Bauvorschlag Oberton 18XB700 Bassreflex

  • Ich habe mich heute mal hingesetzt und meine Subs auf 15 mm Holz runtergerechnet und ne CAD-Zeichnung dazu gemacht, da ich in letzter Zeit wieder öfters PN's mit Anfragen dazu bekommen habe.


    Plan:
    http://extreme-webhosting.de/thomas/tab18sub.jpg


    Das sind die Gehäuse. Die Abmessungen der Schallwand können den eigenen Bedürftnissen angepasst werden, wenn das Volumen gleichbleibt und die Ports nach hinten hin genug freiraum haben. Auf der Rückwand sitzt ein Versteifungskreuz.


    Speaker:
    Oberton 18XB700
    Tuningfrequenz 40-41 Hz
    Nettovolumen nach Abzug von allem etwa 132 Liter (Chassis und Griffe mit abgerechnet)


    Amping:
    500 Watt bis max 1,5 kW sinnvoll
    Ich hab meist 1-1,2 kW je Chassis mit gebrückten Amptecs angeschlossen.


    Und hier noch ein paar Fotos:
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/Subs/sub6.jpg
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/Subs/sub8.jpg
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/Pa/4.jpg
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/Subs/


    Vieleicht hilft das ja weiter.
    Wenn noch Fragen sind meldet euch.


    P.s.
    Die nach diesem Plan gebauten Gehäuse dürfen nur für eigene Zwecke verwendet werden. Desweiteren ist die pro Person angefertigte Menge auf maximal 4 Gehäuse zu begrenzen. Ein Handeln mit fertigen Gehäusen, die nach diesem Plan gefertigt werden, ist untersagt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Hallo Thoams,


    sehr schön, die CAD-Zeichnung, vielen Dank.
    Wie sieht die Dämpfung innerhalb der Box aus ? 5-6 mm Noppenschaum ?
    Wie schwer wird das dann mit 15 mm Multiplex ?


    Ein schönes Wochenende


    Gruss Ben Gunn

  • Moin,


    wo ich allüberall vollflächigen Frontschaum/Gitter an BRs sehe... hast Du eine Vergleichsmessung mit/ganzohne bei Nutzpegel gemacht? Oder einen Link zu einer Messung?


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Zitat von "Hörnli"

    Moin,


    wo ich allüberall vollflächigen Frontschaum/Gitter an BRs sehe... hast Du eine Vergleichsmessung mit/ganzohne bei Nutzpegel gemacht? Oder einen Link zu einer Messung?


    Gruß


    hab ich mal gemacht (gleitsinus); war nichts festzustellen...

  • Hallo Zusammen,


    ich bin hier zwar noch recht neu, lese aber immerwieder hier interessante Diskussionen.
    Habe nun auch den Bauvorschlag von Thomas in die Tat umgesetzt und wollte euch Bilder von meinem ersten selbstgebauten SUB zeigen.
    An dieser Stelle möchte ich mich bei Thomas für den Plan bedanken und natürlich allen, die auch aktiv dabei mitgewirkt haben.


    "Meiner" wiegt ohne LS und Rollen exakt 22.8 kg, also mit XB-700, Wheels, Gitter und Frontschaum sollte man dann bei hoffentlich noch erträglichen 38 kg liegen.


    Gruss Ben Gunn[img][/url]

  • Hallo Zusammen,


    da habe ich gleich noch eine Frage:


    Wie befestige ich jetzt mein ganzflächiges Gitter.
    Laut Empfehlung sollte der Abstand zwischen Gitter und LS-Membran ja 2 cm sein. Kein Problem. Aber wie soll das Gitter über den Eckports befestigt werden. Ich wollte Leisten anleimen, aber nur dort, wo auch die Schallwand ist, eben nicht vor die Ports, oder kann man die Leisten komplett auch vor den Ports anbringen ?
    Oder hat von euch einer ein Bild von diesem Detail ?
    Würde mich über Tips von euch freuen.


    Gruss Ben Gunn

  • gibt da mehrere möglichkeiten.
    wenns gitter steif genug ist reichts das auf den ports anzuschrauben.
    praktisch auf dem überstehenden rest von den ports nach vorne. habe ich bei mir so und ist absolut ruhig. zwischen gitter und holz ist noch filz als dämpfung.


    wenn das gitter nicht ganz so stabil ist würde ich in die eckbassreflexports eckleisten reinkleben. so 2 x 2 cm schenkellänge über die komplette tiefe der box. auf diese kann man dann an jeder ecke des gehäuses das gitter anschrauben. zusätzlich auf allen rändern der frontwand 2 cm holzleisten draufkleben auf welche man das gitter zusätzlich schrauben kann.
    hoffe das ist verständlich ausgerückt, sonst mache ich morgen nochmal ne zeichnung.


    ansonsten siehts gut aus. saubere arbeit!

