Noch einer der ne Empfehlung für ne große Projektion braucht

  • Hallo!


    Wie schon so oft angesprochen Thema WM. Ein Kunde von uns möchte gerne diverse Spiele auf einer, mann höre und staune, 10x7m großen Leinwand zeigen. Das beste noch es ist in einem lichtdurchfluteten Innenhof! Direkte Sonneneinstrahlung gibt es immerhin schonmal nicht, aber trotzdem ist natürlich volles Tageslicht in diesem Innenhof.
    Also welche Möglichkeiten ausser natürlich mit LED-Walls gibt es? Wenn mit Beamer wieviel Lumen für ein annehmbares Bild? Abdunkeln ist quasi unmöglich!


    Danke im voraus


    Mirco

  • Vorgaben:


    Projektionsfläche A = 70m².


    Umgebungshelligkeit geschätzt mindestens E(vorh) = 10.000 lx.


    Angestrebter Mindestkontrast: 1:4.


    Dann benötigt Euer Beamer 70m² x 10.000lx x 4 = 280.000 ANSI-Lumen.


    Heißt, Ihr müsstet mit zwölf 25.000-ANSI-Lumen-Beamern (das ist der größte mir bekannte mobile Beamer) übereinander projizieren. Viel Spaß.


    Eventuell ist eine LED-Wall doch billiger - falls Ihr noch eine kriegt. Und nicht enttäuscht sein, Projektion im Sommer draußen auf diese Fläche ist einfach Nonsense.


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.

  • ...zumal die Frage hier WIRKLICH NUR IN KLEINEN ABÄNDERUNGEN alle paar Tage gestellt wird. Nur, weil ein Ort 50km weiter südlich oder nördlich liegt, ändert sich nix an der Tatsache, die schon in diesen 27 anderen threads beschrieben wurde.


    Ich hatte eine ähnliche Anfrage von einer Agentur. Allerdings sollte da die Fläche 25 x 14m groß sein. Mache Agenturen haben ehct prima Ideen...


  • Deckel auf den Innenhof? [ungewöhnliche Anfragen verlangen ungewöhnliche Antworten...]


    Frag doch mal konkret bei den LED Verleihern an, man hört dass bis dato die meisten Anfragen und Vorreservierungen tatsächlich nur diese geblieben sind, aber defacto unterschriebene Verträge ziemlich zu wünschen übriglassen....


    lex

  • Zitat von "Tobias Zw."


    Umgebungshelligkeit geschätzt mindestens E(vorh) = 10.000 lx.


    Angestrebter Mindestkontrast: 1:4.


    Dann benötigt Euer Beamer 70m² x 10.000lx x 4 = 280.000 ANSI-Lumen.


    Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Pro m² Projektionsfläche braucht man an einem Sommertag im Schatten (10.000 lx) 40.000 ANSI-lumen Beamerpower ... oder anders gesagt, mit einem für private Zwecke schon mehr als üppig bestücktem 3.000er-Beamer bekommt man gerade mal ein DIN-A4-Blatt :shock: hell, der große Beamer aus dem Konferenzraum mit seinen 10.000 ANSI-Lumen würde glatt bis zu 28" Bildschirmdiagonale gehen ...


    Ganz schön blauäugig, was viele Veranstalter hier für möglich und bezahlbar halten.

    Harvard'sches Gesetz für Tierversuche: "Unter sorgfältigst kontrollierten, dokumentierten und jederzeit reproduzierbaren Laborbedingungen verhalten sich Versuchstiere immer so, wie es ihnen gerade passt."

  • Dazu muß man sagen, daß die o. a. Formel eine "Pi*Daumen"-Methode ist, um den Lichtbedarf zu ermitteln. Bei allen Projektionsgeschichten muß man sich aber immer folgendes vor Augen führen:


    Stellt Euch die weiße Leinwand draußen an einem Sommertag vor. Das, was Ihr dann seht, ist das dunkelste Schwarz, daß das Bild enthalten kann! Und ein Kontrast von 4:1 ist ja nun auch nicht wirklich der Brüller...


    MfG Tobias Zw.

  • erstmal danke euch allen! war mir schon klar das das nichts werden wird. hab ich dem kunden vorher schon gesagt gehabt. wollte es nur noch mal von andere seite bestätigt wissen. werd ihm ne led wand anbieten oder ihm auferlegen alles eben abzudunkeln.


    damit hat sich das hier erledigt! DANKE

  • was dann noch erschwerend hinzukommt ist die Tatsache, dass sich Tobias um eine Zehnerstelle verrechnet hat... (oder wir hätten den Kontrast quasi genullt...)


    70 x 10.000 = 700.000
    700.000 x 4 = 2.800.000 Ansi


    Da muß Christie wohl noch ein paar Maschinen herstellen...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "Tobias Zw."


