stromanschluss&co

  • hi
    mal eine stromfrage...


    was sind denn so in den turnhallen so für stromanschlüsse vorhanden? 16A? 32A?
    wie oft gibt es 63 A?


    greetings snoopy

    gruß snoopy

  • Also in den neueren Hallen, die auch für Mehrzweckbetrieb konzipiert wurden, da sind seitens der Architekten eigentlich meistens 63A-Anschlüsse und 2-3 32A-Kreise vorgesehen.
    Bei vielen Alt-Hallen kanns halt sein, dass Du neben ein paar Schukophasen im höchsten Fall noch einen 16A-Perilexanschluss findest. Klär also, bevor Du ne PA & Lichttechnik für ne VA in ner Turnhalle planst, auf jeden Fall mit der Hallenleitung ab, was an Strom da ist!


    Gruß Frank

  • oh ja, strom in turnhallen ist wirklich so eine sache...
    wir beschallen häufig Tanztuniere in allen möglichen Hallen, manchmal bekommt man da das kalte Grausen!!


    wie schorsch schon sagte, in neuen hallen ist das überhaupt kein problem da ist von 16A CEE bis zu 125A CEE alles vorhanden, aber bei Altbauten haben wir auch schon oft vor 10A Schmelzsicherungen gestanden. Da kannst du nur hoffen, das niemand in der Kabine den Fön einschaltet. Wahrscheinlich bringen die Putzfrauen für ihre Bohnermaschine ein Aggregat mit oder so.


    Oftmals haben die Haustechniker auch keine Ahnung, wo sich Stromanschlüsse und Sicherungskästen überhaupt befinden.


    Das schlimste war die Ruhrlandhalle in Bochum. wir haben über 120m Schuko verlegt, um die 3 Amps zum Laufen zu kriegen und gepumpt ohne ende. Zum Glück wir das Ding jetzt abgerissen!!



    Also vorher genau informieren!!


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobias am 2002-05-26 13:12 ]</font>

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • ...genau!


    Hatte mal bei uns in der Ecke in einer "Alt-"Halle ne VA!
    Da wars richtig lustig:
    Im Sicherungskasten waren ganze 10 (in Worten ZEHN) 16 A Sicherungen! Klassische Nullung!
    Daran hing die Beleuchtung (innen & aussen) der Halle, die 2 Trennwende und 2 Steckdosenstromkreise!
    Also habe ich dem Veranstalter gesagt, daß das nicht klappt (insgesamt waren 24 Ch 10A-Dimmer, 6 1200er Scanner und 4 MAC600 zzgl Ton vorgesehen).
    Also haben wir ein Aggi besorgt und da war alles in Butter (bis er die Rechnung bekam :wink: Der macht NIX mehr in der Halle!).

  • Also billiger wäre es wohl gewesen vom nächsten Stromkasten ne leitung legen zu lassen. 3x250A sind dort doch standart.
    Und die Haupteinspeisung (vor dem Zähler) sind meistens auch stärker als 3x 16A bemessen. Einfach mal nen elektriker rufen, bevor ihr unsere Umwelt und den Geldbeutel des Veranstalters sinnlos belastet... :wink:


    Zum thema gibts übrigens im Archiv nen netten thread:
    http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?topic=39&forum=1


    CEE ya Phil

  • ich hatte am wochenende auch wieder ein hübsches erlebnis:


    wir mußten die Deutsche Hiphop-Meisterschaft in Essen beleuchten und beschallen. Die Sporthalle war ca. 5 Jahre alt und ein Kollege hat uns versichert, das an Strom alles da wäre, bis zu 63A.
    Der Hallenwart war natürlich im Urlaub, wir haben alle Stromlaufpläne und die Katakomben durchforstet und ganze 2x 16A CEE und ein paar Schukokreise gefunden. Letztendlich hat uns dann auch der Elektriker bestätigt, das es nicht mehr Strom gibt... Klasse!


    Die Hälfte vom Licht (30KW PARs, 8 Clay Paky MiniScans HPE, 4 Mac500, 4 Fluterrampen 2KW, 4 Follows 1,5KW +Kleinkram) musste im Hänger bleiben, daraufhin war die Halle natürlich für den Videomenschen zu dunkel und das Hallenlicht mußte anbleiben. War eine wunderbare Atmosphäre.


    Um den Tag perfekt zu machen, ist uns dann noch ein Schuko-Dimmerpack abgeraucht, weil aus der Schukodose 380V kamen.....


    Und erschwerend kam noch der Tanzschulen-"Hiphop" dazu.... naja, wems gefällt...


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tobias am 2002-06-09 13:36 ]</font>

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • geht zum THW :smile: am besten in einen Orstverband mit der Fachgruppe E die haben alles da 175KVA Verteiler Messgeräte :smile:


    oder man kennt einen Baulöwen der sich ein 275KVA mit extra Schaltwagen vom Zirkus holt :smile: nur das Betanken war etwas schwierig , die Zapfsäule denkt immer sie hat ein Leck , kein wunder bei 1000l Diesel


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: marcoboy am 2002-06-09 14:27 ]</font>

  • das mit der Leitung vergess es, ohne Zähler zwischen machst du dich strafbar !!! Man bedenke man kommt um 8 UHR aufbaun um 14 UHR gehts los dann ist die Zeit viel zu knap um da noch einen ordenlichen Anschluss zu bekommen. Da ist der weg zu MVS oder HKL einfacher und so viel kostet ein 40KVA auch nicht :wink:. Aber das alles kann man sich ersparen wenn man vorher den Veranstaltungsort besucht !