KLARK TEKNIK SQUARE ONE DYNAMIC

  • Hallo Ihr,


    hat sich schon einer mit diesen Gerät beschäftigt oder ev. schon damit gearbeitet.


    Wir wollen uns das Gerät zulegen da bekannt ( Rider ) und laut beschreibung es doch sehr funktionell ist.


    MfG

  • imo für alle die, die für ihr analogpult noch kein ordentliches Dynamicprocessorset haben, ein empfehlenswertes Gerät. Genial die freie Wählbarkeit der Prozessorfunktion !!! Man fragt sich warum nicht schon lange irgend ein anderer Hersteller so was gebaut hat.
    Ridertauglichkeit sollte obwohl das Gerät noch keine Verbreitung hat eigentlich kein Problem sein.

  • Wir hatten das Gerät mal einen Tag im Lager stehen. Bis auf die Farbe bin ich der Meinung, dass es völlig ausreichend für die meisten nicht weiter spezifizierten Anforderungen ist. Auf geringem Raum hast Du variable Tools, die m.E. auch noch sehr gut klingen. Habe nichts negatives zu berichten - habe aber auch noch nicht unterwegs damit gearbeitet.


    Gruß,


    der Hami

  • Nur mal so am Rande: Welche Drogen hat der Designer eigentlich genommen? Oder vielleicht gedacht, wir bauen jetzt mal ne Diebstahlsicherung mit ein :D


    Sieht aber recht nett aus, auch wenn ich erst mal meinen ACP8 im Rack lasse.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Hallo.....


    Habe heute das besagte Gerät bekommen. Sehr übersichtlich in seinen Funktionen und sehr gut ist die möglichkeit gelungen das gerät als gate oder comp. zu benutzen. Ein Rauschen gibt es auch nicht ( war auch für den preis zu erwarten)
    Mit der Farbe ist reine Frage der Betrachtung mir gefällt es.
    Doch ich war sehr erstaunt über einen aufdruck auf dem Karton ( Made in ...............)

  • Zitat von "AudioBo"

    Nur mal so am Rande: Welche Drogen hat der Designer eigentlich genommen? Oder vielleicht gedacht, wir bauen jetzt mal ne Diebstahlsicherung mit ein :D


    An dieser Stelle ein Hilferuf an Klark: Muß das wirklich sein ?!? Der GEQ sieht ja genauso schlimm aus... :cry: Laßt euch nix von der Marketingabteilung erzählen, Tontechniker sind KONSERVATIV! Bitte wieder schwarze, silberne oder meinetwegen dunkelblaue Kisten, ein Siderack ist nun mal kein Fashion Statement...!

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Guten Abend,


    wollte mal fragen ob´s zu dem Gerät inzwischen mehr Meinungen/User gibt.


    Überlege mir das Teil anzuschaffen... (oder doch besser Einzelgeräte (gleiche Qualität))?


    MfG
    The Godjoker

  • Hallo Klark Fan-Gemeinde!


    Ich habe die Square ones live testen können. Leider wars nur ein Konzert, aber zumindest in Echtzeit und live.
    Zum Entsetzen fiel mir auch gleich das Herkunftsland auf, weshalb ich auch gleich zum Schraubenzieher gegriffen hab.
    Wems interessiert, ich hab fotos vom Innenleben gemacht, aber nichts tragisches feststellen können.
    Der EQ ist sehr ähnlich wie der DN370 aufgebaut (selbes layout und die selben Folienkondensatoren, lediglich bei der Outputplatine wurde gespart. Und halt auch ein Schaltnetzteil. Verarbeitung ist ok. Halt eben violettes Stahlblechgehäuse statt Alu....NaJa.


    Ich hatte einen Square one EQ und einen DN370 fürs Monitoring im Einsatz und bin damit gut klargekommen. Die Filter dürften identisch arbeiten (zumindest hab ich bei gleichen Wedges keine Unterschiede feststellen können).
    Nur der etwas hoch angesetzte LoCut (80Hz) war vorerst etwas abschreckend, aber für Monitoranwendungen (Vocals) doch sehr ok.
    Fürs Drumfill natürlich nicht. Auch spielte ich mich mit dem HiCut Filter, konnte mich damit aber nicht anfreunden.
    Fazit: Natürlich nicht so toll bestückt wie der DN370, aber trotzdem sehr brauchbar. Die Filter arbeiten präzise und es gibt endlich mal längere Fader als beim DN360.
    Ich werde mich von der Farbe nicht abschrecken lassen und mein 2er-FXRack mir 2 EQs für Monitoring bestücken.



