TV Sound "fetter" machen

  • Hallo zusammen,


    da ich unschlüssig war wo die Frage hingehört - habe ich sie mal hier reingestellt.


    Also es ist ja WM und am 9.7. wird Deutschland den Titel holen. Soweit so gut. Ich habe eine VA auf der das TV Signal via Beamer auf ne Leinwand übertragen wird und per Funk in mein Pult kommt. NIX dolles so für 100 PAX. Anschließend soll noch ne Disco sein.


    Aus Erfahrung weiß ich, dass sich ein "TV Soundsignal" immer etwas "dünn" anhört. Mit welchen einfachen (bis mittleren) Mitteln kann man das Signal ein wenig aufpeppen und etwas "voller " erklingen lassen.


    Die Signalkette sieht wie folgt aus


    TV Empfangsgerät - Audio Techica Funkstrecke (filtert schon einmal das Brummen raus 8) ) - KME DJM 1 DJ Pult
    Von dort aus über 2 x31 Band EQ in Behringer Controller auf Yorkville Amps an 4 x 18er BR mit SK212 als Tops.


    Reicht es einfach nach dem Empfänger einen EQ zu schalten oder doch besser Compressor Limiter oder oder oder


    Was habt ihr da für Tipps.


    Für alles konstruktive - danke im voraus


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Compressor wird wohl nicht viel bringen. Im TV Signal wir ohnehin nicht mehr viel Dynamic mehr sein.


    Ich könnte mir aber vorstellen das z.B. ein Aphex Exiter mit Big Bottom ganz gute Dienste leistet.

  • und fürs kleiner Budget Behringer Dualfex Pro


    Behringer Dualfex Pro EX-2200
    Multiband-Konzept für Bass Power und Hochton-Transparenz
    VSP-Schaltung für gleichzeitige Enhancer- und Exciter-Effekte
    "Natural Sonic"-Prozessor sorgt für phänomenale Klangverbesserung
    Bassprozessor für Druck und Punch im Bassbereich
    Mit dem "Bass Mode" wählen Sie zwischen "weichen" und "knallharten" Bass Sounds
    Integrierter Surround-Prozessor zur Verbesserung des Stereo-Raumeffekts

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Also ich muss sagen, dass ich noch nie die Erfahrung gemacht habe, dass ein TV Signal zu "dünn" klang. Eher das Gegenteil ist der Fall. Es wir ja auch gezielt für die doch meist kleineren Lautsprecher in Fernsehern gemischt. Ich würde lieber die Tiefen sanft absenken, damit's nicht so nach Kino-Werbung klingt.


    Irgendwelche Exiter oder Subharmonic-Synthesizer würde ich unbedingt weglassen. Durch die Modulation(en) hat das Signal eh schon mehr Obertöne als wünschenswert wäre. Hier kann ein De-Esser (ziemlich breit bei 8 kHz) helfen.


    Ansonsten macht sich ein Limiter mit Soft-Knee und langer Release gut, um den Pegel der Webung wieder etwas "einzufangen".

  • Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Also ich muss sagen, dass ich noch nie die Erfahrung gemacht habe, dass ein TV Signal zu "dünn" klang. Eher das Gegenteil ist der Fall.


    Unbedingt richtig!

  • Zitat von "lex"

    Unbedingt richtig!


    Also ich finde, das was in mein Pult reinkommt ist total Mittenlastig ohne jegliche "Dynamik" - subjektives Empfinden eines DJs.


    Und nur einfach den Bassregler auf rechtsanschlag ist ja auch nicht die richtige Lösung


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • hi,
    für mich schaut's aus als ob es sich um eine fehlanpassung handelt wie tobias schon geschrieben hatte...
    :idea: am besten die signal kette noch mal durchgehen, dann sollt's schon klappen.
    :?: eventuell stereo angeschlossen und bei einem kabel ein phasendreher drinnen?


    cu klaus ( info@nojunk.de )

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • mmmmh
    also ich glaube nicht, das es an der Kette liegt.


    Ich greife 1 x Chinch ab (Chinch auf 6,3 Monoklinke) und gehe damit auf die Audio Technica Funkstrecke und dann über die symetrische Buchse in den KME Mic/LINE Kanal. So wie sonst auch (LAPPY auf Priv. Party mit PP Präsentation usw)


    Da klappt das immer ganz gut. Kann es auch sein, dass der Fernseher doof ist - oder???


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Hm nur 1x Chinch???? Wenn ich mich recht erinnere gibts da 2x Chinch zum übertragen für den allgemein üblichen Stereo Sound.


    Sowas hab ich schon öfter gemacht aber über nen dünnen sound konnte ich mich nicht beschweren. Vielleicht is doch irgendwas falsch eingestellt oder probiers echt ma mit stereo.

