Absicherung bei Verw. von Rundschlingen

  • ja, auf jeden fall. im brandfall bzw. bei erhitzung z.b. durch zu nahe angebrachte lampen schmelzen dir die rundschlingen weg. daher nochmal mit stahl sichern.

  • 1. was sind pratzen?


    2. warum kannst du eine rundschlinge, aber kein steel um den traeger legen? nimm doch eine beamclamp, nen o-ring und fertig biste. oder ist das auch schon wieder nicht erlaubt? geht ja nur um senkrechte lasten hier...

  • Das würde mich allerdings auch interessieren, ob es noch zugelassen ist oder nicht. ich habe auch gehört, dass es für lasten mit zum teil waagerechter beanspruchung nicht zulässig ist, bei senkrechten lasten war mir bisher keine einschraenkung bekannt.


    vielleicht weiss ja hier jemand mehr darueber.


    wenn du doch seil um den traeger nehmen musst ahct edarauf, dass es am traeger nicht sehr doll geknickt sein darf.

  • Zur Sicherung bevorzuge ich Ketten mit geschweißten Gliedern, die kann man so eng legen, dass die Last nicht weit fällt.


    ACHTUNG: Keine ausrangierten Kettenzugketten!!!!!!


    Bei einer Trägerklemme sehe ich keine Problem, wenn die Traverse zusätzlich mit zwei Ketten gesichert ist.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "Hami"

    warum jetzt zwei ketten? pro klemme? ist missverstaendlich. zwei ketten bei zwei klemmen wuerde ich verstehen. nur zur sicherheit...


    kannst du auch noch die frage mit dem buehnengelaender beantworten?


    Eine Kette pro Klemme. Wenn die Klemme versagt, hängt das immer noch an der Kette.




    Geländer? Keine Ahnung...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • sehe trägerklemmen häufig in verwendung, auch von renommierten firmen/riggern. gehe also davon aus dass sie zugelassen sind, würde mich aber wenn ich sie selbst verwenden muss auch noch mal rückversichern.


    zu geschweissten ketten hier ein link den markus verza mal gepostet hat - habe damit auch schon arbeiten dürfen und das ist natürlich die komfortabelste aber auch nicht ganz billige art der sicherung...


    http://www.rud.de/de/04_anschl…/pdf/rigging-programm.pdf

  • Hey das wollt ich doch noch mal sagen :)


    Ich würde auch sogenannte Anschlagketten nehmen. Die VIP Ketten von Rud sind hier nicht erforderlich. Eine normale Güteklasse 8 Kette ist doch noch Preiswerter. Der Vorteil der Sondergüte, geringeres Gewicht kommt hier ja nicht zum tragen. Die Güteklasse 8 erhälst du bei jedem Hebezeughändler. Die meisten Herrsteller haben auch passende Schutzhülsen, die die Kante des Trägers und die Kette schützen.


    Zu den Trägerklemmen ist zu sagen das die Handelsüblichen Klemmen keine Sperre gegen das Öffnen haben. Hier ist sicher ein Problem zu sehen. Nach einer Diskusion mit der BG habe ich einmal Trägerklemmen mit Kontermutter bauen lassen. Die lassen sich nur mit Werkzeug montieren und demontieren. Ich denke aber heute das eine kleine Kette am ende des Knebel ebenfall ein Lösen Zuverlässig verhindert. Ich würde dieses aber mit der BG absprechen.


    Es gibt auch die Möglichkeit mit kleinen Stücken Halven Schiene zu arbeiten. Die wird mit 2 Spannpratzen unter den Träger geklemmt. Das hab ich schon mal gemacht. Wenn du 120 Punkte brauchst und nicht um den Träger kommst. Nach dieser Methode sind die meisten Lautsprecher im Dach der Kölnarena befestigt. Da die Halvenschienen viel Verwendung im Baubereich finden gibt es reichlich Statiken. Für eine Festinstallation genau das richtige.

