2 Kirchtürme mit'Lichtband' verbinden

  • Naja die Sache mit dem Seil klingt ja ganz nett, ABER: Angenommen du hägst ein Stahlseil hin und es hängt nur 10° durch und da dann noch was drann, hast du sehr schnell 250kg last. => an jedem Seilende knapp 7 Tonnen Zug! Ist fraglich ob du was findest, was das hält, vor allem weil du ja da oben auch noch Wind hast, der nicht zu vernachlässigen ist. Also ich würde die Sache mit dem Seil lassen. Selbst wenn du was findest, was das Seil unter normalbedingungen hält, wenn da etwas stärkerer Wind reingeht und das Teil kommt runter...nicht gut! Mach das ganze mit dem Lichtband doch am Boden und Spotte beide Türme mit dem gleichen Gobo, wo irgendwas passendes drauf ist....

  • Mir ist grade nochmal ein Gedanke gekommen: Wie wäre es denn mit den an anderer Stelle so hoch gelobten Suchscheinwerfern von Panzern? Die dürften keine Tonnen wiegen (sofern man den Panzer weglässt) und machen angeblich verdammt viel, extrem gebündeltes Licht.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Zitat von "carhartt"

    warum so kompliziert? wie wärs mit nem lichtleiter?!


    carhartt.


    Das ist eine sehr gute Idee die hier nicht weitergefüht wurde. Ein Lichtleiter muss nicht gezwungener Maßen nur am Ende Licht ausströmen. Es gibt wunderschöne Lösungen mit "offenen" Leitern die in alle Richtungen strahlen (Foto wird nachgereicht).


    Ein Stahlsteil wäre aber nach wie vor Vorraussetzung für das ganze. Die genutzte Lichtquelle wäre aber wieder vergleichsweise klein (z.B. Martin Fiber Source Q150) und der Lichtleiter ist mit Sicherheit nicht so schwer wie eine Lichterkette!


    Gruß aus Stuttgart


    Jan

  • Schon mal mit dem Gedanken von einem Skybeamer gespielt?
    Die kommen ja auch recht weit hoch, da würde ich denk ich einer sugar reichen!

    ---Lj aus Leidenschaft---

  • Ich hätte noch 2 Ideen, falls die Sache nicht schon erledigt ist:


    1. Wenn es die Möglichkeit gibt, zwischendrinn Lifte, Tower oä aufzustellen, könnte man doch ein Seil oder eine weiße Stoffbahn (das stell ich mir schick vor) spannen, und alle 25m von unten stützen. Dann ist das mit den Kräften auch machbar und durchhängen nicht so ein Problem. Wenn dir 6m Höhe reichen, ließe sich das glaub ich durchaus realisieren, sähe dann ein bissl wie ne Pylonenbrücke aus.


    2. Wenn nix zwischendrinn stehen soll, dann muss es halt selber Tragen -> Helium! Eine Reihe von Ballons, die an einer waagerechten Schnur hängen oder einzeln nach unten abgespannt sind.
    Gibt da teure Lösungen, die von innen Leuchten (Habe sowas grade benutzt: circa 4m Durchmesser, weiß, 4kW Halogenleuchten drinn) Bei Interesse PN, dann versuch ich mal rauszufinden wo man die leihen kann.


    Oder einfach und billig, größere Luftballons (so 0,5m Durchmesser) mit Helium füllen und von unten beleuchten (City Color). Festbinden mit Angelsehne oder Drachenschnur, untereinander auch mit Schnur verbinden, damit sie auch bei Wind in einer Reihe bleiben.
    Man könnte die Ballons auch mit einem Stoffband oder Lichtschlauch oder so verbinden, so dass sie quasi als Träger fungieren, aber da müsste man vorher die Tragkraft testen.


    Das stelle ich mir ganz ansehnlich vor, außerdem kann man dann noch ein bissl spielen, könnte zum beispiel eine Welle formen. Wenn du die Türme dann noch mit Citys in gleiche Farbe tauchst, haste ne nette Sache, die sogar schon am Tage zu sehen ist.

  • Zitat von "Carm"

    wenn laser zu teuer wird wird wohl an einer lösung mit xenon-searchlights nichts vorbeiführen - wobei man bedenken sollte dass die lampen ja auch irgendwie auf höhe des kirchturmes gebracht werden wollen, dort irgendwie aufgestellt werden müssen und auch ein wenig strom brauchen.


    ich denke die variante der architekturbeleuchtung (kirchturm farbig beleuchten) gestaltet sich etwas einfacher - es sind zwar sicher mehr lampen notwendig aber die realisierung ist nicht ganz so kompliziert und aufwendig.



    Ich versuch als Tonler auch mal meinen Senf.


    Wenn die Lampen zu schwer sind, läßt man sie am Boden, senkrecht nach oben strahlen und bringt einen Spiegel auf Projektionshöhe (Nach dem Motto Einfallspinsel=Ausfallspinsel :wink: 45 Grad Scannerprinzip). Wenn der Beam in entsprechender Höhe noch klein genug ist dürfte das mit der Spiegelbefestigung sicherlich kein großes Problem darstellen.


    Bis die Nächte

    Die, die sagen "es geht nicht", sollten die nicht stören, die es gerade versuchen!

  • prinzipiell ist das natürlich mit den spiegeln kein problem. wenn du allerdings keine kapitaleren verluste in der leuchtstärke haben möchtest und auch keinen "versauten" beam (und hier gehts ja um einen sauberen lichtstrahl) dann kostet ein entsprechender glasspiegel auch einiges. und hier ist ja das budget ganz offensichtlich knapp...