    Stellt Euch die weiße Leinwand draußen an einem Sommertag vor. Das, was Ihr dann seht, ist das dunkelste Schwarz, daß das Bild enthalten kann! Und ein Kontrast von 4:1 ist ja nun auch nicht wirklich der Brüller...


    Meiomei, der Herr Meister, dann nimm halt a schwarzes Tuch! :D

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • @ Skyper: Au weia, Du hast Recht. Peinlich, peinlich, peinlich, wenn das die Azubis lesen... Machts aber noch schwerer, wie Du klar erkannt hat.


    @ Kater: Genau! Das ist die Lösung! :roll: Tu' mir mal bitte den Gefallen und ruf' bei Stumpfl an und bestelle eine mattschwarze, nicht reflektierende Leinwand, um das Umgebungslichtproblem zu minimieren... (ich glaube, das gesuchte Material bekommt man eher bei Gerriets :wink: )


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.
    - in der letzten Matheklausur auch nur mit 68% durchgerutscht -

  • Hmm... Rückprotunnel bauen und dann ne Menge HD35 (WM muss ja in HDTV sein...) reinstopfen...


    Ich weiß ja nicht wie groß das Budget ist, aber ich würde sagen - unter 100k unmöglich... (Mit Beamern...)



    lightning

  • Also bei der Leinwand größe kannst Du einen Rückprotunnel auch schon fast vergessen, da durch die größe Leinwand größe schon jede Menge Streulicht drauf kommt. Du müsstest den Tunnel sehr sehr weit nach vorne überstehen lassen. Dazu kommt dann noch ein bisschen Truss, nicht grade wenige qm Teichfolie oder Molton zum abdunkeln. Und die entsprechenden Beamer. Wenn das so ein schwarzer Kasten ist, muss der auch belüftet werden, zumal die Beamer die Du brauchst auch schon ein bisschen Abwärme produzieren.


    Also Rückprojektionstunnel machen nur bis 12qm Sinn. Und da musst Du dann mit mind. 20tsd Lumen drauf. Wenn Du die Sache für die ganze WM brauchst nimm eine LED Wand. Das ist dann doch preiswerter (mittlerer 5-stelliger Betrag)

  • gestern wars soweit:
    der kunde hat sich einen großen gefallen getan und bei einer außenübertragung (18-22 uhr) auf nen beamer gesetzt, da "der verleiher gesagt hat: alles kein problem" (wir waren es nicht)
    rückpro-leinwand 3x2m, 5000ansi, das bild schrumpfte auf 1,5x1m und zu der zeit, als die sonne noch garnicht direkt auf die leinwand strahlen konnte, hat man schon nichts gesehen (ich hab nur am ton gehört, was wohl laufen soll), bin dann aber auch gleich wieder gegangen
    war groß als "großleinwand" beworben worden
    heute morgen kam der anruf, ob ich ihm tips geben könnte, was man besser machen könnte :wink:


    und schon wieder einen "geheilt"

  • richtig unglaublich finde ich ja was die Leute von "fußballmitfreunden.de" (AVDATA GmbH)da für Bastelleien machen. Ich warte da nur auf den großen Reinfall.
    Und wenn die selbst auch nur einen qm LED Wand hätten, oder jemals eine LED Wand eingesetzt haben, würden die es sich nicht mehr wagen solche komischen rückprojektionslösungen als "tageslichttauglich" anzubieten.
    Und dann könnten die auch mal Bilder von Ihrer eigenen Wand für die Webseite nutzen, und müssten die nicht so zusammenklauen.
    Übrigens der 4-Wochen mietpreis einer Sat-Anlage liegt bei denen über dem Anschaffungspreis! Ein lokaler TV-Techniker verkauft einem so eine Schüssel inkl. Montage zu günstigeren Konditionen!
    Auffällig ist auch, daß kein Bild der Projektionslösung bei richtigem Sonnenschein gemacht wurde.


    Also entweder für die WM in eine dunkle Halle gehen (und auf die Vorzüge die eine Außenveranstaltung hat verzichten)


    oder eine LED Wand mieten.


    Jeder der daß nicht glauben will sollte seinen Vermieter mit der "tageslichfähigen" Rückprojektion um eine Vorführung bei voller Sonneneinstrahlung bitten.

  • Zitat

    , wenn das die Azubis lesen...


    Hier ist einer :D


    Also 120 25K... Na dann berechne mal den Stromhunger! Der ißt ne 32er :wink:
    Und mit 99dB JE Beam auch nicht leise! Da muss der Ton schon gegenhalten :D


    Auf was die Leute nur kommen...*kopfschüttel*


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...