Feines Komplettpaket: Was würdet ihr dafür nehmen?

  • Zitat von "prodigy"

    also ich muss als operator auch nen eigenes licon-cx mitbringen und ich glaub das ist nen bischen teurer als nen paar vinyls


    Na welcher Operator bringt denn Equipment mit? Ein Tontechniker kommt doch auch ohne Mischpult... Eine Speicherkarte vielleicht oder ein kleines Toolcase aber gleich einen Licon.... Das wäre wahrlich ein Schnäppchen für jede Company :)

  • Zitat von "TheN"

    ich glaube ich sollte mich mal nach wohnungen im Raum München umschauen... 2000€ Minimum für diesen Job, 250€ für nen Koffer-DJ-Job... klingt reizvoll


    2.000 ist nicht Minimum, sondern "normal". Es gibt hier auch preiswertere Discoteams, die auch ein paar hundert weniger verlangen.


    aber 250,- für einen (wohlgemerkt guten, erfahrenen) DJ ohne Technik ist schon eher Minimum für einen ganzen Abend. Momentan im Sommer finde ich zu diesem Preis auch niemand mehr :( Alles ausgebucht...


    Aber so toll das vielleicht klingen mag, hier in München sind die Lebenhaltungskosten auch ungleich höher. Normale Wohnraummieten zwischen 10,- und 15,- EUR kalt(!) pro qm sind normal. Gewerberaum und Lager sind auch nicht viel billiger. Die Tasse Cappuchino kostet knapp 5,- EUR in manchen City-Cafes.
    Hier verlangen auch die Veranstalter gewöhnlicher Discoparty auch rund 10,- EUR Eintritt....

  • da ich nun mal ne licon-cx und golden-scan3´s hab biete ich die natürlich der firma für die ich als, wie ihr sagt freier-fester TL licht arbeite nun mal mit an, die cx würd jedes mal mitgebucht und die gs3er bei den großen sachen und ich denke das sich das für beide seiten rechnet!!! also weshalb als operator kein eigenes equipment??????

  • mringhoff


    also das klingt aber jetzt sehr verlockend...machen wir nen deal...wenn du jem für nen DJ job brauchst, dann einfach bescheid sagen...für das geld komm ich vllt auch bis münchen...also 150€ + Anfahrt, da liegen wir bei 250-300€


    da mein terminkalender doch sehr leer ist mom, da hier einfach net das potential vorhanden ist und die leute kein geld mehr für party ausgeben, wäre das doch mal reizvoll ;)

  • Zitat von "mringhoff"


    2.000 ist nicht Minimum, sondern "normal". Es gibt hier auch preiswertere Discoteams, die auch ein paar hundert weniger verlangen.


    Wenn für so was 2000€ normal sind dann zieh ich morgen zu euch.


    Ich komm mit 700-900€ wenn ich dafür bekomme gut klar da ich weis das nicht mehr zu bekommen ist.


    Ob da ein Martin oder ein Chinawackler hängt ist bei den "Bauernpartys" den Veranstaltern egal. Ob da Fohhn oder McCrypt merkt da eh keiner. Bei 40-60 dieser Partys wo wir im Jahr durchfühen überlegt man es sich schon ob man das Geld mitnimmt oder das Material verstauben lässt.

  • und bei 700€bis 900€ verdienst du unterm Strich wirklich noch was? Hast du das mal genau durchgerechnet?


    Also 700€ find ich echt zu wenig! Als reine Materialmiete ja, aber ohne einen Handschlag Arbeit. und 200€ drauf für besagte 50 Mannstunden macht 4€ die Stunde... Da kann man auch bei MCDoof Pommes braten, gibt immerhin 6€ und man muss kein Mat für 30k€ mitbringen... :twisted:

  • Man muss halt Kreativ werden bei solchen Preisen. Das heist in meinen Fall konkret 2 Mann die auf 400€ Basis angestellt sind und für 50€ am Abend so eine DJ Veranstaltungen aufbaun. Hatte noch nie Probleme damit und ob die Jungs dann schnell oder langsam Abbaun spielt dann keine Rolle. Einer der beiden ist gleichzeitig wenn gewünscht die kleinen Aufbauten Lichtopperator.

