Director gegen TW Audio austauschen???

  • Hallo Forum ,


    ich habe folgende Frage und werde diese auf 2 Forum Bereiche aufteilen, wir haben vor unser Band Equipment effizienter und skalierbarer zu gestalten, und weniger Man Power zu benötigen.


    unser aktuelles Material besteht aus folgendem:


    4 Stacks GAE Director a' 1 Sub 1 x Doppel Sub 1 x Topteil
    Amping 4 x Camco Vortex 6, 2 x camco Vortex 4, XTA Controller


    meine überlegungen nach meinen ersten Recherchen, wären das GAE Director System inkl. Amping gegen tw.audio auszutauschen (8x SUB 4 x TOP) inkl 2 x den großen Höllstern Amp's.


    Wäre das eine Verbesserung oder eher das Gegenteil?


    besten Gruß
    Marco

  • Mach doch einfach den AB vergleich. Ich bin jedenfalls kein Freund von dem System aber das ist einfach Geschmackssache oder auch mehr.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo, ja die möglichkeit besteht tatsächlich, nur ist es noch ein wenig hin bis zu dem Termin, ich hätte einfach vorab gerne mal ein paar meinungen gehört von leuten die beide systeme kennen, so als vorab info

  • eine möglichkeit wäre auch die director mit anderen amps zu befeuern.
    die camcos sind grade im bass mieserabel.
    da würde nen höllenstern amp deutlich mehr schub im bass erzeugen.

  • danke für die Antwort Thomas, aber es geht mir ja nicht darum die Director zu verbessern sondern vielmehr die usability zu verbessern, da ich für den Aufbau und die organisation verantwortlich bin geht es mir darum den Aufwand zu reduzieren ohne große Einbußen in punkto Soundqualität in Anspruch nehmen zu müssen, aber trotzdem danke für den Hinweis.


    Gruß
    Marco

  • Hi Marco


    In Bezug auf Sound: Diese Frage würde ich in DIESEM Forum nicht stellen. Sinnlos, da es ungefähr gleich viele TW-Hasser wie TW-Befürworter gibt (war früher bei CA schon so...).


    Einfach den eigenen Ohren vertrauen und entscheiden.


    In Bezug auf Handlung (Riggingmöglichkeiten, Skalierbarkeit), Truckspace, Verarbeitung und Gewicht/Outputverhältnis meiner bescheidenen Ansicht nach im Moment unschlagbar.


    Sound ist Geschmackssache (gäll, Kracky :wink: )


    4Art


    PS: Gehe am Freitag 6 Wochen in Urlaub, seit also Lieb zueinander :D

  • Hör es dir auf jeden Fall an. Der Sound ist auf jeden fall ganz anders.


    Vorteil von TW sehe ich auf jeden fall im gewicht und in der größe.


    Vorteil von GAE sehe ich darin, dass es ein erprobtes system ist und zudem ein "echtes" mittentonhorn. Will meinen das ist größer (länger) und müsste daher mehr bringen als das (mit verlaub) stummelhorn der TW.


    Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist die Kritik an Camco Vortex. Ich hatte mit Vortex 6 und Director Bässen noch nie probleme (auch mit 3 18" also Sub + Single Sub pro ampweg nicht, es geht sogar 4 18" also 2 Subs, das dann aber wirklich nicht mehr das wahre). Von bassschwach hab ich da wohl irgendwas verpasst ...


    Bassschwach ist jedoch die genannte Directorkonstelation generell... Mit nem Single Sub (bzw. BR118) oder sogar noch nem 2. Sub pro Top macht das direkt nen anderen Eindruck ;) Eine erweiterung in die Richtung wäre wohl auch billiger als Umrüstung ? den BR118 halte ich im übrigen für einen der besten 18" BR (ja ich weiss, da sollte man nicht viel dran falsch machen können). Das ding macht super was es soll. Für einen Vergleich mit dem TW Sub kenne ich den TW jedoch zu wenig.

  • Wie schon gesagt: Das musst du einfach selbst hören. Wenn man auf den Directorsound wirklich steht, dann dürfte das T24 schon nicht rankommen. Es klingt eben anders. In Punkto Usability und vor hier allem Gewicht und Größe schlägt das TW Audio das Director natürlich deutlich.


