High-End Klemmikro für Trompete

  • hmmm... Ehrlich gesagt bin ich von den SD-Systems speziell dem LCM-70 für Trompete abgewichen, weil der Befestigungsmechanismus doch recht frickelig ist. Bei den AMT einfach Klemme drücken... und ab isset :D !
    Besonders weil bei meinem Stamm-Projekt der Trompeter auch schonmal schnell zwischen Trompete und Flügelhorn wechselt und wir nicht für jedes Blasinstrument einen extra Kanalzug "verschwenden" wollen. Daher hab ich mich (nach Beratung mit einigen "Bläsern") für die AMT-Variante entschieden. Die Audio-Technica ATM-35 sind allerdings auch nicht von schlechten Eltern!!!
    Soundtechnisch sind die AMT schon sehr linear. Die SD-Systems haben, ohne Messungen verglichen zu haben, einen stärkeren Peak in den Höhen.


    Ich glaube ein ausführlicher Test würde Dir da jetzt mehr helfen, aber ich hab mich halt so entschieden und mit meinen 4 AMT-Mikros bis jetzt noch keinerlei Probleme gehabt (laufen seit ca. 10 Monaten mit Samson Airline Wireless-System).


    Alles gute, Stefan

    _____________________________________
    Selbstmord ist auch kein Aux-Weg!


  • Klappergeräusche lassen sich wenn überhaupt nur sehr schwer objektiv ermitteln. Gehört werden sie ja auch nur subjektiv, deshalb meine ich, dass der Test schon eine Aussagekraft hat. Mir ist die Entkopplung nicht entgangen, da ich die Mikros alle - soweit möglich - zerlegt habe. Nur von perfekter Dämpfung kann bei meinem AT - Testexemplar nicht die Rede sein. Vielleicht hat sich da ja was geändert, der Test ist schließlich schon ein paar Tage her.


    Gruß
    Martin

    Glaube nur, was auch wissenschaftlich untermauert werden kann, menschliche Sinne lassen sich zu leicht besch... - äähh betrügen!

  • alle machen alles anders 8)


    somit gibts bei mir am liebsten das MK4V (Niere) mit dem Preamp dazu, ersatzweise das MMC4, auf Saxadapter SA2. Optisch nicht so der Bringer wegen der kleinen Spinne belohnt es klanglich mit dem was man von Schoeps gewohnt ist, brillant, sauber, schön.
    Schoepse sind leider etwas teurer als die anderen, dafür ist die Anzahl der Anwendungsmöglichkeiten auch derart hoch daß sich die Anschaffung rechnet, sie sind fast immer dabei. Imho "Mädchen für fast alles" 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Wir haben selbst AT pro35x und AT ATM35 im Einsatz und ich muss Martin recht geben, dass die Körperschalldämpfung noch besser sein könnte. Vor allem tiefe Frequenzen übertragen sich (vermutlich über die Kabelführungen aus Gummi). Ansonsten aber geniale Mics! Noch besser an Trompete (und überhaupt!) finde ich die RAMSA WM-S2/1. Der Halter mutet zwar etwas billig an, hat sich aber absolut bewährt. Leider nicht mehr erhältlich ...

  • ...hab gerade auf der Schopes-Webseite nachgesehen, das MK4V bzw. CCM4V hat seitliche Einsprechrichtung, von daher ist das Foto OK.

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • N`abend zusammen,


    zum Thema AMT folgendes:
    Der Saxer der von mir betreuten Band benutzt seit etwa einem Jahr ein AMT System 1 Mic. Klanglich ist das Mic ganz weit vorne, aber die Mechanik und die Elektrik sind doch ziemlich beschissen. Ein Mikro an einem nicht verriegelbaren Klinkestecker zu betreiben ist der ware Hohn. Das Mic sollte an einer Shure UHF-Strecke betrieben werden. Also hat man von AMT noch diese Adapterbox dazubestellt, die nach grandiosen 8 Wochen lieferbar war. Zwischenzeitlich haben wir das Mic ohne diese Adapterbox sendertauglich gemacht.
    Also zusammengefasst:
    - Klang 1 (auch auf allen anderen Holz- und Blechbläser)
    - Mechanik 4- einfach fummelig
    Meine Erfahrung zeigt, das es vile klanglich gute Mics gibt, aber oftmals die Mechanik einfach nicht durchdacht ist.
    Das soweit als Denk-Anstoß...


    Grüße


    Christoph

  • So, ich habe nun auch meine Edellösungsentscheidung gefällt:


    Wider Erwarten nicht SD und nicht AMT sondern Schoeps MK4 + Saxophonadapter SA2 mit Spinne + Aktivkabel zur CMC6 Speisung. Wie es aussieht, wird es in absehbarer Zeit auch eine Adaptation zu Shure Taschensendern geben !!!


    Diese Lösung ist bei exzellentem Klang und hochwertigster Kapsel für den Verleiher im Gegensatz zu den anderen Edellösungen auch noch als "normales Kleinmikrophon" und mit anderem Zubehör noch multipel anders verwendbar.


    Ich teile also Manuelas Meinung.


    @ Manuela


    Man kann laut Schoeps aktueller Stand für Alt und Tenor oder Trompete und Posaune auch eine normale MK4 Kapsel nehmen und die weiter in den Becher des Instruments hinein drehen. Klingt auch sehr gut und "trägt weniger auf" :wink: Das Sopran gehört natürlich durch ein zweites Mic ergänzt

  • hallo.


    in der letzten zeit hatten wir mit unserer ska-punk-hc band zwei 908er (lokal geliehen) fuer die trompeten mit und diejenigen, die uns damit mischen mussten, waren immer voll des lobes. vielleicht sind die ja auch ne alternative im 300 euronen-segment.


    gruss
    henrik

  • Ich hatte jetzt den ersten Job mit der o.g. Schoeps-Kombination:


    Was soll ich sagen :D Das beste, was ich als Anklemmlösung je gehört habe ! Die SA2 Spinne ist eine Lösung, die, bis auf die dadurch prinzipiell entfallende Möglichkeit für den Musiker, den Pegel durch den Abstand zu variieren, definitiv so gut und "Klappenarm" klingt wie eine Stativlösung.
    In Punkto Natürlichkeit ist die Mk4 Kapsel eben auch durch nichts zu überbieten.