  • Hallo Thomas,


    Danke für Deine Antwort.
    So nun habe ich mir Deinen Vorschlag nochmals verinnerlicht.
    Seinerzeit erinnere ich mich, dass Deine Empfehlung 18-22 mm zwischen LS-Membran und Gitterrückseite waren. Die Ports stehen aber lt. Zeichnung nur 10 mm über der LS-Wand.Trotz doppelter Schallwand habe ich jetzt einen Abstand zwischen Membran und Portaussenkante von 10 mm, also zu wenig. Du müßtest bei 15 mm Multiplex doch auch nur 10 mm haben, d.h. das Gitter kann man dann doch garnicht auf die überstehenden Ports schrauben, da Abstand zur LS-Membran nur 10 mm ?!


    Mein Vorschlag wäre somit einfach Leisten aufleimen auf Seitenwänden, Boden und Deckel, wo man dann das Gitter aufschrauben kann. Meine Bedenken hierbei waren nur, dass dann ja direkt vor den Port-Öffnungen nach draußen diese beiden Leisten pro Port im "Weg" stehen.


    Was meinst Du dazu ?


    Achso, was fürn Dichtring setzt ihr zwischen LS und Schallwand, wenn ihr den Oberton einsetzt ? Dichtungsbandstücken ?



    Grüsse vom Ben Gunn

  • leisten vor den port zu leimen ist murks.
    das habe ich mal nachgemessen.
    sollte man tunlichst vermeiden, da erstens die tuningfrequenz sich ändert und der wirkungsgrad des ports messbar abnimmt. also absolut nicht zu empfehlen.


    ich habe auf die portbrettchen noch 2 lagen nadelfilz geklebt (dickes material) und darauf die gitter befestigt. mit je 2 schrauben je portbrett.
    ist stabil geworden, dämpft gut gegen schwingungen und rappelt nicht.


    als dichtmaterial das standart adam hall dichtband. man kann aber auch fensterdichtband im baumarkt kaufen...

  • Hallo Thomas,


    tja, dass die Leisten vor den Portflächen schlecht sind, das habe ich mir schon gedacht.
    Ich habe ein Monacor Gitter MFZ 4002 mit 3 mm Stegen und Quadr.Löcher 10 x 10 mm und 1.5 mm stark. Macht einen stabilen Eindruck. Da ich aber meinen Frontschaum (12 mm stark) ca 6 mm rückversetzt der gefrästen Seitenwände haben will und ja insesamt noch eine freie Tiefe von 30 mm bis zum überstehenden Portbrettchen habe, bleiben 9.5 mm, die ich mit Nadelfilz ausgleichen müßte. Selbst bei dickem Nadelfilz wird das meiner Meinung nach schwer, oder ist der so dick ? Da die Portkanten wie laut Zeichnung angefräst sind, finde ich die Auflagefläche eh nicht optimal, wenn ich da auch noch Schrauben reindrehen soll...
    Ich glaube, ich entscheide mit für einen Leistenrahmen, den ich rundherum um die Schallwand anordne mit der entsprechenden Dicke, so daß es paßt. Das Gitter wollte ich links rechts / oben unten mit 1-2mm Luft anbringen.Sollte die Steifigkeit in den Ecken nicht gegeben sein, kann ich doch zusätzlich in die Ecken kleine Klötzchen leimen, auf denen die Eckpunkte des Gitters aufliegen können. Oder beeinflussen die auch die Tuningfrequenz ?


    Also, was meinst Du ?


    Gruss Ben Gunn

  • Hallo,


    heute war Test des Oberton mit BR.
    Man, WAHNSINN. Ieh bin erstmal erstaunt.
    Habe Kabel gelötet, dann die Amptec 1.5 gebrückt und ne Behringer UD
    ran, dann verschiedene Musik vom PC.
    Der Druck ist ja wirklich erstaunlich. Der Klang gefällt mir auch, auch wenn ich noch den richtigen Filter suche, naja, erstmal mit beschäftigen...


    Aber wirklich sehr schön dieser Bauvorschlag.
    Ich danke euch allen für die vielen Empfehlungen und Ratschläge.


    Ich wünsche ein gute Nacht.


    Mit freundlichen Grooves
    Ben Gunn