    Anhören und entscheiden. Ansonsten mal nach Director / TW Audio hier im Forum suchen. Da wurde schon genug geschrieben

  • doch das ist nachvollziehbar.
    Es ist nicht richtig die V6 als bassarm hinzustellen, obwohl viele von uns das selbst schon festgestellt und hier geschrieben haben, mich inklusive.
    Sie ist zwingend auf eine ausgesprochen dicke Stromversorgung angewiesen und nimmt Einbrüche der Versorgungsspannung sofort persönlich, was dann besagte Bass-Armut zur Folge hat. In Zweifelsfällen einfach mal ein (analoges Zeiger-) Multimeter direkt am Amp aufs Netz klemmen und schauen ob er die 230V runterzieht wenns bummst, falls ja, = Kabel zu lang bzw. nicht dick genug.
    Daß solche Effekte mit geschickter konstruktion des SNT umgangen werden können ist klar, bei diesem Gerät ist da eben eine Schwachstelle.
    Fazit: immer gut und reichlich füttern :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Morgen,


    also, wir nutzen mit unserer Band ebenfalls TW-Audio. Allerdings nur 2 Stacks (reicht für unsere Gigs). Vom Sound her bin ich relativ angetan,
    mit ist das Director Top persönlich etwas zu aggresiv. Hab keine Ahnung an welchem Fequenzbereich ich das jetzt festmachen soll, aber das ist mir halt aufgefallen, als wir drüber gespielt haben.
    Was mir am TW sehr gut gefällt ist das Handling. Wir haben gestern unseren Bus (3,5t) geladen, und es passt alles rein, PA, Monitoring, Labelkisten, Drumset... nur Truss und Kannen müssen in den Hänger.
    Was ihr euch vielleicht noch überlegen könntet, wäre pro Top 3 statt 2 Subs zu holen. Meines Erachtens können die Tops da noch mithalten, und man könnte in akustisch sensiblen Locations (Anwohner) ein CSA basteln.


    Naja, soviel von mir. Bin kein Fachmann, von dem TW Holz aber recht angetan. Einfach mal testen...


    Gruß,
    Andreas

  • hi,


    marco heller schrieb:

    Zitat

    Stacks GAE Director a' 1 Sub 1 x Doppel Sub 1 x Topteil


    ... sieht doch so aus als ob bereits br118 da sind.

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Mhh da kann der Manuela recht mit haben. Ich nutze regelmäßig camco vortex 6.0 amps, da ein verleiher hier in der gegend den ganzen stall voll damit hat.
    aber es fällt immer wieder auf, dass die bassperformance deutlich hinter denen von anderen amps zurückliegt. das mag an der spannungsversorgung liegen (und vermutlich zu kleinem zwischenkreis), aber seien wir mal realistisch:
    Heutzutage ist es mit aktuellen halbleitern absolut kein Problem Schaltnetzteile mit fast beliebiger leistung und einem eingangsbereich von z.b. 90-270 Volt zu bauen. wide range input schimpft sich das.
    Bei den heutigen Taktfrequenzen wird das ganze auch immer kompakter...
    Da ich mich zur Zeit intensiv damit beschäftige (Diplomarbeit...) kann ich solche konstruktive schwächen nicht nachvollziehen. das geht deutlich besser, was manche hersteller auch zeigen.


    als beispiel: die firma, für die ich eventuell in zukunft arbeiten werde baut z.b. schaltnetzteile mit 10kw leistung weiter eingangsspannung und 5 Volt ausgangsspannung bei 2000 A. 93% wirkungsgrad... Und die Spannung ist sowas von stabil, auch wenn die eingangsspannung deutlich zusammenbricht...


    Aber nun wieder zurück zum Thema:
    Also handlingtechnisch ist das tw-audio system natürlich deutlich im vorteil. viel leichter/komptakter und wenns sein muss auch mal alleine zu stacken. vom sound und endschalldruck her mag ich das director system allerdings lieber. Muss aber gestehen, dass ich das tw-audio system erst 2 mal gehört habe und noch nie selbst mit gearbeitet habe.
    ich glaube auch, dass nur ein direktvergleich wirklich weiterhelfen kann.
    wenns primär um gutes stacking und transport geht würde ich wohl ne tw-audio anschaffen. wenns mehr auf endschalldruck ankommt und ausreichende transportkapazitäten und personal bereitsteht würde ich bei der director bleiben. (dürfte auch in zukunft immernoch deutlich bekannter sein und leichter akzeptiert werden)

  • Zitat von "willi2"

    hi,


    marco heller schrieb:


    ... sieht doch so aus als ob bereits br118 da sind.


