EUROLITE DMX Scan Control Midi Eingang

  • Hallo Leute.


    Ich habe mich schon totgesucht bei Google.
    Vielleicht fehlt mir ja noch das passende Know-How.


    An dem EUROLITE DMX Scan Control 192Kanal Panel
    ist ein MIDI-Anschluss dran.


    Sehe ich das richtig, das dieser Anschluss für die Speisung
    für den "Musik"-Modus ist?


    Nur wie schließe ich meinen PC daran an?


    Irgendwie bekomme ich es nicht genau hin.


    Danke für Antworten. :)
    WALLis

    partyboots.de * DJing * Lichttechnik

  • bei dem Midi-Protokoll handelt es sich um eine digitale Übertragung von Steuersignalen, über diesen Bus werden keine Audio-Signale übertragen.


    Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/M…trument_Digital_Interface


    Über den Midi-Eingang diverser Lichtpulte kann man diese meißt von einem externen Gerät "triggern".
    So kannst du z.B. über die Tasten einen Midi-Keyboards einzelne Cues aufrufen, Shows starten, anhalten usw.

  • Danke für die Antwort.


    Doch wie bekomme ich denn die Scanner dazu, das sie auf Musik reagieren, ohne es immer am Scanner selber umzustellen?
    Bzw. wofür ist dann diese "Musik"-Taste?


    Es sind übrigens 2 Eurolite TS-5.


    Gruss...
    WALLis

    partyboots.de * DJing * Lichttechnik

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn in der Bedienungsanleitung steht wie es geht.


    lt. Anleitung ist auf der Geräterückseite ein Audio Eingang; schätze mal Cinch, kann man auf dem Bild nicht so gut sehen


    Drücke die Musik taste , LED muss aufleuchten, die Scanner bewegen sich nur, wenn auch ein adäquates Musik Signal anliegt.


    gruß


    Handbuch:


    http://download.showtechnic.de/?id=00001676.pdf

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • Hallo !


    Also:


    Das Kabel an der Soundkarte, welches von Klinke auf Chinch geht, wo also meine Stereroanlage dran hängt, habe ich nun mit einem Y-Chinckabel "gesplittet". Am einen die Anlage, an dem anderen das Lichtpult. Allerdings geht ins Pult nur ein Chinchkabel-Eingang hinein. Also musste ich von 2Chinch (rot/weiss) auf weiss.


    Dennoch tut sich nichts an den Scannern, wenn ich auf "Music" umschalte.


    Hat wer eine Idee?
    Denn so toll ist die Anleitung von Eurolite ja auch nicht. :(


    Danke...
    WALLis

    partyboots.de * DJing * Lichttechnik

  • Hast du das Pult evtl. gebraucht gekauft und dein Cinch eingang ist defekt?
    Lt. Anleitung liegt die Eingangsempfindlichkeit bei 0,1 - 1V , das ist also recht empfindlich.
    Nimm mal nen mp3player o.ä. direkt in den Cincheingang, um Steckfehler am Pult auszuschließen. ausserdem hat das Teil angeblich ein eingebautes Microfon, schrei es doch mal an!
    ach ja und schau mal nach der Blackout Taste.
    Mehr fällt mir auch nicht ein

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • hast du denn auch ein programm aus mehreren schritten aktiviert? ;)
    wenn nein, mach das mal, das eingebaute mikro reicht auch aus, also nur auf musik umstellen und programm rein.
    dann müßte es gehen
    wenn dunnoch kein programm hast dann mußt du eins erstellen und fertig ist, wenn nix defekt ist

  • Programm erstellen...


    das werde ich gleich zu Hause mal ausprobieren.


    Nur ich habe es bis jetzt irgendwie nicht kapiert wie man das genau macht mit dem Teil. Blackout ist ausgeschaltet gewesen.


    Also:


    1. Probiere ich die "iPoid-Variante"
    2. Probiere ich es mit "anschreien" (mein armer Nachbar)
    3. Probiere ich die "Programm-Methode"


    Gruss und Danke...
    WALLi

    partyboots.de * DJing * Lichttechnik

  • Also keine Ahnung warum...


    Zitat

    1. Probiere ich die "iPoid-Variante"


    Tut sich nichts... Am Klinke-Anschluss vom iPod war ein Klinke-auf-Chinch Kabel angeschlossen. Von den beiden Chinch-Kabeln (rot/weiss) ging ein Adapterkabel auf einen Chinch-Anschluss ins Pult. Es tat sich nichts. Und ja, der Blackout war immer raus... ebenso stand das Pult auf "Musik".


    Zitat

    2. Probiere ich es mit "anschreien" (mein armer Nachbar)


    Haaaaaaallllooooooo..... puuuuuuuuulllltttttt.... auch nichts. Komische Sache...


    Zitat

    3. Probiere ich die "Programm-Methode"


    Muss dazu sagen, habe jetzt fast eine Stunde an dieser Programmier-Erklärung der Eurolite Anleitung gesessen und es nicht hinbekommen.


    Ich bin allerdings auch neu in dem Umgang mit DMX.


    Kann mir das jemand genauer erklären mit dem Programmieren?


    Danke... danke danke...
    WALLi

    partyboots.de * DJing * Lichttechnik

  • Habe das gleiche Pult, komme aber erst am WE dazu, werds mal mit Musik testen, dann sag ich dir Bescheid

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • Soo, nun geb ich mal meinen Senf dazu... Ich kenne das Pult jetzt nicht direkt. es ist aber bei fast allen von den Pulten so das dieser Musik eingang nur dazu dient nen Chase oder ähnliches zu triggern. Das heißt also bei jedem Takt/Signal was er bekommt läuft der Chase einen schritt weiter.



    Ich denke das du nach einer möglichkeit gesucht hattest die Scans im "stand alone modus musik" laufen zu lassen wie du es bei manchen Scans direkt am Gerät einstellen kannst. Das lässt sich mit dem sound eingang des Pultest nicht machen.


    Vielleicht könntest du die Scans per DMX Signal auf Music controlled stellen---- einige von GLP können das zum Beispiel.

  • Bei den TS5 kannst du per DMX das Farbrad und das Goborad soundgesteuert drehen lassen... Für nen vollständigen Soundmodus kannst du auf DMX verzichten und stellst es am Gerät direkt ein. Der Empfindlichkeitsregler sitzt kopfseitig beim Spiegel.