"lärm macht doof"

  • wow, das was ich auch immer schon gedacht habe, und nie einer glauben wollte!
    im ernst, es gab einfach auch in meiner schullzeit klassenräume in denen ich besser lernen konnte als in anderen, und ja, in den einen war die akustik wirklich schlecht.
    danke oldenburg!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Aha.
    Pisa strikes back...
    Wir stürzen uns erstmal auf unwichtigere Dinge, wie zu schlechte Akustik, anstatt das Hauptproblem anzugehen.
    Die primere Frage müsste doch die nach den Ursachen des Lärmes sein.

    Zitat

    Zusammen mit anderen unterrichtstypischen Klängen - Stühlerücken, Füßescharren, Handy-Gedudel


    Vielleicht hilft da ja auch ein wenig mehr Disziplin. Oder brauchts wirklich schon Handys im Unterricht?

    Zitat

    ...Architekten des Schulerfolgs sind tatsächlich Architekten. ...In Deutschland könnten geräuschdämmende Materialien das Klangchaos bändigen: Teppich und Tapeten sowie Filzpantoffeln für die Schüler. Auch Gummiwände hätten eine schallabsorbierende Wirkung. Ebenso ließe sich die Lehrer-Schüler-Verständigung mit gezieltem Gegenschall aus Lautsprechern verbessern.


    Teppich/Tapeten in Unterrichtsräumen ist IMHO noch sinnvoll - auch wegen gesteigertem Wohlbefinden am "Arbeitsplatz", aber dann hörts auch auf!
    Warum konnte unsereiner damals in denselben Klassenräumen lernen, und heute geht's nimmer und führt zu Pisa?
    Bliebe also noch die Frage, ob die Forscher wenigstens in gefüllten Klassenräumen gemessen haben und die Mischerweisheit:
    Wenn es erstmal voll ist, klingt's sowieso ganz anders...
    Also Schüler: Ab in die Schule - mit Winterklammotten; dann klappt's auch mit dem Lernen :roll:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Also es ist ja erwiesen das Augenschwierigkeiten, Lärm usw. vereinzelt Lernschwirigkeiten aufwerfen kann, das aber Grundsätzlich auszulegen ist dann doch wohl ehr zu einfach. Habe sehr viel mit Kids in dem Alter zu tun, teilweise noch Schulgänger oder schon Abgänger und wenn ich dann deren Einstellung mitbekomme bzw. wie das Elternhaus hier mitwirkt möchte ich mal sagen so kann das nichts werden. Ich gebe gerne selber zu das ich bis zu einem bestimmten Alter nichts von Schule gehalten habe was zu entsprechenden Noten in einigen sehr ungeliebten Fächern führte aber dann kam irgendwann die Zeit der Perspektive, in der man sich bewußt wird was man aus sich machen möchte. Leider muß ich sagen, die Perspektiven heutzutage sehen wohl alle mehr als kläglich aus, als Hauptschulabgänger ist man ja hierzulande garnichts mehr und anstatt das Leistungsniveau zu halten werden Prüfungen immer mehr abgeschwächt um die Durchfallquoten klein zu halten. Der Lehrkörper ansich läßt auch immer häufiger zu wünschen übrig. Wir hatten auch so selbsherrliche Typen die als Lehrer ne Null waren aber dafür war man cool und hatte lockere Sprüche drauf die teilweise so weit gingen einzelen Schüler zu diskriminieren. Ich jedenfalls behaupte das Lernen kein Problem ist wenn die Umgebung ansich stimmt, der Lehrkörper was von seinem Handwerk versteht und die Einstellung stimmt. Dann erreichen sogar Hauptschüler ein Leistungsniveau das Realschülern gleichwertig ist.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • in erster linie müssen denke ich wirklich die äußeren faktoren stimmen, aber in räumen in denen mit 30 leuten jeder mucks total laut dröhnt kann man einfach nicht vernünftig lernen. es gibt immer wieder kleine gruppengespräche und da ist dann diese art der raumakustik einfach nur tötlich weil irgendwann schreien alle nur noch rum und keiner versteht den anderen


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Zitat von "Kracky"

    Also es ist ja erwiesen das Augenschwierigkeiten, Lärm usw. vereinzelt Lernschwirigkeiten aufwerfen kann, das aber Grundsätzlich auszulegen ist dann doch wohl ehr zu einfach. Habe sehr viel mit Kids in dem Alter zu tun, teilweise noch Schulgänger oder schon Abgänger und wenn ich dann deren Einstellung mitbekomme bzw. wie das Elternhaus hier mitwirkt möchte ich mal sagen so kann das nichts werden.


    Hier wird wohl das Hauptproblem liegen.


    MfG


    DirkB