    Das heist bei 700€ für ne Veranstaltung
    2x 50€ Personal + 25% für die Knappschaft
    ca. 50€ Diesel (bei längeren fahrten wird es mehr)


    Untern Strich bleiben dann noch 500€ fürs Material sind immerhin 1000DM
    und ob des zeug im Lager steht oder drausen ist und 500€ verdient da kann sich jeder selber gedanken drüber machen.


    Würde persönlich auch lieber Fachpersonal auf solche VA`s schicken aber nen Lichttech für 300€ ist halt bei sowas nicht drinnen.

  • Zitat von "XRult"


    Untern Strich bleiben dann noch 500€ fürs Material sind immerhin 1000DM
    und ob des zeug im Lager steht oder drausen ist und 500€ verdient da kann sich jeder selber gedanken drüber machen.


    Klar kan man darüber nachdenken. Und wenn man darüber nachdenkt, weiß man auch sehr schnell, wo allgemeine Dumpingpreise her kommen.
    Und wenn man noch weiter denkt, wäre es, so man sich über den ersten Punkt Gedanken machen muß, doch vielleicht sinnvoller, das Material einfach zu verkaufen...


    Zitat von "XRult"


    Würde persönlich auch lieber Fachpersonal auf solche VA`s schicken aber nen Lichttech für 300€ ist halt bei sowas nicht drinnen.


    Dann lass den Job halt bleiben.
    Wenn die Veranstalter kein Geld für Personal und Material haben, können sie eben nicht veranstalten - ganz einfach.


    Hier gibt es auch so einige Spezialisten, die der Meinung sind, dass die Leute nicht mehr in ihren Laden kommen, wenn man für eine Live-Band mehr als 3,- EUR Eintritt nimmt.
    Bei Gig auf Tür und maximal 150 Mann, die da reinpassen, ist das für die Bands nicht sonderlich viel.


    Und trotz des kleinen Eintritts ist der Laden nie wirklich _richtig_ voll.


    Im Gegensatz zu Veranstaltungen, die auch in erster Linie dem Trinkgenuss dienen, bei denen aber auch Bands spielen und 15,- EUR Eintritt kein Problem sind...


    Anderes Beispiel (aus meiner IT-Zeit):


    Als wir noch einen "Aktionspreis" von 25,- EUR/h genommen haben, fingen die Leute an zu zetern, warum das denn so teuer wäre.
    Nachdem wir auf 78,-/h erhöht hatten, war die Diskussion nicht mehr vorhanden und wir wurden häufiger gebucht.

  • Zitat von "XRult"

    2 Mann die auf 400€ Basis angestellt sind und für 50€ am Abend so eine DJ Veranstaltungen aufbaun


    bleiben die auch den ganzen Abend über da? Also wenn einer von denen dann den Techniker und Lichtop macht, ist das in den 50€ drinn? Falls ja sind die Jungs dämlich, wie gesagt, bei MCDoof gibts dann mehr die Stunde als bei dir - bei weniger harter Arbeit. Falls nein, hast du diesen Posten vergessen in deiner Rechnung.


    Zitat


    Untern Strich bleiben dann noch 500€ fürs Material


    Da fehlt noch der DJ und, wie gesagt, eventuell auch der Techniker, der am Abend da bleibt und Licht drückt.
    Und was ist mit LKW oder zumindest großem Sprinter? Leihen kostet nochmal 100€, wenn du selber einen hast, dann ist der aber auch nicht umsonst...


    Und 500€ für das Mat als ENDKUNDENPREIS finde ich sowieso schon hart! Wenn ich das Dryhire bei meinen Kollegen zahle freue ich mich über den günstigen Kurs... :roll: Wenn dann aber tatsächlich (nach Berücksichtigung der Posten oben) unter 400€ fürs Mat übrigen bleiben wirds kriminell... und vor allem unrentabel. :evil:

  • Ich würde auch gerne 2000€ für so was verlangen aber wenn ich den Preis net mach macht es ein anderen so ist der Preiskampf leider.
    Die Rechnung war ohne DJ.
    Da ich direkt vor meiner Haustür ne Uni hab mit 3000 Studenten ist es kein großes Problem Leute zu finden die in der Lage sind schnell etwas zu lernen und die für 50€ Aufbaun und dann Lichtop machen und wieder Abbaun.


    Ich versteh euch in dieser hinsicht nicht warum soll ich das Material nicht für 500€ rausgeben auch wenn ich nur 50€ Gewinn mache und den Rest nehme um die Anlage abzuzahlen ist immer noch besser als im Lagers stehen.

  • Der Preis von 600-800 € bezog sich auf die Region Mittelhessen.
    Hier in München sieht das GANZ anders aus. Aber dafür sind auch alle anderen Kosten deutlich höher.


    House-Clubs mit 18 € Eintritt (gut da war ich nie und werde ich nie hingehen).
    Mieten sind utopisch. 1000 € kalt für ne 2 Zimmerwohnung mit 65 m² sind nicht unüblich. Dafür verdient hier wohl auch jeder ein wenig mehr.


    800 € bekommt man hier für 1 Stunde Sprachübertragung plus 3 Stunden Hintergrundmusik mit 4 x 8"/1" in nem Restaurant. Und in Mittelhessen werden dafür zig Meter Alu gebaut mit einigen Köpfen, Bars und ner ausreichenden PA für 1000 Pax incl Bedienung...

  • Ich kann auch nicht verstehen, wie man mit 50,- EUR Tagessatz für einen Lichttechniker kalkuliert.

    Welche Firmen zahlen solche Preise? Ich kenne da nur semiprofessionelle Nebenerwerbsbetriebe jungdynamischer Schüler, die meinen, weil sie seit ein paar Jahren über McCrypt hinaus gekommen sind, auch "professionelle" Veranstaltungstechniker zu sein.
    Allein an diesem Preis erkennt man, wie "professionell" eine Firma arbeitet. Ein vernünftiger Techniker / Operator, der seinen Job gelernt hat und vom Fach ist, wird NIEMALS dafür regulär arbeiten.


    Was habe ich dann als Veranstalter dann für Leute am Start bei diesem Anbieter? Unerfahrene Schüler/Studenten, die sich freuen, umsonst auf das Fest gekommen, wichtig auf der Bühne präsent zu sein und dafür noch umsonst "saufen" (nicht trinken) dürfen?
    Wo bleibt da die fachliche Qualität? Wo bleibt da die Gefahrensensibilität?


    Ich kann mir doch nicht den nächstbesten Studenten in 10 Minuten zum Veranstaltungstechniker machen.
    Übrigens, eine angmessene Bezahlung garantiert auch, daß die Stammtechniker auch bleiben und nicht permanent neu suchen muss:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=441163&highlight=#441163


    Als "Fachfirma" würde ich mich schämen, wenn ich mir es nicht leisten kann, angemessene Technikersätze bezahlen zu können und das nicht noch in einem Forum öffentlich zu propagieren.

  • 70% der Jobs die wir machen sind Jobs wo auch diese Preise gezahlt werden.


    Aber warum soll ich einen sehr guten Techniker der ne stange Geld kostet auf ne VA schicken wo 12 Dimmerkanäle und 4 MH´s zu bedinen sind.
    Wenn man bei euch in der Gegend das bezahlt bekommt ist es schön und gut nur mir zahlt leider keiner diese Preise auf Dorf VA`s.


    Ich würde mich persönlich auch nicht für 50€ nen Abend arbeiten, aber was soll man sonst machen irgendwie muss das Lager und Festpersonal und Material ja auch gezahlt werden. So lange es keine fest Regelung gibt das auf jeder VA ein gelernter VA Techniker sein muss wird der Preisverfall weiter gehen.
    Ich bin mit Sicherheit nicht der einzige in diesen Forum der mit solchen Arbeitskräften arbeitet.


