Endstufe kratzt - brauche dringend EURE Hilfe !!!

  • Hi,


    meine PA Endstufe kratzt bei sehr hohen oder niedrigen Frequenzen. Das Problem tritt erst ab einer bestimmten Laustärke auf bzw. ist erst dann wahrnehmbar. Bei Zimmerlautstärke ist noch alles ok.


    Die Kanäle sind immer voll aufgedreht. Am Potikratzen kanns also auch nicht liegen. Habe die Kanäle auch seperat getestet. Den rechten Kanal kann ich etwas lauter fahren, bevor das Kratzen hörbar wird.


    Aufgeschraubt habe ich die Endstufe auch. Sieht innen wirklich tiptop aus. Fast kein Staub und auch nicht durchgeschmort o.ä.


    Bei der Endstufe handelt es sich um eine alte Kotec (vermutlich 2x200 Watt). Hab das Ding vor einiger Zeit gebraucht gekauft, daher hab ich keine Unterlagen zu dem Teil.


    Woran könnte das Problem liegen und wie könnte man es beseitigen.


    Schon mal vielen Dank !!!

  • Hi,


    definiere mal 'Kratzen'.
    Kratzen in diesem Zusammenhang kenne ich eigentlich (fast) nur von defekten Lautsprechern oder evtl bei ganz leiser Musik bei Problemen im Übernahmebereich.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hi,


    dieses Kratzen klingt fast schon wie ein matschen. Kann man bald schon mit alten Aufnahmen aus den 30er Jahren gleichsetzten, allerdings kommt dieses Kratz-Matschen immer nur bei sehr hohen oder tiefen, lauten Signalen.


    Am Mischpult und an den Boxen liegt es definitiv nicht. Behringer Eurorack Mischpult und HK PRO Boxen, nagelneu. Hab auch schon mit einer geliehenen Endstufe getauscht und das Problem war weg. Daher muss es die Enstufe sein.


    Ob ich Gesang, Gitarre oder CD-Player drüber laufen lasse ist auch wurscht. Problem ist bei allen vorhanden.


    Mir kommmt es allerdings vor, als ob das Kratz-Matschen, einige Zeit nach dem Einschalten stärker ist als am Anfang.



    Jack

  • hast du mal gepeilt ob da was schwingt ?

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • @ TommyN: Wenn ich die Endstufe einschalte, fängt eine der Boxen an etwas zu brummen. Das Mischpult kann dabei an oder aus sein. Macht beim brummen keinen Unterschied. Die Endstufe an sich, ist recht ruhig.


    Wie funktioniert denn das mit dem Elkos tauschen? Wieviele sind das ca. und welche muss ich dafür nehmen? Gibts doch sicher verschiedene? Was muss man da beim Einbau beachten.


    manuela: Wie kann ich denn peilen, ob da was schwing? Ich kenn mich leider eher mit dem Musik machen aus, als mit der E-Technik drumherum.



    Jack

  • Die Fehlerbeschreibung ist typisch für eine Geschichte die in sich selbst schwingt unter bestimmten Voraussetzungen.
    sowas taucht vor allem bei kleineren schnellen Analogendstufen auf, die Ursache kann zB ein defekter Kondensator in der Versorgung sein, oder auch eine unsolide Masse-Kabelführung [fehlende Schrauben und dadurch fehlende Massepunkte auf der Platine?] , oder eine aufgrund eines nicht direkt auffälligen Fehlers veränderte Versorgungsspannung die die Arbeitspunkte soweit verschiebt daß es zu diesen Effekten kommt.


    Das Gerät soll bitte mal von jemandem der sich auskennt grob ausgemessen werden, die übliche Routineuntersuchung:


    1.) prüfen beider Railspannungen auf Höhe und Konstanz. Falls auffällig Netzteil reparieren (lassen)
    2.) DC am ausgang ? (Wenn eine Railspannung nicht stimmt kann man sich das sparen weil direkte Folge davon, andernfalls Endstufen selbst prüfen/reparieren (lassen) ! )
    3.) Oszi: Vergleich eingangssignal mit ausgangssignal: Falls eine Schwingung auftaucht :
    Woher ist die, kommt sie von extern mit, also von einer Signalquelle oder entsteht sie in der Endstufe selber? Wenn letzteres Ursache suchen, ggf. Kondensatoren erneuern, Kabelführung ausbessern, Block-Cs einbauen wo nötig, kl. Drosseln usw. Bei Schaltnetzteilen (gilt auch für Trafonetzteile mit nachgesetzten Schaltreglern) kann es auch mal eine entflohene Störfrequenz aus der Versorgung sein.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Schon mal vielen Dank für die vielen Tips.


    Kenn von Euch zufällig jemanden in und um Südhessen (Umkreis 50km oder etewas mehr um Mannheim), der diese Tests durchführen kann? Bin ja, wie ich schon geschrieben hab, mit E-Technik gar nicht bewandert.
    Nehme zur Not also auch ne etwas längere Fahrt auf mich.

  • Zitat von "Jack Hooker"


    Kenn von Euch zufällig jemanden in und um Südhessen (Umkreis 50km oder etewas mehr um Mannheim), der diese Tests durchführen kann?


    Manuela kommt doch aus Frankfurt/Main, oder nicht? :wink:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • das sollte jeder Fernsehschuster im 1. Lehrjahr hinkriegen 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • vielleicht steuerst du die Endstufe ja auch einfach nur zu stark an, quasi dein Eingangssignal ist zu laut und es übersteuert??? :?:

  • tippe auch auf Siebelko, evtl. alte Lötstelle, hatte ich mal bei einer ecler, da war ein beinchen komplettraus, hat 1 kanal leise gebrummt und war merklich unsauber, aber sonst lief sie ohne das sich jemand beschwert hätte. ist nur beim service aufgefallen.


    gruß UweS.

    Gruß UweS.

  • hmmm....
    hast Du das auch mal mit anderen Lautsprechern ausprobiert?
    Was für ein Signal gibst Du rein?
    Ich kenne den Effekt z.B. von der "tollen" Klangregelung bei Omnitronik Mixern o.ä.


    Ist es denn wirklich auf beiden Seiten?
    Könnte ja auch ein Hochtöner sein oder die Weiche in der Box, die nicht in ordnung ist

  • sagen wirs mal so, ich hab die selben lautsprecher mit anderer endstufe getestet und die sind absolut einwandfrei. sind ja quasi noch fabrikneu. sind noch keine 2 wochen alt.


    habs auch mit versch. signalen probiert: akustik gitarre, gesang, cd player.

  • Wenn´s doch ne Kotec ist, das fahr doch gleich dorthin, wo sie gebaut wird.


    Kotec , Mühlfeldstr 1a, 65232 Taunusstein (bei Frankfurt)


    Die haben mir bei einem Problem auch sehr kompetent und nett geholfen, ausserdem bekommt man dort die Endstufen-Platinen im Reapratur-Austausch billiger.


    Gruß Akki

    Gruß Alex


    Bose = Blumenkasten kommt laut raus

  • hab neulich eine Kiste mit sehr ähnlichen Symptomen auf den Tisch bekommen, sie hatte das folgende Problemchen:


    eine nichtleitend durchgewatzte Gleichrichterdiode sorgte dafür daß eines der beiden Rails (hier: eine Brücke, Sekundärwicklung mit Mittenabgriff an Masse) schon bei mäßiger Last einbrach, die Folge war dann besagter Effekt. Reparatur somit: Austausch der Gleichrichterbrücke.


    Das könnte es zB sein :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.