    Mist, überlesen :oops:

  • Das ist kein guter Gedanke.....die TW Box ist zwar kleiner - das wars dann auch schon.
    Ein gut geamptes, mit sorgfältiger Controlersetupmodifikation genutztes GAE System ist nur durch preislich gaaanz andere Kaliber zu überbieten!


    Zb. EAW KF750......


    Alles andere wäre ein Schritt in Richtung Verkleinerung, ähnlich dem Umstieg einer Mercedes E-Klasse auf Nissan Primera.
    Stefan

  • Habe mich leztes Jahr für TWAUDiO entschieden, nachdem ich verschiedene 60/40 Systeme bis 60kg Top/Sub mit Kollegen angehört hatte.
    Alle ca 8-12K EUR je 2 Stacks.


    Director / Access hatte ich aufgrund Handling nicht mit in die Auswahl einbezogen, ich zweifle jedoch nicht an der Leistungsfähigkeit der beiden Systeme.


    Wenn es hauptsächlich um eine Band geht, dann ist die Ridertauglichkeit nebensächlich. Gasttechniker und Kollegen haben bei mir die PA bisher jedenfalls noch nicht abgelehnt, eher skeptisch bis überrascht nach Details gefragt.


    Fahrt einfach mal eine Veranstaltung mit TWAUDiO.


    Meine persönliche Meinung: In Bezug auf Handling (Riggingmöglichkeiten, Skalierbarkeit), Truckspace, Verarbeitung und Gewicht/Outputverhältnis ist das System ganz weit vorn dabei.

    <><
    amtlicher Leser des paforums.de seit 2004.

  • Wollte mich eigentlich nicht äussern zum TWAUDiO System. Es wird aber viel von Leuten über das TW System geschrieben die es nur "irgendwo" gehört haben aber nie damit selber zu tun hatten.


    Ich habe seit über einem halben Jahr ein TWAUDiO System (4 x B30 und 2 x T24). Angetrieben wird das ganze mit einem Hoellstern 10.4.2 und einem BSS FDS334.


    Ich war auf der Suche nach einem kleinen leicht zu transportierenden PA System. Mit folgenden Systemen hatte ich schon viel zu tun: Turbosound TSE, EV Deltamax, HK T-Serie, HK Projector, HK R-Serie, K&F 1215 / 215, Dynacord Wave... (Nur so als Info)
    Als ich das System bei TWAUDiO zum ersten Mal hörte war ich sehr überrascht was aus einem so kleinen Setup rauskam.
    Da ich kein praktischeres System in Sachen Sound/Handling fand kaufte ich es.


    Die ersten paar Mal lief das System über 2 x Crest Audio 8001 im Bass und 2 x 6001 (mono gebrückt) für die Tops. War schon mal nicht schlecht. Tops hervorragend, Bässe ein bisschen schwach.


    Als dann die Hoellstern nachgeliefert wurde ging vor allem in den Bässen die Sonne auf!!! Die Bässe waren wirklich gut. Druckvoll, linear, tief... Das verhätnis B30 / T24 ist schön ausgewogen. Die Tops waren mit den Crest6001 ein bisschen lauter, klanglich kein hörbarer unterschied.


    Was ich nach ca. 30 Konzerten mit dem TWAUDiO sagen kann ist, dass sich das System auf jedenfall lohnt für jemanden der:
    - Keine Rider erfüllen muss
    - Nicht immer 2 Helfer vor Ort hat
    - Schnell Auf- und Abbauen möchte
    - Eine PA sucht welche sehr neutral klingt
    - Wenig Transportvolumen hat
    .....und, und, und...


    Bin von Gig zu Gig mehr begeistert vom System.
    Klanglich gibt es IMMER ein besseres System. Geschmäcker sind verschieden. Meinen Geschmack hat es aber auf jeden fall getroffen.


    Was mir noch aufgefallen ist dass Live Musik immer besser rüber kommt als CD's / DJ. Halt ein wirkliches Live System, ehrlich und direkt.


    Das GAE kenne ich nicht. Darum kann ich nichts darüber berichten.
    Miete die TWAUDiO für einen Abend. Dann wirst Du sehen ob sie Deinen Geschmack trifft oder nicht. So einfach ist das!!!!


    So das war mein Senf dazu...


    Grüsse E10