.
    Die Person koennte im Stress auch ganz und gar vegessen zu messen - was ist dann?


    Jeder noch so piepslige Spannungspruefer zeigt die Phase an und selbst diese kleinen Phasenpruefers (Schraubendreher-Dinger) verrichten mehr oder weniger zuverlaessig ihren Dienst. Und eins dieser Geraete an die Phasen gehalten sollte schon zu der Erkenntnis fuehren, dass die Dose nicht spannungslos ist.


    Greetz, der Martin

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

  • Ja, schauen wir mal abgesehen von den Vorschriften auf die Praxis.
    Wer schraubt denn seinen Dimmer auf um mal eben für einen Job die Phasen zu brücken.
    Da stecke ich doch lieber meinen Schuko CEE Adapter direkt am Dimmer an.
    Ein Dimmer braucht nie in Drehfeld. Vor allem der oben genannte MA nicht.


    Bei all diesen Sachen sollte man stets wissen was man tut.Und was man verantworten kann.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Hi,
    xcite
    diese einpoligen Phasenprüfer werden von "Fachleuten" nicht besonders oft genutzt, und ein Duspol zeigt eben nichts an!
    Ich schreibe das weil die ein Kollege schon selber erlebt hat. Gut in diesem Falle handelte es sich um einen ausgefallenen Aussenleiter, aber die Person hat mit dem Duspol L1-L2 gemessen und L1-N gemessen, und hat angenommen das Spannungsfrei wäre. Beim auseinanderschrauben hat er dann gemerkt das dies nicht reicht, und was 63A mit einem Seitenschneider anstellen. Und wenn man solche Unfälle durch einen nicht Normgerechten Stecker fördert ist man so denke ich mit haftbar.

    Zitat

    Bei all diesen Sachen sollte man stets wissen was man tut.Und was man verantworten kann.

    Genau richtig.
    Ich denke auf einer kleinen VA, wo man alleine aufbaut, oder alle leute kennt, kann eine Fachkraft sowas verwenden, aber bei grossen oder unübersichtlichen VA's wo dann eine 3. Person einen 32 A Stecker sieht wo ja nur 3 kw von genutzt werden, und beim einstecken seiner Verteilung merkt das da etwas nicht richtig ist können solche gefährlichen situationen entstehen.

    mfg
    Swemers

  • wer schraubt überhaupt seinen MA Dimmer bei eingestecktem zustand auf?
    Betrachten wir mal diese vorgehensweise so hat der der das gerät aufgeschraubt hat, schon bei diesem Punkt den Fehler begonnen.
    Das er dann unter stress noch nur die falschen Phasen gegeneinander misst und nicht gegen ERDE ist der 2te fehler.
    Das dann das gerät noch FI benutz wird... glaub langsam kommen wir was Vorschriften und Realität angeht der sache näher.


    Und Phasenprüfer sind kleine hilfsbereite messgeräte die ein Spannung feststellen können, was aber die Messung der Spannungsfreiheit angehen nicht zugelassen sind.
    Und meistens willst du ja wissen ob die Dimmer sicherung rausgeflogen ist und nicht ob Spannungsfreiheit auf dem gerät ist.

    Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

  • Ähh Flat Moon, ich glaube du hast irgendetwas nicht richtig verstanden. Wer hat denn was von Dimmer aufschrauben geschrieben?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • na moin...


    Swemers:
    Ich benutze keinen derartigen Phasenpruefer auf der Baustelle :wink: Ging nur darum, dass man selbst damit eigentlich den Fehler erkennen muesste. Wie gesagt: nicht immer kann man fuer die Dummheit der anderen mitdenken.


    Prinzipiell versteh ich deine Sorge, aber bei einer VA bei der schon soviele Leute auf der Baustelle arbeiten, dass du die Sache nicht ueberwachen kannst, wirst du sicherlich nicht in die Notlage kommen, einen Dimmer einphasig anschliessen zu muessen.


    Ergo: Adapter bauen, kennzeichnen, gut verwahren und mit Verstand einsetzen.


    Greetz, der Martin

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

  • Zitat von "Sven M"

    Ähh Flat Moon, ich glaube du hast irgendetwas nicht richtig verstanden. Wer hat denn was von Dimmer aufschrauben geschrieben?


    direkter der Post über mir:

    Zitat von "Swemers"

    ... Beim auseinanderschrauben hat er dann gemerkt das dies nicht reicht, und was 63A mit einem Seitenschneider anstellen...

    Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.