    Da ich keine Leute entlassen will muss ich mit solchen mitteln noch ein paar Euro dazu verdienen.
    Leider bin ich anscheinend in einer sehr schlechten Region was Preise angeht

  • Zitat von "mringhoff"

    Ich kann auch nicht verstehen, wie man mit 50,- EUR Tagessatz für einen Lichttechniker kalkuliert.


    [provozier]
    Na guck Dir doch prodigy an, bei dem gibt's laut seiner Aussage für den Abend noch Licon und Golden Scans dazu, also mietet man das Material für 250 und hat dann gleich noch 'nen billigen Lichtmann inklusive...
    [/provozier]

  • Johnny:
    1. ich würde für die eben angesprochenen preise noch nicht mal die haustür verlassen, da sind ja preise gefallen die bei nem 1/5 lagen was ich als TL-licht nehme
    2. wenn ich licon-cx und golden scan3s mitbringe stehen die auch als posten auf der rechnung
    3. es sind ja bekanntlich sehr krasse preisunterschiede in den unterschiedlichen regionen

  • Zitat von "prodigy"

    Johnny:
    2. wenn ich licon-cx und golden scan3s mitbringe stehen die auch als posten auf der rechnung


    Ach so? In dem Fall mutet Dein Posting hier allerdings äußerst seltsam an, weil Du da noch den Anschein weckst, dass Dein Licon-CX eine den Tonträgern eines DJs vergleichbare Inklusivleistung darstellt. Jetzt auf einmal steht's extra auf der Rechnung. Was denn nun?

  • ich glaub da hast du mich falsch verstanden, ein dj wird wohl in seiner gage die vinyls die er gekauft hat auch mit einkalkuliert haben, gut die werden wohl kein rechnungsposten sein, aber das macht ja im grunde auch keinen unterschied, ich wollte weiter oben nur sagen dass ein dj eine 300€ gage wohl kaum an ein paar vinyls begründen kann, und klar gibt es eine menge djs bei denen zum teil noch viel höhere gageb gut begründet sind, aber ein dj der im jahr auf 20 dorffesten auflegt und immer die selben langweiligen oldies auflegt wäre wohl mit so einer gage völlig überbezahlt, da sehe ich echt keine relation mehr

  • Habe das aber auch eher so verstanden wie Johnny....


    Zur DJ-Gage:
    diese setzt sich natürlich zusammen aus einmal der reinen "Arbeitszeit" als auch einen Anteil zum Tonträgerkauf. Und dann kommt noch der "Künstlerteil" - also der Preis für den Namen.
    Wer es sich leisten kann und laufend gebucht wird, der verlangt mehr. Logisch. Ist halt reinste Marktwirtschaft. Wenn die Aufträge ausbleiben stimmt das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr...
    Ein bekannter DJ zieht ja auch Gäste, insofern lohnt sich das für den Veranstalter auch wieder.
    Reden wir aber über die "normalen" DJ-Gagen (DJ ohne Bekanntheitsgrad). Laß den Anteil an den Tonträgern mal 50,- EUR pro Auftritt sein, dann kommen wir auf rund 250,- EUR Tagesgage...


    Und wie alle Preise gibts natürlich regionale Unterschiede, aber für 100,- EUR legt auch im Norden oder Osten auf dem Land auch kein professioneller DJ mehr auf. Das sind dann wohl nur noch Hobby-DJs, Schüler und Beginners, die an Jobs kommen wollen. Und diese wollen wir hier doch nicht wirklich als Masstab zum Preisverlgeich ranziehen oder?

  • Da mag ein DJ Team oder ein DJ schlecht sein wie die Nacht. Wenn aber nun zu jeder Veranstaltung im Schnitt 1000 Pax kommen. Kann dieser DJ sehr wohl 500 € oder mehr verlangen für bissi CDs schupsen.