Was habe ich falsch gemacht?

  • Hi,


    bin gestern in den Genuß meiner ersten, geflogenen Installation gekommen. Ich möchte mal die Experten fragen, ob das denn so in Ordnung war.



    Die Rundschlingen sind umschlungen an einem Leimbinder (150x450mm) der Deckenkonstruktion angeschlagen. Das Safety hängt mit einem Schäkel an einer Kette, welche ebenfalls um den Leimbinder gelegt ist.


    Die Flugrahmen sind original (RCF).



    Gruß,


    Klaus
    [/img]

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Naja, ich als Kunde hätte das reklamiert. Das sieht ja unmöglich aus mit den Schlüpfen.
    Hätten es nicht auch Stahlseile getan? Das Lautsprecherkabel hätte auch eleganter verlegt werden können.
    Hast du eine Freigabe vom Statiker für den Punkt?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Dazu müßte ich mir Stahlseile in allen erdenklichen Längen kaufen, was vielleicht, falls sich die "Flugeinsätze" häufen, auch noch passiert.


    Außerdem wirkt die Befestigung mit Rundschlingen professioneller und vertrauenerweckender als die einiger Mitbewerber, die dort "Kuhketten" oder Spanngurte verwenden.


    Eine Belastungsangabe für den Punkt existiert nicht, jedoch ist die komplette Beleuchtung an der Deckenkonstruktion montiert, die sicherlich ein Gesamtgewicht von mehreren hundert Kilo hat. Außerdem trägt sie das komplette Dach. Und für diese Installation dürfte es eine Statik geben :)


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Ach so, der Titel klingt so nach Festinstallation. Dafür hätte man sich passende Stahlseile machen lassen können.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Kritik?


    für's erste ganz gut, aber das Kabel :roll:


    Austausch für schöne Festinstallation:


    1. Schlüpfer => Ketten
    2. Stahlseil => Kette


    (3. Kettennotglieder anstatt Schäkel)
    (4. Kette in Farbe = schwarz!)


    Ist von der Montage her einfacher als Stahlseile, da sie besser gekürzt werden können!

    __________________________________________________________________


    D-Typ BoXo , PowerCon , Powercon True1 und Zubehör


    http://www.uifei.de


    BoXo Gehäuse


    Bezugsmöglichkeit des BoXo siehe: http://www.happareute.de

    Einmal editiert, zuletzt von uifei ()

  • ich finde es mutig !


    Nicht das die sache nicht sicher ist.


    So wie es aussieht hast du die ganze geschichte nicht gelernt.
    Du hast dich schlau gemacht wie es geht und willst nun wissen ob es so richtig ist.


    Deshalb finde ich das ganze sehr mutig.

  • HI


    Zitat

    Und für diese Installation dürfte es eine Statik geben


    Naja: diese sollte man einsehen und halt eine Freigabe für Punkte bekommen...


    Ich persönlich hätte es mit Ketten gelöst! Amtliche sind schnell zu bekommen.


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Vielen Dank für Eure Antworten!





    Zitat

    So wie es aussieht hast du die ganze geschichte nicht gelernt.


    Das ist nicht ganz so. Ich bin hauptberuflich Elektromeister und habe in unserem Betrieb schon eine Menge Material, hauptsächlich Lampen, an Ketten hängend montiert. Die einschlägigen Vorschriften wie Traglastreduzierung, Anschlagregeln u.ä. sind mir aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit ebenso bekannt.


    Es ist nur das erste Mal, daß es 1. eine Box ist und 2. es in den Bereich der BGV C1 und der VStättV fällt. Diese beiden Vorschriften sind mir jedoch geläufig.


    Es ging mir hier auch weniger um die Sicherheit, die ja gegeben ist, sondern um Anregungen. In meinem Umkreis gibt es keinen Kollegen, den ich da hätte fragen können, deshalb habe ich die Frage ins Forum gestellt, da ich hier davon ausgehen kann, daß mir Fachleute antworten.


    PS: Ich möchte hier nochmals erwähnen, daß es sich nicht um eine Festinstallation, sondern um einen Aufbau für eine Veranstaltung gehandelt hat.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Achso, kann man im einem Laden Belastbarkeitsangaben für Befestigungspunkte erwarten, wo sowas hier als Thekenanschluß fungiert?



    Muß man eigentlich nicht das Bauamt oder den Träger der Veranstaltungsstätte auf sowas hinweisen?


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Ich wüste gerne welche Kette du um den Träger gelegt hast und wie du diese mit dem Stahlseil verbunden hast. Hier könnten noch Fehler verborgen sein.
    Wenn du da ein Detailfoto machen kannst.

  • na moin...


    @Privateer: Darf ich fragen, warum das Ineinanderschlingen von Schlupfen nicht okay sein sollte?


    Ansonsten schliess ich mich den Vorrednern an (sicher scheint es nach dem, was man sieht zu sein, aber die Optik ist verbesserungswürdig) :wink:


    Greetz, der Martin

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

  • Hi


    Ich denke dadurch reduziert sich die Tragkraft...


    Klaus Köberle sprach davon (knoten etc...)


    Sie sollen ja auch immer Großflächig in Truss und Schäkel wirken...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zitat von "uifei"


    (3. Kettennotglieder anstatt Schäkel)


    Was du meinst nennt sich Kettenschnellverschluss, bei einem Kettennotglied muss man mit dem Hammer drauf haun um es zu schliessen ...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat

    Ich denke dadurch reduziert sich die Tragkraft...



    Beim umschlungenen Anschlagen muß man den Schlupp wegen der erhöhten Beanspruchung auf 80% ablasten. Ferner gibt in der BGV nur noch die Aussage, daß ein VERKNOTEN von Anschlagmitteln verboten ist.


    Ich werde aber bein nächsten Mal hier auch ein paar Schäkel verwenden.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!