FOH mann ...

  • hi,


    passt jetzt zwar nicht wirklich in diese rubrik - aber wo anders hin eigentlich auch nicht ...


    wie gelangt man an (recht gute) mischer im tiroler / allgäuer raum, die es auch mit einem DDX aufnehmen ... gibts da eine chance mal bessere leute zu bekommen - oder muss man sich mit mit dem hobbymischer von nebenan anfreunden?


    unsere rock(cover)band steht zwar noch ganz am anfang - aber es würde mich mal so ganz allgemein interessieren ...


    danke!

  • eine frage, ist das Pult euer?
    wenn ja, warum nicht einmal sauber einstellen und dem hobbytroniker nur noch den master bedienen lassen.


    Kannst auch hier im Forum mal unter Wichtig / B2B nachschauen.

    Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

  • Zitat von "FlatMoon"

    eine frage, ist das Pult euer?
    wenn ja, warum nicht einmal sauber einstellen und dem hobbytroniker nur noch den master bedienen lassen.


    Kannst auch hier im Forum mal unter Wichtig / B2B nachschauen.


    :shock: Hä, was ist denn das für eine Antwort :shock:
    In einem PA Forum? Wenn das klappen würde mit einmal einstellen und auf jedem Gig nur laut und leise machen gäbe es dieses Forum nicht, da es diesen Beruf nicht gäbe :evil:


    oder willst du nur den Beweis für deine Signatur antreten :D

    Es grüßt der Stephan

  • Zitat von "DasIch"

    :shock: Hä, was ist denn das für eine Antwort :shock:
    In einem PA Forum? Wenn das klappen würde mit einmal einstellen und auf jedem Gig nur laut und leise machen gäbe es dieses Forum nicht, da es diesen Beruf nicht gäbe :evil:


    oder willst du nur den Beweis für deine Signatur antreten :D


    ok, ich sag nur noch diesen Beitrag dazu. Ich hab ja keinen Ahnung was ich die das ganze letzte Jahr mit einer Coverband mitgemacht habe. Gain einstellen, weil pult für ander veranstaltung verwendet wurde, Einstellungen geladen und fertig. Sorry, aber das was geändert werden musste, wurde im kurzen Soundcheck geklärt und das war nicht wirklich viel, weil ja alles schonmal eingestellt wurde und Digital.


    Was den FOH ansich angeht, klar bei Band's die in ihrer besetzung nichts ändern hat er nicht wirklich viel zu tun, aber er ist ja nicht nur für solche zuständig. Es gibt noch genügend andere Veranstaltungen wo 2-3 Band's über ein und das selbe Pult gemacht werden, da hat er dann 2-3 Lieder was zu tun und fertig ist die arbeit bis zur nächsten Band.


    Es gibt auch noch zig andere Veranstaltungen wo man die FOH Leute wirklich braucht, bestes Beispiel ist immernoch ein Chor, da gibt's die ganze veranstaltung lang irgendwas zum schrauben, weils einfach 50 Leute auf der Bühne sind, oder irgendwelche Galaveranstaltungen wo zig verschiedene Leute auf ein und der selben Bühne aggieren.


    Zudem was du in der Probe einstellen kannst (EQ, effekt etc.), kannst du auch zu 90% für den Auftritt verwenden und die änderungen die man machen muss, -> kurzer Soundcheck.


    http://www.pa-forum.de/b2b/ <<-- da wird dir vieleicht geholfen ansonst warten.

    Ich bin verrückt, aber was manche hier sagen ist richtig verrückt.

  • Interessant...2-3 Lieder lang schrauben und dann Feierabend machen...NFC :evil:

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.


  • Schon mal überlegt, daß man beispielsweise Hallräume je nach Nachhallzeit des Auftrittsortes evtl jedesmal neu setzen muss?


    Ich würde es begrüßen, wenn man vor dem Posten eventuell sich mal Herrn Nuhr verinnerlichen würde...

  • Zitat von &quot;FlatMoon&quot;

    Was den FOH ansich angeht, klar bei Band's die in ihrer besetzung nichts ändern hat er nicht wirklich viel zu tun, aber er ist ja nicht nur für solche zuständig. Es gibt noch genügend andere Veranstaltungen wo 2-3 Band's über ein und das selbe Pult gemacht werden, da hat er dann 2-3 Lieder was zu tun und fertig ist die arbeit bis zur nächsten Band.


    Du hast den Job nicht verstanden oder?


    Bei einer akustischen 3er Besetzung (Bass, Gitarre, Vocals) mit eigenen Songs mag das noch funktionieren. Wir reden aber hier vorn einer _Cover_band.


    Heißt für mich am Pult u.a.: Einzelne Instrumente müssen je nach Song anders angelegt werden (Bass z.B. mal knurrig, mal rund, mal extrem drückend), benötigen unterschiedliche FX (Walking on sunshine vs. Purple rain).


    Wenn ich mir dann so anschaue, wie es um die technische Ahnung vieler Bands bestellt ist, wäre ein halbwegs erfahrener FOH-Mensch da schon ganz sinnvoll, allein um Chaos und Feedback auf den Monitoren (oder sogar auf der Front) zu verhindern.


    Nicht zuletzt ist es auch einfach so, dass man von der Bühne aus nicht sonderlich toll mischen kann und viele dann überrascht sind, was doch selbst in kleinen Locations mit dem richtigen Menschen am Pult so alles möglich ist.
    Und auf ein mal wird die Band auch für anständige Jobs gebucht :)

  • Wow... :shock:


    Hey flatmoon, ist das ein Betteln nach Haue (verbal) oder willst Du Hausverbot im Forum? :twisted:


    Das ist nicht wirklich Dein Ernst? Noch Restalkohol? Oder grade ´ne Therapie unterbrochen?


    Solche Äußerungen fass ich ja gar nicht mehr, da gehen bei mir die Lichter aus. Jetzt geh mal viel, viel Bier und Kartoffelsalat kaufen, um diesen "Ausfall" bei den Kollegen hier wieder gutzumachen.


    Dazu noch das heilige Versprechen, nie mehr solchen Mist zu verzapfen.


    Alles klar? :D
    Ansonsten versuch´s mal beim Party-Forum.


    Alex

  • naja, vor Tanzmuckern und Alleinunterhaltern sind wir ja relativ sicher :D


    Aber dass ein solcher Nonsens wie von Flatmoon in diesem Forum zu lesen ist, ist schon denkwürdig. Man stelle sich vor, es wird von Alleinunterhaltern und Tanzmuckern gelesen, der Schaden wäre immens. Und dann auch noch schreiben, dass er sich weiter nicht dazu äußern wird... :shock:


    Erst alle Leute wild machen, und dann den Schwanz einkneifen. Das ist ja gaaanz grosser Sport!!


    Chris
    (der auch bis zu Ende an den Reglern bleibt :wink: )

    weniger ist oft mehr...

  • mein gott, das ist heute schon der zweite thread wo eine solche einstellung zum job zu lesen ist, das kann doch nicht war sein :roll:
    klar, ich werde zumiest pauschal bezahlt, aber das bedeutet nicht das man auch so arbeiten muß, abgesehen von den oben genannten punkten wie hallräume, veränderung der songstruktur kommen noch so völlig unwichtige dinge wie veränderung des raumklimas und füllsituation der halle dazu :twisted:
    man sollte das hier auch mal ins offene brett verschieben, denn um den job zu bekommen haben sich hier wohl die wenigsten bemüht :twisted:

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio