Personal-Planungs-System webbasiert | Interesse? Anregungen?

  • Hallo,


    ich habe vor, ein Personal-Planungs-System zu programmieren (..programmieren zu lassen). Grundlegende Funktionsweise:


    - Projektleiter loggt sich ein, stellt Termin rein (mit genauen Veranstaltungsdaten, zB als PDF-Anhang), wählt aus Mitarbeiterpool seine Wunschmitarbeiter aus


    - Mitarbeiter erhalten automatisch Email, dass Sie in Ihren Login schauen sollen


    - Mitarbeiter finden in Ihrem Loginbereich Anfrage für diese Veranstaltung, können bestätigen oder ablehnen
    -- bei Bestätigung Feedback an Projektleiter
    -- bei Ablehnung Feedback an Projektleiter und gleichzeitig automatische Anfrage an Nachrück-Mitarbeiter
    -- bei Nichtantworten zB innerhalb von zwei Tagen automatisch Anfrage an Nachrück-Mitarbeiter


    - Mitarbeiter können sich jederzeit ihren persönlichen Kalender ansehen, Tage blockieren (dies wird dem Projektleiter dann automatisch angezeigt) und Informationen zur Veranstaltungen ausdrucken



    Hier kann man an einigen Stellen noch Funktionen einbauen / erweitern. Habt Ihr Anregungen? Verwendet ihr schon so ein System? Erfahrungen? Kann man die direkt übernehmen, soll ich mir die Programmierarbeit sparen? Hätte jemand grundsätzlich Interesse, dieses Programm später zu verwenden?

  • Klasse idee, evtl. wäre das ja eine idee für die hier im forum diskutierte B2B ösung, sprich das ganze bleibt nicht auf ein unternehmen/gruppe beschränkt, sondern steht Deutschland/Europaweit zur verfügung.


    Nur dann muß man sich ernsthafte gedanken über aufnahmekriterien machen, und projektleiter müssen angeben können wer angefragt wird und wer nicht.
    Würde bei großflächigem einsatz für mich als freier viel arbeit ersparen, da ich die ständigen anrufe "habt ihr gerade was" nicht mehr brauche, da man ja quasi automatisch in erinnerung gerufen wird.


    die zeit bis zur automatischen meldung an den "nachrücker" sollte manuell einstellbar sein, je nach projekt und vorlaufzeit.


    auch wäre es dann nett, wenn ich als paner eingeben kann ich brauche techniker XY, wenn nicht dann nenne mir alle techniker in der datenbank mit fähigkeit Z.
    spart als projektleiter auch viel arbeit, fals die beiden lieblingstechs gerade verhindert sind.


    auch eine empfehlungsfuntkion könnte dann sinvoll sein, also tech x empfiehlt tech y, wenn man beide nicht kennt kann man es ja immer noch überlesen.


    ich hoffe ich schieße nicht übers ziel hinaus, aber das istdas was mir spontan zu der sache einfällt.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Danke, genau das hatte ich mir vorgestellt. Möglichst viele Ideen, die man dann verbauen kann. Deine Idee, das System auszuweiten, gefällt mir, auch wenn es dann schon ne ganz andere Programmierdimension erreicht, entsprechend komplexer wird.


    Ich möchte bei der Programmierung vorerst bei einem Unternehmen bleiben. Aber auch hier lassen sich deine Ideen gut umsetzen, gefallen mir.

  • auch so ein punkt, ich verstehe nicht das man als freelancer so eine möglichkeit nicht nutzt.
    ich habe zwar nicht die meisten jobs, da ich ja auch noch studiere, aber mit genügend anrufen könnte ich meinen kalender einigermaßen füllen, aber noch lange nicht genug um davon leben zu können.
    außerdem bietet es ja auch die möglichkeit an viele verschiedene jobs zu kommen, und nicht immer für die gleiche firma zu arbeiten.


    mal sehen was kommt, evt. muß man dafür aber auch mal außerhalb dieses forums werben.
    auch kostenpflichtig könnte das ganze sein, wenn es in einem vernünftigen rahmen bleibt.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • nichts gegen die Notwendigkeit sinnvoller Personalplanung und damit auch dazu geeigneter Software; ebenso bin ich großer Fan von redundanzvermeidenden, vernetzten Lösungen...


    ...aber im eingangs beschriebenen Szenario würde ich sagen, daß sich das mit ein paar Anrufen recht einfach, sicher (kommunikativ eindeutig - man kann nämlich "in Echtzeit" Rückfragen stellen), persönlich (im Sinne von "Hallo, wie gehts...") und durchaus auch schnell lösen lässt.


    Nützlich wäre dann bspw. eine Art online-VA-Kalender mit der Möglichkeit, relevante Informationen (Rider, Kontakte, Wegbeschreibung...) zu erhalten / verbreiten, um hier die Redundanz / Belastung zu verringern.

  • Die grundsätzliche Idee ist sicher nicht verkehrt. Doch die Branche lebt sehr stark von persönlichen Kontakten und Gesprächen. Hier in NRW gibt es beispielsweise zwei Stagehand-Agenturen, die mit Datenbanksystemen arbeiten. Die eine nur mit SMS-Benachrichtigung, die andere mit einer hochkomplexen Access-Lösung mit SMS-Feedback.


    Das führt dazu, das es kein persönliches Feedback mehr gibt und Personen nur nach first-come-first-served gebucht werden. Eine aktive Besetzung von Positionen findet nicht mehr statt, der/die Disponent/in kennt niemandes echte Qualitäten mehr richtig.


    Im richtigen Leben arbeite ich lieber eine Telefonliste ab. Dann sind meine Kontakte wieder auf dem aktuellen Stand und ich muss nicht tagelang auf meine Software-Alarmierung warten. Im schlimmsten Fall ist da nämlich der erste Kollege wieder frei und der "Nachrücker" bereits ausgebucht.


    Für die erste Info, ob ich Zeit habe oder nicht könnte ich schon jetzt den Kalender bei Yahoo! nutzen und öffentlich machen. Dadurch nehem ich mir aber die Möglichkeit eines Live-Kontaktes, durch den ein Job dann doch möglich wird ("sag mal , hast Du denn am xx. wenigstens Zeit?")


    Grüße, Falco

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen