Videoüberlagerung Live und ohne Prozessor

  • Hallo zusammen,


    ich will mir ein Video-Mischpult bastln, in das 2 DVD-Player und 2 TFTs integriert sind. Geld ist reltiv egal. Ich hätte mir das so vorgestellt, dass man jeweils 2 Regler hat für Bild und Ton, und man die so übereinander faden kann.


    Jetzt habe ich aber keine Ahnung wie ich das anstellen kann! Soll ich das Bildsignal von einem Scartkabel nehmen, oder etwas anderes?
    Kann das überhaupt klappen, ohne einen Prozessor oder ähnliches zu verwenden?


    Danke,
    Max

  • Hi


    Wenn Geld relativ egal ist, dann kauf die einfach ein Bildmischer.
    AUßerdem was heißt relativ egal, 1000€, 10000€....
    Ich würde weder die Quellen noch die Monitore ins Mischpult einbauen, damit legst du dich ja immer auf die selben Quellen fest, du bist viel flexibler wenn du 2 Eingänge hast, 1 Ausgang und 2 preview ausgänge.
    Ich würde nicht umbedingt scart als ein und ausgangsformat verwenden.
    Ohne Prozessor wird das ganze nichts. Vorallem wenn du auch etwas aufwendigere fades und blenden haben willst.


    Mfg
    David

  • Einfaches Mischen von Videosignalen geht soweit ich weis nur, wenn diese synchronisiert sind, was bei zwei getrennten DVD Player kaum der Fall sein dürfte denn Video (egal ob RGB oder Composite usw...) ist im Prinzip wie auch DMX ein Multiplex-Signal, nur eben analog.

  • Zitat

    Wenn Geld relativ egal ist, dann kauf die einfach ein Bildmischer.


    Es geht mir ja darum, was zu bastln!
    Wir wollen das auch alles in einem haben, weil es darum geht, dass wir auf Partys auch mal mit Live-DVDs auflegen wollen. Deswegen ists auch recht egal wenn des alles eignebaut ist, mann könntes ja immer noch wechseln...


    Aber geht das gar nicht ohne Prozessor? Mit irgendwelchen potis oder so?


    Was heisst kompliziertere Fades, es soll einfach nur das Signal vom DVD-Player A über das Bild vom DVD-Player B lagern können, am besten per regler. Aber das ist alles recht flexibel.....




    Danke,
    Max

  • Dein Vorhaben ist nahezu aussichtslos, Video mischen ist alles andere als einfach, etweder du schafst es, deine 2 DVD-Player so zu modifizieren, dass sie ein synchrones FBAS-Signal ausgeben oder du mischst die Signale mit einem DSP der die Signale synchronisiert. Für beides brauchst du extremes (!) Wissen in Digital- und Videotechnik!


    VJing ist doch immer mehr im Kommen. Von Numark gibt es eine ganze Produklinie dafür, vom Audio/Video-Dj-Mischer, Doppel DVD-Player mit Pitch, 3*TFT im 19" Gehäuse, das alles in ein Rack und gut: http://www.numark.com/ unter "products" > "video"

  • hm schade... mir ging es prinzipiell mehr ums bastln...


    aber ein switch, der einfach zwischen 2 Videosignalen wechselt müsste ja gehen, oder?

  • wenn du "hart" schneiden willst, dann geht (eigentlich) ein normaler schalter, allerdings müssen die quellen dabei für nen ordentlichen schnitt wieder synchron zueinander sein, sonst muss sich das ausgabegerät erst wieder neu synchronisieren (-> rollen im bild)... wenn du die quellen noch nicht synchron hast, dann kannst du die mit einem TBC synchronisieren, brauchst allerdigns dafür wieder einen BlackBurstGeber... aber damit sind wir wohl schon zu tief in der Studiotechnik


    Und zum Blenden müssen die Quellen eh synchron sein.