Bestückung K&F

  • Hallo


    kann mir jemand sagen mit was das access system von K&F bestückt ist ?
    Es geht mir hauptsächlich um den B5 un die T9.
    Wäre euch echt dankbar.


    gruß hans


    PS: baupläne wären natürlich auch toll :D


  • Frag doch mal direkt bei K&F, die müssten das ja wissen...!

  • Ja wissen müssen die das, aber die werden dass wohl kauf veröffentlichen.


    Das mit dem Plan war aber nicht ganz ernst gemeint.
    Die bestückung reicht mir. :D

  • Moin,


    der Hochttontreiber ist meines Wissens ein modifizierter (ferrofluid) B&C DE 900.


    Gruß radartuete


    P.S. Spätestens beim Nachbau des patentierten 5" Treibers wird es zu Schwierigkeiten beim Nachbau dieser Topteile kommen. Ich würde die Finger davon lassen und gebrauchte Tops kaufen.

  • Das mit der B5 könnte richtig sein... womit auch der "eigenartige" Sound der Kiste nachzuvollziehen wäre. Die Box ist nämlich IMHO keine Fehlkonstruktion (wie hier im Forum schon mancher gemeint hat) - es ist lediglich ein unpassendes/mittelmäßiges Chassis drin...


    Der HT ist der besagte DE900 in einer mod. Variante. Die Mitten werden von zwei identischen 12"ern übernommen, nur dass der eine auf einem 5" Horneintritt sitzt, an den er mittels dieses patentieren Phaseplugs angepasst wird. Daher steht in der Doku 5" - der Treiber ist aber ein 12"er. Marke warscheinlich B&C oder RCF. Typ: OEM....


    Solche Fragen sind meist sinnlos, gerage weil bei Firmen wie K&F, GAE, EAW, Nexo... da stecken oft WIRKLICH OEMs drin - nicht nur Serienchassis, bei denen die Beschriftung entfernt wurde....

  • Zitat von "AlphaC"

    Die Mitten werden von zwei identischen 12"ern übernommen, nur dass der eine auf einem 5" Horneintritt sitzt, an den er mittels dieses patentieren Phaseplugs angepasst wird.


    uiiii :shock: !
    2 fragen:
    soviel kompression auf einen mitteltöner?
    und der phaseplug ist das teil, was auf der startseite "von hinten" zu sehen ist (und dem aus einem martin w8 recht ähnlich sieht)?

  • soweit ich weiß ist da gar nichts patentiert. es mag sein, das es da einen gebrauchsmusterschutz gibt. es sind zwei l12p110k am werke. sie konnten damals halt nicht unmittelbar einen director nachbauen. deswegen die idee mit den zwei treibern. ansonsten ist der phasplug halt ein drehteil. das lohnt den nachbau nicht. wenn es aufwendig werden soll, dann kupfer den director ab.
    im b5 ist ein beyma. da wäre aber ein 15er bandpass 'bässer' weil schneller. ansonsten ist der bass ne langweilige konstruktion.

  • 1. Auf den sog. M5 Treiber hat K&F ein Patent.
    2. Der DE 900 ist ein 2"; K&F setzt dort aber einen 1,5" ein. Ergo: DE 900 scheidet aus.
    3. Ja, das 18" Chassis kommt aus Spanien -es ist allerdings modifiziert, verstärkt. Ein "normales" Chassis zerlegt es dagegen relativ schnell.


    Ein Hersteller wie K&F (oder jeder andere ähnlich) passt seine Komponenten seinen Anforderungen an, zwangsläufig. Oder sie lassen sie sich speziell fertigen.


    STL

  • F.A.Bi.A.N.: Jou. Ist zwar 'ne ungewöhnlich hohe Kompression, aber offensichtlich so perfekt angepasst, dass es funktioniert - und das bis zu >140dB @ 10% THD...


    test: Doch, Patent ist am Start. Dass es sich um Serien-L12P110k handelt darf bezweifelt werden... Die Andeutung mit dem 'indirekten' Director-Nachbau ist übrigens voll Panne, weil der Designansatz beider Systeme ein grundsätzlich anderer ist... Im übrigen hätten die Herren Freitag und Kling solchen Firlefanz keineswegs nötig. Sie sind ganz bewusst einen anderen Weg gegangen.


    Außerdem: Wann kann mal endlich einer dieses schwachsinnige Argument "15er ist besser weil schneller" aus den Gehirnen löschen. Wie "schnell" ein Bass ist hängt von so vielen Faktoren ab - aber erst zu allerletzt von der Membrangröße des Chassis! Es gibt 18er die von der "Schnelligkeit" her so manchen 12er "an die Wand spielen" und umgekehrt. Solche Pauschalaussagen sind daher wertlos!


    stl: Ähm.... ich hab hier rein zufällig nen Neunhunderter aufm Tisch liegen. Rein zufällig kenn ich den ziemlich gut. Ist meiner bescheidenen Meinung nach rein zufällig der zweitbesste 1,5"er der PA-Welt...


    Was an dem spanischen 18er verstärkt worden sein soll, ist mir allerdings nicht so ganz nachvollziehbar. Auch dass es ein "normales" Chassis in der Kiste zerlegen würde kann ich nicht bestätigen - hab drin schon einige andere Typen ausprobiert und alle habens überlebt. Der Klang jedoch war "anders", daher meine im vorherigen Post geäußerte Einschätzung...

  • Hallo


    erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Wenn ich mir ein T9 ausleihe, komm ich dann ohne weiteres ans Innere dass ich alles ausmessen kann, oder muss man da die box zersägen ?



    PS: Director Top scheidet aus, da zu unflexiebel

  • Hallo Hänschen,
    ich will Deine Euphorie nicht per se trüben, aber wenn das T9 nur annähernd so aufwändig gebaut ist wie ein Director Top (ich gehe mal davon aus-kenne die K&F-Kiste nicht von innen), dann macht das mit dem Selbstbau zumindest aus betreibswirtschaftlicher Sicht kaum Sinn. Du landest später bei einem Preis für ein fertiges Top, der nicht wesentlich unter dem eines gebrauchten T9-Tops liegt. Vom problematischen Wiederverkaufswert mal abgesehen.


    Viele Grüße
    WW

  • AlphaC: wie lautet denn die patend nummer? ich habe es nämlich mal aus interesse gesucht und nichts gefunden. klar ist der ansatz ein ganz anderer. das habe ich ja auch nicht gemeint. ihr ansatz ist, das sie das 'bündeln' der 12er umgehen. sie lassen den einen 'fullrange' laufen und der andere geht nur bis 400hz.

  • Wurst Werner: Korrekt!


    @ Hänschen: Lass es einfach! Such was gebrauchtes und werde glücklich. Dann hast du ein perfekt verarbeitetes, zuverlässiges, ridertaugliches, hervorragend klingendes System mit zertifiziertem Flugsystem. Spart Zeit, Geld und Nerven. Dass Du mit einem Nachbau auch nur annähernd an das Original heran kommst ist unwarscheinlich, bzw. würde jede Menge Know-How vorraus setzen. Und angenommen Du hättest das nötige Know-How, dann könntest Du Dir ja gleich ein eigenes System entwerfen und müsstest keins kopieren........


    @radartüte: Tjaaaaaaa.... "Sorry Lady, das ist leider 'Top Secret'. Ich könnt' es Ihnen sagen, aber danach müsst' ich Sie töten... " [Top Gun] :twisted: :twisted: :twisted: