guter kleinmixer = unmöglich?

  • hallo,


    ich hab mal eine frage. ich suche für einen kunden einen kleinmixer, allerdings finde ich in der ganz kleinen abteilung nur noch billiges material.


    benötigt werden eigentlich 2xmic & 1-2xline(stereo), ein wenig klangregelung ist natürlich immer von vorteil, 1 ausspielweg


    leider finde ich bei den guten nur größere pulte und eine art rackmixer (mit gutem channelstrip) hab ich auch nicht gefunden.


    vielleicht hat ja jemand von euch einen geheimtip.
    der preis spielt dabei nicht die rolle -> theorie vom schwächsten glied

    hauptsarre gitarre !

  • In der größe bietet sich eigentlich das Samson MDR-6 an. Nur entspricht der wahrscheinlich nicht den qualitativen Anforderungen.


    Für was soll es denn sein?
    Ehrlich gesagt habe ich derartige Kleinmixer doch schon öfters auch bei amtlichen Porduktionen gesehen (bei den Kollegen von der Videoabteilung meistens), soo ein Problem kann es also nicht sein. Was genau stört dich denn an den kleinen Teilen?
    Gut, sie haben halt ne Halbwertszeit von 2 Jahren...

  • Wenn Geld gar keine Rolle spielt, würde ich vorschlagen, dass man sich 2-3 Stück der Midas XL42 kauft und zusammensteckt. Daraus kann sich kleine Stereomixer bauen, die sicher keine Diskussion bezüglich der Qualität zulassen. Allerdings kosten da 2 Kanäle ungefähr 2.500.- Euro, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    http://www.midasconsoles.com/midas03/xl42.htm


    Edit:
    Mir ist noch was eingefallen. Von Rane gibt es einen kleinen 4xMic+4xSTLine 19" 1U Mixer von sehr guter Qualität, allerdings völlig ohne Klangregelung. Preis ca. 900.-
    http://www.rane.com/mlm82a.html

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

    Einmal editiert, zuletzt von HMPF ()

  • guten morgen,


    ich stelle mal das mackie onyx 1220 in den raum:
    4 mik mit 1x semi-para-mitten
    4 stereo mit 3-band-eq
    2 frei pre-post-konfigurierbare aux-wege


    das bietet dann kanalmäßig noch ein wenig spiel, außerdem die möglichkeit der optionalen fw-card. außerdem ist es racktauglich (falls das erwünscht oder nützlich ist)... für welche anwendung ist es denn gedacht?
    mit ca. 550 euro ladenpreis für 4 mik-kanäle ist es auch sicher nicht das allerbilligste material, aber das ist natürlich auch definitonssache. vielleicht kannst du das ja noch präzisieren, auch zb "ein wenig klangregelung"...


    viele grüße und ein schönes sonniges wochenende! :)

  • Schwöre da auch auf Mackie (die alten 1202 VLZ) und bin da sehr zufrieden. Zudem sehr gut verarbeitet, eines ist mir mal dank meiner Eile beim Verladen quer durch den Hänger geflogen, und das ohne Folgen!


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Wenns wirklich sehr schön sein soll, dann klingt diese Aufgabe doch nach Rundfunkpulten.


    Sieh dir vielleicht mal die Studer OnAir500 an oder klassich eine Studer 169, die gibts aber nicht mehr neu.


    Vielleicht ist ja das was du suchst...

  • Also die kleinen Mackie 1202 sind wirklich sehr ordentlich, die onyx habe ich noch nicht gehört, sollten aber noch mal ein stückchen darüber liegen.
    von den anderen kleinen mackies (cfx/dfx) halte ich nicht so viel.


    ansonnsten ein rack mit zwei guten chanel strips, und einem rane (oder auch jeder andere gute) line mixer machen das selbe, nur eben nicht in pultform.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • also gedacht ist das ganze für eine hochwertige sprachbeschallung.


    der mixer soll zwischen einem shure u4d und einer nexo ps10 stecken.


    das mit dem xl42 klingt ganz gut, nur frage ich mich wie man aus einem channelstrip einen stereo mixer baut?


    als live tech habe ich zu mackie ein eher gespaltenes verhältnis -> liegt am relativ eingeschränkten eq & den kleinen knöpfen <- allerdings ist es ziemlich rauscharm.


    das soundcraft ist da auch eine überlegung wert...


    meine idee war noch einen kleinen mixer aus den modulen eines großen soundcraft oder ähnlichem zusammen zu stecken. da ich dies allerdings noch nie gemacht hab weiß ich nicht in wie weit das möglich ist und was dabei die mindest größe ist.

    hauptsarre gitarre !

  • hi,
    wir verwenden für kleine events ein CREST X-Rack 20.
    ist 19", hat 12 mic in, 4 stereo line in, 4 band EQs und 6 AUX sends.
    ... und ist nebenbei noch rider-tauglich... :)


    just my 2 cents


    klaus (info@nojunk.de)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • der XL42 ist dafür vorbereitet, dass einfach mehrere davon "zusammengesteckt" werden um so einen Mixer zu bauen. Es gibt einfach Linkinputs, in die die Ausgänge des jeweils vorherigen XL42 hineingesteckt werden. Und da wird dann summiert. Einen Masterregler gibt es dazu dann aber nicht.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"