  • Halli hallo!
    Was hier zur Sicherung mittels Steels gesagt wird, ist natürlich völlig richtig, ich finde diese Vorschrift allerdings ein wenig erheiternd. Denn wenn man vom Ausgangspunkt der Vorschrift ausgeht, ist es ja Sinn der Sache, bei Feuer oder sonstiger starker Erwärmung ein Herabfallen der Last zu verhindern. Aber bei z. B. 250° C fängt der vorgeschriebene Kunststoffkern der Stahlseile an zu schmelzen und wenn dann tatsächlich plötzlich Last auf das erwärmte, angekauschte Ende kommt, flutscht das ganz genüsslich runter und die Sicherung ist perdu. Das Einzige, was wirklich Sinn macht, sind in der Tat Ketten mit Notgliedern. Also: Vorschriften machen doch nicht immer DEN Sinn...

  • Man muss eh von Alu-Kauschen auf Stahl-Kauschen wechseln wenn man über 100°C kommt. Ketten, sind halt die billigste Variante. Hab mal Kauschen lassen uff, da is schnell der Gelbeutel leer bei 12mm.

  • Zitat von "partytraum"

    Halli hallo!
    Was hier zur Sicherung mittels Steels gesagt wird, ist natürlich völlig richtig, ich finde diese Vorschrift allerdings ein wenig erheiternd. Denn wenn man vom Ausgangspunkt der Vorschrift ausgeht, ist es ja Sinn der Sache, bei Feuer oder sonstiger starker Erwärmung ein Herabfallen der Last zu verhindern. Aber bei z. B. 250° C fängt der vorgeschriebene Kunststoffkern der Stahlseile an zu schmelzen und wenn dann tatsächlich plötzlich Last auf das erwärmte, angekauschte Ende kommt, flutscht das ganz genüsslich runter und die Sicherung ist perdu. Das Einzige, was wirklich Sinn macht, sind in der Tat Ketten mit Notgliedern. Also: Vorschriften machen doch nicht immer DEN Sinn...


    Also generell wenn Du Dir schon Gedanken über Vorschriften und Sinn machst:
    Aufgestellt wurden viele Vorschriften bezüglich Funktionserhalt, Brandschutztechnische Vorschriften und dergleichen nach dem verherrenden Brand im Düsseldorfer Flughafen.


    Ich komme auch aus der Planungsseite (Festinstallationen), hier muß man mit noch viel strengeren und komplexeren Vorschriften beschäften, Personen die im Verleih tätig sind kennen diese meist gar nicht.


    Sinn und Zweck ist doch in einem Brandfalle einen Funktionserhalt von 30 Minuten sicherzustellen (Anforderung E30), um den Personen eine Flucht zu ermöglichen bevor die Last in die Menge fällt.
    Dieses Ziel mit einem Stahlseil sicherlich erreicht und damit ist dem Sinn und Zweck sicherlich Genüge getan.

  • Hallo!
    Genau das wollte ich ja auch zum Ausdruck bringen: Wenn es tatsächlich anfängt zu brennen, dann dauert es länger, bis die Rundschlingen durchgeschmort sind, als es dauert, die Kunststoffbeilauflitze im Steel zu schmelzen. Ich habe mich auch sehr gewundert, als ich das das erste Mal gehört habe, aber inzwischen haben mir viele (kundige) Kollegen dies bestätigt: Im Zweifel bleibt die Truss an einer Rundschlinge länger oben als in einem Steel hängend.

  • Zitat von "uifei"

    Man muss eh von Alu-Kauschen auf Stahl-Kauschen wechseln wenn man über 100°C kommt. Ketten, sind halt die billigste Variante. Hab mal Kauschen lassen uff, da is schnell der Gelbeutel leer bei 12mm.


    stimmt so nicht... bin gerade auf einem VBG Seminar... und absolut kein Wort darüber...