golden scan 3

  • hi, ich würde mich mal dafür interessieren, was ihr noch so von den guten alten golden scan 3 haltet, gut sie sind alt aber arbeite immer noch am liebsten mit den biestern, raidertauglich sind die ja meines wissens auch noch, also wie ist eure meinung zu dem thema?

    Einmal editiert, zuletzt von prodigy ()

  • Abgesehen von meiner persönlichen Abneigung gegen Scanner finde ich sie super. Tun ihren Dienst, mechanisch solide gebaut, viel Platz drin, passables Gewicht für die Leistungsklasse, gut im Handling, passable Optik, schön simple Elektronik, einfach im Service.
    Aber: zu groß und zu laut.
    Ansonsten: unzerstörbare Arbeitstiere.

  • chrickels post stimme ich da voll und ganz zu - für techno-zappellicht nach wie vor super da vor allem sehr günstig


    ab und an gibts noch sagitter infinity aufm gebrauchtmarkt - sind genauso gut wenn nicht noch besser...

  • Also wir haben mit unseren Sagitter Infinities nur Ärger.


    Wenn man Glück hat, und sie vor Benutzung lieb gestreichelt haben, laufen sie mal. Meistens ist's jedoch so, dass einer aussteigt.


    Zudem laufen die Motoren verschieden schnell und die Shutter arbeiten ebenfalls verschieden schnell. :/



    Gruß,


    Jan

  • wir hatten ebenfalls mal Sagitter
    die Optik wahr der Wahnsinn jedoch mechanisch eine Katastrophe.


    Wir arbeiten immernoch mit CP Goldenscan HPE
    Sehr robust; laufen immer; Licht Output super; Optik genial, dadurch kommen die Prismeneffekte noch besser zur Geltung.


    das einzige Manko: schwer und gross
    aber es zahlt sich aus


    mfg
    Daniel

  • also carm´s meinung: "für techno-zappellicht" stimme ich nicht so ganz zu, klar sind scanner immer vorwiegend im disco-bereich angesiedelt und auch sehr gut dafür, soweit stimme ich carm ja zu, aber ich finde nicht das die nur für disco geeignet sind, ich habe meine golden-scan-3-tv auch schon oft bei rock/pop konzerten eingesetzt und finde das es sich in dem bereich auch super mit den dingern arbeiten lässt; das die groß und laut sind spielt bei konzerten meiner meinung nach keine rolle, wenn die in 6m höhe hängen, aber wenn man die leistung von denen (helligkeit, beamgröße, optik) mit dem aktuellen preis von gebrauchten in gutem zustand betrachtet, finde ich gibts nix besseres

  • ich hab meine golden scan 3 hmi 1200 tv (ca.3500h) mit leuchtmittel (150h) das stück für 350€ bekommen, hatten nen paar kleine kratzer, aber technisch noch 1A in schuss

  • sorry - techno-zappellicht sollte die gs3 nicht herabwürdigen.


    klar kann man damit alles machen, was man auch mit ebenso ausgestatteten mh's machen kann - leider sind sie halt gross und klobig weswegen sie oftmals nur noch schwer an den mann zu bringen sind. nur sind halt spiegelbewegte lampen im gegensatz zu mh's einfach schneller... daher "techno-zappellicht"

  • joa das stimmt, aber dadurch dass die mittlereweile schwerer an den mann zu bringen sind kommt da halt gebraucht echt günstig dran, kann die dann natürlich auch günstiger vermieten und dann bekommt man die auch wieder an den mann, und die vorteile bleiben ja, das clay paky ne weltweit anerkannte firma ist, das die dinger raidertauglich sind, das die sehr einfach zu warten sind und nach meinen informationen noch immer die zuverlässigsten multifunktionsscheinwerfer sind, was ja nen enorm wichtiger punkt ist, also ich habs daher nicht bereut mir welche zu kaufen und ich arbeite auch sehr sehr gerne damit

  • Zitat von "Carm"

    chrickels post stimme ich da voll und ganz zu - für techno-zappellicht nach wie vor super da vor allem sehr günstig


    ab und an gibts noch sagitter infinity aufm gebrauchtmarkt - sind genauso gut wenn nicht noch besser...


    Sagitter ist meiner Ansicht nach grosser Mist. der Grösste Nachteil der Infinity-Serie (MSZ, Club, Scanlight1200) ist die Tatsache dass die Kühluft für Lampe & Elektronik vorne durch die Lichtaustrittsöffnung angesaugt wird (keine Gehäuse-verschlissende Frontlinse) und über die gesamte Mechanik (zum Glück Modular) gesagt wird und schliesslich über 2 fette 230V-Lüfter rausgeblasen wird. Vorteil: die rausgepustete Luft ist schön Warm und sauber....und der Dreck der Disco (sorry, ich beziehe mich stets auf Disco-Einsatz, bin nur Disco-LJ...) komplett im gerät verteilt. Der Wartungsaufwand ist immens, die Geräte müssen mindestens 1x im Monat komplett zerlegt und gereinigt werden. Dazu kommt eine im Vergleich zu heutigen Geräten Grobschlächtige (aber solide) Mechanik, die auch entsprechende Geräusche von sich gibt.
    Ich habe Jahrelang mit 1200W-Scannern diesen Typs gearbeitet bis wir die Teile aufgrund immer häufiger auftretender Mängel ausgemustert und durch Martin Roboscan Pro918 ersezt haben. Diese sind bis auf den Lichtoutput in allen Belangen besser (schneller, mehr Effekte, mehr Gobos, mehr Farben...) und nehmen durch ihr Lüfterkonzept weit weniger Staub ins Gerät. Also viel Discothekenfreundlicher.
    Soviel von mir zum Thema Sagitter. Soviel ich weiss gibt es die Dinger immer noch zu kaufen, Lightronic in HH ist der Importeur, die haben auch immer interessante Geschichten zur Geschichte von Sagitter (abtrünnige Clay-Paky Ingineure gründen eigene Scanner-Fa...verramschen des namens durch Lampo....) auf Lager.


    gruss, skippa

  • die einwände bzgl. lüfterkonzept sind natürlich berechtigt


    allerdings mussten wir auch gs3 1 x monatlich warten aufgrund massiver verschmutzung im discoeinsatz


    der lichtoutput der sagitter infinity ist allerdings gewaltig - vor allem wenn man noch die eine oder andere modifikation vornimmt. ebenso die pan/tilt-geschwindigkeit. da kann der gs3 einpacken.

  • es wundert mich allerdings ein bissel, dass ihr als vergleich immer nur sagitter nehmt und noch kein einziges wort über hes cyberlight cx gefallen ist

  • Zitat von "prodigy"

    es wundert mich allerdings ein bissel, dass ihr als vergleich immer nur sagitter nehmt und noch kein einziges wort über hes cyberlight cx gefallen ist


    Der Vergleich zum Sagitter drängt sich auf, da beide Hersteller teilweise gleichen Ursprungs sind.


    Martin

  • Tja ich denke ja doch nicht, dass jemand nen Cyberlight nur annähernd mit einem GL3 in Vergleich schicken will !!


    Der Aufbau des Cberlights ist genial!
    Alleine die Lüfterwahl ist sensationell. Mittels Radiallüfter, dadurch kein Streulicht. Wenn Shutter zu, kann man sehr schwer erkennen ob da die Lampe läuft. ggg
    Features, Optik, Light Output, All Litho, nicht schwer!
    Ridertauglichkeit international TOP


    Da sage nur High End Systems
    kliener Tip: man sollte sich dann aber doch mal den Nachfolger ankucken
    Technobeam, vor allem ist das Teil klein leicht und schweine HELL; und das bei einem 250W Scanner.


    mfg
    Daniel
    Ich denke man merkt, dass ich ein kleiner HES Fan bin.

  • HES ist geil,sicher,aber auch geil teuer,allein die Ersatzteile sind 3x so teuer....und ich könnt jetzt auch mal JB Lighting 1200er Scans ins rennen schicken......Preis /Leistung ,Größe,Gewicht und Qualität,Lichtoutput 1A +++!

  • Zitat von "skippa"


    Ich habe zusammen mit Skippa mit den Infinitys und auch mit den Robos gearbeitet ...


    Ich gebe ihm in allen Belangen recht ... nur, in Discotheken die mehr als 1500 Personen Fassungsvermögen haben, sind 6 918er einfach drastisch zu wenig! Da kommt soooooo wenig Licht raus ... Stroben mit blau, grün, magenta etc. hat keinen Sinn ... da kannst den Shutter auch zu machen!
    MARTIN scheint sich im Markt der Discotheken Scanner aufgegeben zu haben ... Die neue Serie der SCX-Scanner sind für Discotheken nicht zu gebrauchen.


    Mfg Svenner

  • also der Frost in nem Goldenscan 3 ist meiner bescheidenen Meinung nach noch in keinem ML so schön realisiert worden...und ja, ich weiss das es Washer gibt!


    Greetz olli :wink:

  • Was mir beim GS-3 auffällt:


    Er hat imho eine selbst von den meisten MH´s unerreichte Projektionsqualität, gestochen scharfe Gobos...


    Und: genial satte Farben!... Mir ist aus dem Stegreif kein anderes Gerät mit dermaßen satten Farben bekannt.


    Auch wenn die MH / Scannerdiskussion hier nicht hingehört... Scanner haben imho weiterhin (nicht nur in Diskotheken) ihre Daseinsberechtigung... Wenn ich die vielen lahmen MH Lightshows heutzutage sehe, könnte ich kotxxx...


    gruß, tob
    :wink:

    Ich hasse Leute, die einen Satz beginnen und ihn nicht....

  • Zitat von "DJ Sawtooth"

    Was mir beim GS-3 auffällt:


    Er hat imho eine selbst von den meisten MH´s unerreichte Projektionsqualität, gestochen scharfe Gobos...


    Und: genial satte Farben!... Mir ist aus dem Stegreif kein anderes Gerät mit dermaßen satten Farben bekannt.


    full acq
    schöne Lampe...

    Zitat von "DJ Sawtooth"

    Auch wenn die MH / Scannerdiskussion hier nicht hingehört... Scanner haben imho weiterhin (nicht nur in Diskotheken) ihre Daseinsberechtigung... Wenn ich die vielen lahmen MH Lightshows heutzutage sehe, könnte ich kotxxx...


    gruß, tob
    :wink:


    Was imho aber eher an den Ops liegt als an den Lampen. Die meisten kennen ja nicht mal mehr den Posi-Spot und langsam geht der Bezug zu den großen Möglichkeiten von Scannern und MHs verloren, wenn man sie an jeder Ecke mieten kann...