PowerDip 16 IC NF verstärker kühlen?

  • Hi Leute,
    ich stehe vor dem problem das ich ein PowerDip 16 IC kühlen muss,aber keinen passenden kühlkörper finde.
    Könnt ihr mir weiter helfen?


    grüße
    Chris

  • bevor das große Spekulieren losgeht: Hat der die Pins 9-16 alle mit Masse, GND belegt ?


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Mike J."

    Das nennen des IC Typs würde viel erleichtern.


    genau das !
    Viele der Endstüfchen im Power DIP Gehäuse haben eine sehr interessante Eigenheit:
    Die Pins 9-16 liegen alle an Masse ( = 1 komplette Seite! )
    Dieser Umstand erlaubt uns, das IC hochkant einzulöten und oben eine Lötöse zum Kühlblech hin = Masse, so kommt das richtig schön hin ! Eine kleine Aluplatte zum anpressen drüber, Paste, 2 Schrauben, fertig.


    Genau deswegen meine Frage nach der Belegung #9 bis 16.


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • ja.ich möchte nur nichts bestellen und etwas improvisieren.diese flügelkühlkörper wären zu hoch,eine platine mit kühlfläche will ich nicht ätzen ....ich dachte eher an einen flachen kupferstreifen den man oben auf das ic auflegt und mit drähten an der platine fixiert. etwa so:


  • Du könntest ja ein Stück Basismaterial mit 35 oder 70µm Kupfer nehmen, da 4 Bohrungen für Pin 4/5 bzw. 12/13 setzen, die Beinchen hochbiegen und reinlöten. :idea:


    Das setzt den Rth schonmal kräftig runter, da er vom Halbleiter zu den Pins nur 20 K/W beträgt.


    Die benötigte Fläche kannste aus der Tabelle entnehmen, je nachdem was für Umgebungstemperatur und abgeforderte Ptot herrscht (im Zweifel lieber GRÖSSER)


    Jetzt nur noch das Kupferdach mit GND verbinden und dann kann angeheizt werden :grin:


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

    Einmal editiert, zuletzt von Jürgen Klingel ()

  • geile idee!
    macht das ic im ganzen austauschbar.
    super tipp,mach ich so.
    ich habe an einen streifen (1mm dick) kupfer gedacht,hätt ich noch da.
    zu viel kühlen geht ja nich =D


    Thnx!!

  • Zitat von "KrautundRüben"

    ich habe an einen streifen (1mm dick) kupfer gedacht,hätt ich noch da.
    zu viel kühlen geht ja nich =D


    das verbiegt ja vom anguggen :?

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Na, ich weiß nicht, so ein Kupferblechstreifen leitet viel Löthitze ab, wenn du da keinen kräftigen Lötkolben hast verreckt dir beim Aufheizen der IC --> max. Lötdauer 12 sec, bei 280°C. :shock:


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Kühlung ist kein Problem: für 4, 5, 12, 13 eine größere zusammenhängende Kupferfläche vorsehen. Alternativ ein kleines Alukühlkörperchen auf den IC kleben.


    MfG


    DirkB