    Und nun zum Dynamic!


    Finde das Teil sehr gelungen, auch wenn man zuerst mal die Scalenbeschriftungen kurz studieren muss bis man am richtigen Regler dreht...aber wenn mans mal hat gehts fast blind.


    Ich hatte zwar beim Soundcheck wenig Zeit zum probieren, aber mal aus Verdacht bei Kick,Snare,4xToms und 2xVOC insertiert und los gings. Comp oder Gate???
    Obwohl ich vorerst alle Drums gaten wollte hab ich bei Kick und Snare auf Compressor geschalten weil ich auf anhieb tolle Einstellungen finden konnte. Echt toll was sich da tut wenn man sich mit den Knee/Vintage-Schalterchen spielt. (Quasi eine Nachhilfestunde in Sachen Compressor-Historie)
    Aber auch im GateModus läuft alles ganz logisch und einfach ab.
    Ist halt dann ein LuxusGate was blinkt wie verrückt, aber exact arbeitet und vor allem nicht knaxt. Die Regelzeiten sind auch gut skaliert.


    Und dann waren leider nur mehr 2 Kanäle für die Vocals übrig.
    Hätte mir mehr davon gewünscht.
    Wie schon oben beschrieben, mit etwas probieren findet man sicher schnell eine passende Einstellung, vor allem die Knee/Vintage Schalter geben viele möglichkeiten. Die Regelzeiten sind zwar nur manuell einstellbar aber brauchbar gewählt. Mit der Filtersektion konnte ich mich leider nicht anfreunden, aber vielleicht kamen da zu wenig ZZiSSCH-laute auf mich zu.
    Fazit: Mit wenigen (gezielten) Handgriffen ist in sehr kurzer Zeit einstellbar und und vor allem universell einsetzbar.
    Sehr brillianter/neutraler Sound (halt doch Klark-oder gar Midas Schmiede?)
    Auch die Linkbarkeit und Solo-Funktion macht sinn.


    Auch dieses Teil wer ich mir demnächst anschaffen und freue mich dann auch schon auf ganz andere Einsatzbereiche (zB VOCs bei Musical, BläserEnsemble, Sprachbeschallung/Diskussionen.


    Bzgl. Ridertauglichkeit meine ich, dass das Gerät sehr schnell Akzeptanz finden wird und auch manche BSS-Fetis zufriedenstellen wird.


    Ich werde auf jeden Fall mein "2er FX-Rack" von allmöglichen alten Einzelgeräten befreien und auf "Violett" umbestücken.
    FX1 (BSS,Drawmer,DN370) bleibt natürlich bestehen, wers halt unbedingt haben will...


    Vielleicht kann ich demnächst mehr Praxiserfahrungen dazu abgeben.


    Schöne Grüße aus Österreich,


    Egger Günther
    lotronic

    Im PA-Vermietpark: KS P-Line, C-Line, FirMod2, KS Triaks, KS Solo4, KS Standart, CPA12, CPA10, CPASub, CPA2, CPA1, CL208, CM215, CM112, CM410, TSub, TA4U, CA4U, TA2D,...

  • Haben das Teil seit 3 Monaten im einsatz und ich möchte auf das teil nicht mehr Verzichten. Leicht zu bedienen, Klangtreu, werde mir auf jeden fall noch weitere zulegen.
    Absolut Ridertauglich hatte noch keine beschwerden
    Preis Leistung OK

  • Ich finde den Square One Dynamic für ein China Produkt etwas zu teuer. Ich war auch sehr enttäuscht darüber das man Gate und Compressor nicht gleichzeitig nutzen kann wie z. B. beim Presonus ACP88.


    Ich bleibe beim ACP88 als Favorit in diesem Gerätesegment.


    Klanglich unterscheiden sich die Geräte auch nicht sonderlich.


    Gruß
    Markus

    Geht nicht gibts nicht ......... na ja fast :)