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • Zitat von "ullix"

    Hm nur 1x Chinch???? Wenn ich mich recht erinnere gibts da 2x Chinch zum übertragen für den allgemein üblichen Stereo Sound.


    Sowas hab ich schon öfter gemacht aber über nen dünnen sound konnte ich mich nicht beschweren. Vielleicht is doch irgendwas falsch eingestellt oder probiers echt ma mit stereo.


    2 x Stereo heißt 2 Funkstrecken......da hab ich eigentlich keine Böcke drauf!!!


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

  • Naja aber ich würd sagen da könnte der Hund begraben sein. Auch wens komisch klingt *g*. Eigentlich müssten Bässe und Höhen über beide Seiten kommen. Versuchs doch einfach mal mit nem Kabel. (zum Test) wenn das geht dann eben stereo. Aber man sollte das vielleicht mit nem Y Kabel auch über eine Strecke machen können oder? (Hab leider von Funk 0,0 Ahnung)

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • Zitat von "ullix"

    ... Aber man sollte das vielleicht mit nem Y Kabel auch über eine Strecke machen können oder?


    das sollte aber man eher nicht machen, somit schliesst Du ja Kanal A mit B kurz. Es kann zu Auslöschungen kommen. Ich würde dann einfach auch nur einen Kanal (links oder rechts) nehmen.

  • Was automatisch heißen würde, dass jeder kleine 0815 TV mit Mono Lautsprecher Mist wäre. Und das kann ich so nicht behaupten. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier nicht auf einen grünen Zweig gesteuert werden kann.


    Der Autor empfindet den TV Ton eben als zu "stumpf", ob das an Komponenten, Signalketten oder an der Tatsache liegt, sei dahingestellt.


    Entweder wird das ganze nun vernünftig per Kabel L / R übertragen, und dadurch besser, oder aber man geht weiterhin den Weg mit der Strecke, und peppt das ganze je nach gefallen mit beliebigen Effektgeräten wieder auf.


    Ideal hierfür (ideal ist relativ) ist doch ein billiges 0815 Gerät, wie von Behringer. Ein bisschen mehr Sprachverständlichkeit, etwas ominöses 3D Rädchen reingedreht, und tada, der Ton gefällt.


    Wobei ich ehrlich gesagt noch nie von einem zu laschen TV Ton gehört habe. Wenn überhaupt würde ich auch zu der Methode mit dem Limiter greifen, da mir der Unterschied Spiel > Werbung tierisch auf die Eier geht. :twisted:

  • Zitat von "mikee mike"

    Was automatisch heißen würde, dass jeder kleine 0815 TV mit Mono Lautsprecher Mist wäre.


    Ein Monosignal ist nicht gleich ein kurzgeschlossenes links-rechts-Signal!


    Wenn etwas mono ausgelegt ist klingt es deswegen nicht schlechter als stereo (wenn man mal von dem Stereoeffekt absieht). Ebenso gibt es keinerlei Klangeinbußen, wenn man nur den linken oder den rechten Kanal nimmt. Nur wenn man l+r einfach kurzschliesst, dann kommt es aufgrund des Stereoeffekts zu Auslöschungen (Manchmal mehr, manchmal weniger).
    Will man eine Stereosignal zu einem Monosignal machen, dann empfiehlt sich z.B. ein folgendes Gerät:
    http://www.monacor.de/de/produktseite_monacor.php?artid=4562&spr=DE&typ=u



    (Ob das jetzt zur Problemlösung des Threadstarter beiträgt, weiß ich natürlich nicht, ist ja auch nur ein Tipp gewesen)

  • Zitat von "mikee mike"


    Wenn überhaupt würde ich auch zu der Methode mit dem Limiter greifen, da mir der Unterschied Spiel > Werbung tierisch auf die Eier geht.


    Kompressor für Werbung: sehe ich auch so :)


    Ansonsten was spricht denn dagegen, mit einem 3-4 Band EQ am Mixer das Signal entsprechend so einzustellen, daß es gefällt? Und wenn die Einstellungsmöglichkeit zu grob ist, dann warum nicht einfach einen EQ dazwischenhängen, den hat jeder im Lager rumstehen.

  • Zitat von "mringhoff

    Ansonsten was spricht denn dagegen, mit einem 3-4 Band EQ am Mixer das Signal entsprechend so einzustellen, daß es gefällt? Und wenn die Einstellungsmöglichkeit zu grob ist, dann warum nicht einfach einen EQ dazwischenhängen, den hat jeder im Lager rumstehen.


    ÄÄÄÄH das wäre mir zu einfach gewesen und da wollte ich die großen Jungs mal fragen, ob es was besseres gibt. :D:D:D:D


    Ich werde mal so ein Effektgerät besorgen und einen EQ verwenden und dann evtl. auch mal beides einschleifen. :oops: :oops: :oops:


    Detto

    Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!