Monitorplatz Pult? Multicore?

  • Hallo!


    Wie ihr wisst, bin ich ja hauptsächlich Lichtler, aber da wir in der Firma überlegen uns Material für einen kleine Moni Platz anzuschaffen will ich mich etwas vorinformieren.


    Genau geht es eigentlich nur um Pult und Core.
    Alles andere ist ausreichend vorhanden.


    Es soll eher eine low/mid bidget Sache werden.
    Welches Pult ist hier zu empfehlen??
    Sollte gebraucht so zw. 1000 und 2000€ liegen.


    Wie siehts mit dem Core aus? Sind Trenntrafosa zwingend notwendig und was ist schlechter wenn man keine verwendet?


    Danke für eure Hilfe...
    Möchte ja nicht komplett unvorbereitet in die Budget Besprechungen gehen ;)


    Ciao

  • Pult: Behringer DDX3216 mit zusätzlichen externen Preamps über ADAT. Zusätzlich 2x DBX1231 EQs, evtl. einen "schönen" Hall via externem FX. Bleibt im Budgetrahmen und tut ordentlich, zudem sehr kompakt.


    Core: Passiv-Split tut's allemal, empfehlen kann ich Sommercable.


    Grüße, Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • hmm, das Behringer wäre ja interessant.
    Da am Moniplatz ja meist ein eigener Tech sitz wäre da mit Rider jetzt auch nicht soo das Problem obwohl ich dann schon eher zum 01V tendiere, ist jetzt zwar etwas Markebzogen, aber ich wollte eigentlich nie auch nur ein Behringer Produkt in meinem Verleihpark haben.


    Lieber ein gebrauchtes 01V als ein neues Behringer.
    Klingt komisch ist aber so....

  • Vielleicht ein 02R ? Kost bald nix mehr, voll ausgebaut mit 32 inputs schon recht brauchbar. Passiv split tuts außer es geht noch recording oder sendeton mit ab. Da würd ich dann schon mit trafos splitten.

    GHOSTNOTE-SOUND

  • Interessant wäre an dieser Stelle evtl., was "kleiner Monitorplatz" genau bedeutet.
    Wieviel Monitorwege?
    Was ist schon vorhanden?? (Moni-EQs aus ehemaligem Frontrack?!? Ein paar Budget FXe/Dynamics?)
    Lässt sich das vorhandene MuCo noch umbauen (ein zusätzlicher Multipin-Ausgang ohne Trenntrafos ist ja schnell angelötet...)


    Grundsätzlich stelle ich mal die Frage: Wieviel Monitormix braucht man wirklich, und wieweit will man den Platz auf Monitor spezialisieren oder einen 2.FOH aufbauen, der dann bei Bedarf einfach passiv gesplittet an die Stagebox des 1. FoH angedockt wird.
    In letzterem Fall wäre wiederum zu klären, ob denn auch ein Digitalpult wie das DDX-02R an anderer Stelle als FoH genutzt werden kann.
    Andererseits können die Digitalkonsolen in der Flexibilität und mit internen FX/Dyn. punkten - auch, wenn über deren Qualität diskutiert werden kann...


    Für mich wären die Voraussetzungen für einen Moni-Platz mind. ein 24Kanäle/6Auxe Pult, 6 externe 31Bänder, sowie 4-6 Gates und 1-2 FXe. Bei allem darunter würde ich mir mit "Zweit-/Spare-material" behelfen und mir für die wenigen Anwendungen was zusammenbasteln.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Zitat von "Ecto_Erwin"

    hmm, das Behringer wäre ja interessant.
    Da am Moniplatz ja meist ein eigener Tech sitz wäre da mit Rider jetzt auch nicht soo das Problem obwohl ich dann schon eher zum 01V tendiere, ist jetzt zwar etwas Markebzogen, aber ich wollte eigentlich nie auch nur ein Behringer Produkt in meinem Verleihpark haben.


    Lieber ein gebrauchtes 01V als ein neues Behringer.
    Klingt komisch ist aber so....


    Sollte damit ein 01V ohne 96 gemeint sein (das mit sprengt wohl auch gebraucht das budget) ist das aber stark äpfel mit birnen vergleichen. Das alte 01V hat doch deutlich weniger Funktionalität.


    Das ddx3216 ist allerdings imho echt sein geld wert, allerdings schon oft diskutiert

  • Sein Budget beträgt 1000-2000 Euro, ein gebrauchtes 01V96 ist damit also voll im Budget!

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Hallo. Das alte 02r find ich für Monitor nicht so prickelnd, da man da die Aux-Sends nicht abhören kann. Dann doch lieber ein 01v96, da kann man sich die wichtigsten Sachen auf den ersten Layer patchen und sollte dann damit auch recht flott sein. Ne analoge Alternative wäre in dem Preisrahmen vielleicht auch noch ein GA32/12, hat auf jedenfall genug Auxe.
    Gruß
    Michael

  • also wenn ichs recht verstehe, gehts hier doch um Konzertmonitoring, oder? Da wollt ihr euch wirlich ein Pult a la 01V reintun? Im Monitor? Da haben wohl manche nicht genug Stress ansonsten :shock: ansonsten geht DDX als Frontpult für alles an Konferenzen etc 1A. Schön für Monitor sind lediglich die Dyns/EQs...

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

  • Zitat von "DavidH"

    also wenn ichs recht verstehe, gehts hier doch um Konzertmonitoring, oder? Da wollt ihr euch wirlich ein Pult a la 01V reintun? Im Monitor? Da haben wohl manche nicht genug Stress ansonsten :shock: ansonsten geht DDX als Frontpult für alles an Konferenzen etc 1A. Schön für Monitor sind lediglich die Dyns/EQs...


    Du findest also das 01V96 total daneben, aber das DDX toll? :roll:

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat von "SMPTE"

    er hat geschrieben für conferencing
    :roll:


    ähm, ja, kann sein, ein wenig wirr ...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • hallo


    Ich frag mal ganz blöd, aber mir fällt jetzt auf die schnelle nicht ein, wie ich mir auf einem 01v die Monitore sinnvoll abhören kann, wenn die EQ`s nicht geinsertet sind.
    Und für einen Monitorjob, auch bei einfachen, halte ich das für unumgänglich.
    Ich persönlich finde, das als Monitorpult nur sowas brauchbar ist, wo ich auch in den Auxen inserten kann


    greez

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons